Share your experience!
Hi.
Ich sitze hier und versuche mit dem SteadyShot klar zu kommen.
Im Handbuch auf Seite 58/59 steht mehr oder weniiger wie ich SS ein oder ausschalte.
Beim Fotografieren merke ich nichts von SteadyShot, gerade wenn ich laengere Brennweiten
ab 70mm einsetze bekomme ich keine saubere Aufnahme hin, ich kann doch nicht die ganze
Zeit ein 3 Kilo Stativ auch noch mit mir rumschleppen.
Bei Videoaufnahmen funktioniert das SS einwandfrei, selbst bei 300mm kann ich locker
aus der Hand filmen ohne großartige verwacklungen.
Verschweigt das Handbuch das SS nur bei Video funktioniert?
Wer weiß darum Besscheid?
LG Ralf
Hallo Ralf,
deine Unschärfe ab 70mm Brennweite kann verschiedene Ursachen haben.
Der SteadyShot hat seine Grenzen und wenn sich z.B. das Motiv bewegt dann nützt auch der SteadyShot nichts.
Ich Tippe mal auf zu lange Verschlusszeiten bei denen auch der SS überfordert ist, oder eben zu schnelle Bewegung des Motivs. Wie schauen denn die Verschlusszeiten der betroffenen Bilder aus?
Auf Kleine-Fotoschule.de findest Du mehr zum Thema Verschlusszeit und eine entsprechende Faustregel: Klickhierdrauf
Schick doch mal ein paar Bilder in die Galerie und verlinke sie hier her. So kann man an Hand der Exifs nähere Aussagen machen. Auch solltest du erwähnen, welche Linse du fürs Foto verwendest. Ich denke da können dir viele helfen und vielleicht die Ursache nennen.
Schick doch mal ein paar Bilder in die Galerie und verlinke sie hier her. So kann man an Hand der Exifs nähere Aussagen machen. Auch solltest du erwähnen, welche Linse du fürs Foto verwendest. Ich denke da können dir viele helfen und vielleicht die Ursache nennen.
Hallo Dirk.
Das ein SteadyShot seine Grenzen hat kann ich nachvollziehen.
Allerdings sollte der selbst bei 70mm noch deftiger zupacken koennen.
Da bin ich doch von meiner Minolta Dimage Z5 35-435mm ! etwas anderes gewohnt. Selbst bei 435mm
packt der SS bei dieser richtig zu. Selbst im Macro bei 1cm laesst der SS bei der Z5 kau noch Wuensche offen.
Ich bin der Meinung das der SS der a580 nicht ganz sauber ist, ob ich den Abschalte oder anllasse, es
macht keinen Unterschied !
Ach so, der SteadyShot meiner Z5 ist wie bei der 580 auch ein ich sag mal aufgehaengter Sensor, selbe
Technik.
Naja, ich werde damit irgendwie klarkommen muessen.
Danke fuer deine Antwort.
LG Ralf
Hallo Claudia.
Das waere eine Gute Idee die Bilder hierher hochzuladen, aber ich Besitze noch keinen PC, das dauert noch
4 Wochen
Ich "arbeite" hier mit einem Samsung Galaxy Tab, fuers Internet reicht es so gerade, aber mit dem Dingen
komme ich nicht an die RAW Bilder Kamera dran. Sicher kann ich die SD Karte reinstecken, aber das
wars auch schon..
Zu den Objektiven, benutzt hatte ich Sigma UC 28-105 und Sigma 70-300 DL Macro Super. Den letzten Test
machte ich mit Minolta 28-80 und ueberall das gleiche, kein SteadyShot zu bemerken, eben außer eben bei
Video, das klappt das wie bei meiner Dimage Z5 gewohnt. Das ist es ja was micht Wurmt, Video ja, Foto
Nein.
Auch Dir mein Dank !.
Also ich habe meinen SteadyShot an der 580 eigentlich Grundsätzlich eingeschalten, es sei denn ich mache Bilder mit langen Belichtungszeiten, dann schalte ich ihn aus. Einmal habe ich vergessen ihn wieder einzuschalten und ich finde mit dem SS ist die Verwacklungsgefahr schon niedriger als mit.
grüße!
Also ich habe meinen SteadyShot an der 580 eigentlich Grundsätzlich eingeschalten, es sei denn ich mache Bilder mit langen Belichtungszeiten, dann schalte ich ihn aus. Einmal habe ich vergessen ihn wieder einzuschalten und ich finde mit dem SS ist die Verwacklungsgefahr schon niedriger als mit.
grüße!
Hallo,
du redest nur von Brennweiten nie von Verschlusszeiten aber diese entscheiden ob ein Bild verwackelt ist.
70mm Brennweite, dann solltest du um verwacklungsfrei aus der Hand fotografieren zu können mit dem Kerwert also 1/70 Sekunde oder kürzer fotografieren, der ss schafft nur etwas Reserve.
Klar konntest du mit einer Kompakten auch mit über 400mm verwacklungsfreie Bilder machen weil sie Automatisch iso und Zeit anpasst, kann die dslr aber auch.
lg jens
Ich werde mich am Sonntag damit nochmals in der Natur auseinandersetzen und mir was zum
schreiben mitnehmen und ein paar Notizen machen.
Haette nicht Gedacht das der umstiegt von einer Bridge Kamera zu einer DSLR so gravierend sein kann.
Es gibt soviele Dinge zu beachten woran ich nie Gedacht hatte.
Ganz ehrlich, ich habe jetzt schon die Nase von meiner 580 voll, mich stoert vor allem das enorme
Gewicht was die ganze Zeit auf meine Handgelenke liegt. Ich war nach den 4 Stunden Foto-Tour
fix und alle.Ich werde mich noch ne Zeit mit dem Ding beschaeftigen und dann entscheiden ob ich die
gegen etwas Kleineres und Leichtes eintausche, ne a55 oder so.
Abwarten....
LG Ralf