Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zwischenringe mit oder ohne Kontakte ?

profile.country.de_DE.title
FotoAG
Besucher

Zwischenringe mit oder ohne Kontakte ?

Nochmal Hallo.

Ich mchte mir nun Zwischenringe zulegen und habe 2 Angebote im Auge.

Zwischenringe aus Aluminium in 3 Staerken fuer 22 Euro, allerdings muessen die ineinander
Verschraubt werden, finde ich wegen der geringen Gewindelaenge nicht sehr vertrauensseelig.

Die anderen sind ebenfalls aus Alu, haben aber jeweil ein Bajonett und die Kontakte sind komplett
vom groessten bis zum kleinsten Ring vorhanden so das der Autofokus usw. erhalten bleibt, diese
kosten 89.-, nicht die Welt.

Und genau diese Zwischenringe habe ich mir ausgesucht, nur meine Frage lohnt es sich bei Zwischenringe
der erhalt der Kontakte oder sind dann Autofokus usw. Sinnlos ?
Soll ich dann doch lieber zu den Billig ZRs greifen ?

Vielen Dank fuer Eure Meinungen !
LG Ralf

6 ANTWORTEN 6
Retired_282425
Alter Hase

Was heißt lohnen? Was lohnt sich schon für einen nicht Profi? Mehr Freude hast Du an den Besseren!

VG GFS

hegauer
Besucher

Hallo,

ohne AF und Blendenmechanik hast Du keine Freude mit Zwischenringen. Mit AF Ojektiven kannst Du nicht mal die Blende einstellen. Du mußt also schon die AF Zwischenringen nehmen. Die anderen sind nur für manuelle Objektive zu gebrauchen, bei denen man sowohl Blende als auch den Fokus manuell einstellt.

MfG. Emil

profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Es reicht nicht allein die Kontakte, es muss der Stangenantrieb und der Blendenantrieb durchgereicht werden,
ansonsten kann weder der AF noch die Blendensteuerung funktionieren.

FotoAG
Besucher

Oha, an den Stangenatrieb habe ich garnicht gedacht. Ich habe mir nochmals die Bilder
angesehen, nichts vom Stangenantrieb zu sehen.
Allein wegen der Bajonettanschluesse habe ich mich fuer 89.- Version entschieden, aber noch nicht
gekauft.
Ich werde gleich mal nach welchen mit Stangenantrieb suchen gehen wobei ich befuerchte das diese
Doppelt so teuer sein werden, wenn es welche mit Stange gibt.

Danke Euch allen fuer die Infos !

LG Ralf

profile.country.DE.title
Malenter
Entdecker

Schau doch mal in der Bucht unter Automatik Zwischenringe für Sony, da findest du welche von ca. 80,-- aufwärts.

01af-----
Besucher

Ob Zwischenringe mit oder ohne Kontakte sinnvoller sind, hängt davon ab, was du damit machen willst ... d. h. im wesentlichen vom angestrebten Abbildungsmaßstab.

Für kleinere Abbildungsmaßstäbe im erweiterten Nahbereich (d. i. der Maßstabsbereich von 1:10 bis 1:1) brauchst du ein mittleres bis langbrennweitiges Objektiv an einem kurzen Ring. Hier wären automatische Ringe mit Kontakten sehr willkommen – allerdings weniger wegen des Autofokus', sondern hauptsächlich für die Blendensteuerung (automatische Springblende).

Willst du aber große Abbildungsmaßstäbe im echten Makrobereich (d. i. Maßstäbe über 1:1) erreichen, so brauchst du ein mittleres bis kurzbrennweitiges Objektiv an einem langen Ring (bzw. mehrere Ringe kombiniert) sowie einen Umkehrring. Für diesen Anwendungsfall sind elektrische und mechanische Kontakte sinnlos, weil ungenutzt ... sie stören aber auch nicht (außer daß sie die Ringe teurer machen).

Willst du für beide Anwendungsfälle gerüstet sein, so nimmst du selbstverständlich einen Satz Automatik-Ringe – also solche mit Kontakten. Achte darauf, daß nicht nur die elektrischen Kontakte übertragen werden, sondern auch die mechanische Betätigung der Springblende. Auf die Übertragung des Autofokus-Antriebes kann zur Not verzichtet werden, denn im Nahbereich fokussiert man ohnehin meist besser manuell.

Um die Stabilität der Gewindegänge bei manuellen Zwischenringsätzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die sind trotz ihrer Kürze mehr als stabil genug.