Share your experience!
Hallo Zusammen,
das Thema Sensorreinigung ist schon oft behandelt worden - aber das war für mich neu:
Ich habe letzte Woche (Donnerstag Nacht auf Freitag früh) kurz vor dem Wochenendausflug ein "kleines Problem" bekommen.
Da sich nach 4 Monaten Kameranutzung und entsprechend häufiger Objektivwechsel auch bei
meiner 77er "Speckies" auf dem Sensor zeigten (interne Reinigungsfunktion half nicht mehr) war
eine externe Reinigung fällig.
Eigentlich kein Problem, Green Clean Wet and Dry für den Sensor ausgepackt und Sensor gereinigt.
Dann kam mir aber irgendwie der Geistesblitz, daß der teildurchlässige Spiegel nicht mehr wegklappt
und sich auch auf diesem Schmutz festsetzen kann. Die Wet & Dry Reinigung funktioniert beim Sensor
relativ einfach und gut, also müsste dies wohl auch beim "Spiegel" funktionieren um eventuellen Schmutz
im Strahlengang zu beseitigen.
Leider wurde mein "Spiegel" etwas weich dabei !
Fazit: Bei meiner 77er handelt es sich bei dem teilduchlässigen Spiegel um eine Folie, welche meine
Reinigungsbemühungen nicht ganz überstanden hat ! Und nur noch Weichzeichneraufnahmen, welche das
Ergebnis daraus war, wollte ich auch nicht unbedingt.
Aber zum Glück gibt es die Fa. Geissler - Freitag früh angerufen, ob sie einen Spiegel für die 77er als Ersatzteil da
haben - kein Problem, Techniker legt mir diesen auf die Seite - nachmittags um 13.00 Uhr auf dem Weg Richtung Berge dort
für schlappe 45,00 € abgeholt - abends im Hotel ausgewechselt ( ist nur in die Halterung eingeschoben - mit etwas Geschick sehr einfach auszutauschen) - und alles funktionierte wieder tadellos !
Fazit: Bitte Vorsicht bei der Reinigung des Spiegels bei der 77er - Spiegel heißt nicht, daß das Teil wirklich aus Glas ist -
und einen ganz herzlichen Dank an die Fa. Geissler für die unbürokratische Rettung meines Wochenendes !
Mich würde allerdings noch eines interessieren - mein 700er hat bisher auch alle Dry- & Wet Reinigungen klaglos überstanden -
ist die @77 die erste mit Folienspiegel ? Weiß jemand von Euch da mehr (33, 55 und 65er alphas werden wohl auch Folien haben) ? Feuchte Reinigung für den Spiegel werde ich wohl nicht mehr anwenden, aber was machen, wenn sich hier mal kleine Wassertröpchen mit Rändern oder Staubeinschlüssen festsetzen ?
Im Voraus vielen Dank für praktische Tipps !
VG
Thommi
Hallo Oliver,
ja, das Teil habe ich bei der Fa. Geissler in Reutlingen, Ortsteil Gönningen abgeholt.
Nachfolgend vorsichtshalber gleich die kompletten Kontaktdaten:
Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstrasse 75
72770 Reutlingen
Tel. 07072/9297-0
Fax 07072/2069
info@geissler-service.de
www.geissler-service.de
(Habe keinen Vertrag für Kundenwerbung mit Geissler, bin aber froh, daß es so einen Service
in Baden-Württemberg gibt , weil meine alte Dynax musste ich damals nach Bremen schicken .)
Zu meiner Eingangsgeschichte muß ich allerdings ergänzen, daß der Spiegel erst bei der zweiten Wet & Dry
Reinigung weich wurde. Nach der ersten Reinigung war dieser noch unversehrt, hatte aber noch einen kleinen Fleck
und in meinem Perfektionswahn bin ich ein zweites Mal Nass ran gegangen - dann erst hat er sich verabschiedet .
Ich habe bisher auch im anderen Sony-Forum keine brauchbaren Hinweise zur Spiegelreinigung gefunden, aber das nächste
mal probiere ich es zunächst wieder mit absaugen und wenn dies nicht helfen sollte - mit einmaliger Nassreinigung. Aber
vorher lege ich mir dann noch einen Spiegel auf Lager !
Wie äussert sich der Fingerabdruck auf den Bildern ?
VG
Thomas
Hallo,
habe mir heute die Folie mit dem Basebalg beschädigt, Bin mit der Spitze auf die Folie gekommen, jetzt ist eine Delle drin. War da etwas dusselig.
Naja, kann man nix machen. Kann aber auf den Fotos nichts von der Beschädigung erkennen.
Gibt es außer Geissler noch jemanden der die Folie haben könnte. Habe die bei Geissler schon bestellt, dauert ca. 12 AT. Bräuchte das Teil aber früher, wir haben ein Familienfest und da sollte ich Fotos machen.
Wer weiß da noch einen Liefereranten.
Danke
fpb
Hallo,
habe mir heute die Folie mit dem Basebalg beschädigt, Bin mit der Spitze auf die Folie gekommen, jetzt ist eine Delle drin. War da etwas dusselig.
Naja, kann man nix machen. Kann aber auf den Fotos nichts von der Beschädigung erkennen.
Gibt es außer Geissler noch jemanden der die Folie haben könnte. Habe die bei Geissler schon bestellt, dauert ca. 12 AT. Bräuchte das Teil aber früher, wir haben ein Familienfest und da sollte ich Fotos machen.
Wer weiß da noch einen Liefereranten.
Danke
fpb
Wenn Du auf den Fotos nichts von der Beschädigung siehst, bist Du doch in keiner Notlage. Oder funktioniert wegen der Delle der Autofokus nicht mehr? Auf Familienfesten wirst Du doch kaum auf mehr als 8 abblenden.
Wenn Du auf den Fotos nichts von der Beschädigung siehst, bist Du doch in keiner Notlage. Oder funktioniert wegen der Delle der Autofokus nicht mehr? Auf Familienfesten wirst Du doch kaum auf mehr als 8 abblenden.