Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[A77] Permanenter Fehlfokus [HVL43AM][Tamron f/2.8 28-75mm]

profile.country.de_DE.title
C_S_C_74
Neues Mitglied

[A77] Permanenter Fehlfokus [HVL43AM][Tamron f/2.8 28-75mm]

Hallo,

wie erwähnt habe ich meine Probleme mit meiner neuen A77 in eigene Themen aufgeteilt. Siehe [m-80166#80166].

Ich besitze einen HVL43AM Blitz. Diesen wollte ich an der A77 testen in dunkler "Studio-ähnlicher" Umgebung. Sämtliche! Aufnahmen waren massiv unscharf, obwohl der Fokussensor jedes mal Fokus im Gesicht des Models bestätigt hat und sogar das Gesicht des Models erkannt hat!! Ich habe mit einem Stativ bei Blende 4/8 und Belichtung 1/250 bzw. 1/125 fotografiert. Habe ich den eingebauten Blitz verwendet, waren alle Bilder gestochen scharf! Habe ich den HVL43AM von der A77 entfernt und per TTL-Kabel verbunden waren alle Bilder scharf! Ich habe das Problem erkannt: Das AF Hilfslicht des Blitzes! Damit kann die A77 nicht richtig fokussieren. Nimmt man den Blitz ab, wird das AF Hilfslicht der Kamera verwendet. Leider lässt sich das AF Hilfslicht am Blitz nicht abschalten und es lässt sich nicht einstellen, dass die Kamera immer das eingebaute AF-HL verwendet.

Nachdem Amboss im Technischen Supportforum bereits geantwortet hat, dass bei ihm sämtliche Systemblitze funktionieren und mich an dieses Forum verwiesen hat (danke nochmal an dieser Stelle!), habe ich einmal meine anderen Objektive und den Body der A550 getestet.

Habe nun herausgefunden, dass das Problem nur mit meinem Tamron f/2.8 28-75mm in Kombination mit dem AF HF des 43AM auftritt. Bei der Sony Festbrennweite f/1.4 50mm gibts einen minimalen Fehlfocus beim 43AM AF Hilfslicht und beim Sony 50-200mm Kit sind die Bilder gestochen scharf. Ebenso macht das Tamron an der A550 keinen eizigen Fehlfokus. Was bedeutet das jetzt? Auf Firmware Update warten? Das Objektiv einschicken? Oder damit Leben?

Hat noch jemand diese Kombination A77/43AM/Tamron F/2.8 28-75mm bei sich und die selben Probleme?

Beste Grüsse,

CSc

2 ANTWORTEN 2
C_S_C_74
Neues Mitglied

Hallo Timm_Kimm,

danke für Deine Hilfe und deine Zeit. Ich stelle Dir die Bilder gerne privat zur Verfügung. Meine Frau hat aber was dagegen, wenn ich sie ins Forum stelle . Kann ich Dir einen Link in meine Dropbox zukommen lassen?

Ich habe mit Vorblitz-TTL Geblitzt, weil ADI falsch belichtet mit dem Tamron. Die Belichtungen waren korrekt - nicht perfekt, aber ok für den Test. Ich habe nur mit dem 43AM geblitzt und nur wired, also on-Camera oder mit einem TTL Kabel auf den Blitzschuh verbunden. Letzteres hat nicht zu Fehlfokus geführt (Kabel). Der Blitz hat voll ausgelöst und das Bild war gut ausbelichtet in sonst dunkler Umgebung.

Meine AF Einstellungen waren die selben habe es eben nochmals überprüft:

Menü 2
AF-Hilfslicht: *Auto*

Menü 3
AF-A-Setup: *AF-A*
Priorität: *AF*
AF bei Auslösung: *Ein*

Gruss

CSc

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Ich hab mal in der Kiste gegraben und das Tamron wieder ausgepackt (war mein erstes DT-Testobjektiv an der KoMi Dynax 7D). Dein Problem habe ich versucht mit all meinen 10 Sonyblitzen nachzustellen (außer leider dem 43er, den ich nicht im Bestand habe), was nie klappte. Weder die alten von Minolta (3600 und 5600), noch deren Gegenstücke bei Sony (36er und 56er), sowie der 42er und der 58er verhielten sich wie von dir beschrieben.

Allerdings gibt es eine ganze Menge Einstellungen, die sich auf den AF beziehen und durchaus ursächlich sein könnten. Es wäre daher gut, wenn man ein paar der fehlfokussierten Bilder auch sehen könnte (mit EXIF) und ggf. die AF-Einstellungen der Menüs kennt.

Ging denn mit dem Fehlfokus auch eine Fehlbelichtung einher? Hast du den Blitz auch ausgelöst oder nur zum besseren Anmessen genutzt (sein AF-HL arbeitetet ja auch im ausgeschaltenen Zustand, wie du schon erkannt hast). - Falls Fehlbelichtungen vorliegen, könnten die Ursachen auch rein fotografischer Natur sein.

Getestet habe ich das Tamron an der A77 mit ADI-Blitz und Vorblitz-TTL und:

Menü 2
AF-Hilfslicht: *Auto*

Menü 3
AF-A-Setup: *AF-A*
Priorität: *AF*
AB bei Auslösung: *Ein*