Share your experience!
Hallo Leute,
ich frage jetzt einfach in der Hoffnung was übersehen zu haben.
Ich brauch eine Taste für die Art der Belichtungsmessung(Spot, mittenbetont,...) da es das Rädchen ja leider nicht mehr gibt.
Jetzt habe ich es schon hinbekommen die ISO- und die AF/MF-Taste damit zu belegen.Auf die Beiden kann ich aber nicht verzichten.
Was ist mit den anderen Tasten?
Belichtungskorrektur, Weißabgleich und ?-Taste brauche ich überhaupt nicht aber kann es sein das ich gerade die Unwichtigen tasten nicht ändern kann?
Hoffentlich sagt ihr mir jetzt: Doch das geht. Du hast da was übersehen.
Schöne Grüße
Tim
Hallo Tim,
es ist wohl nicht das einzige was immer alles so an neueren Kameras "verbessert" wird. Ich weiß nicht wer braucht diese vielen Knöpfe und Tasten, die dann noch doppelt und dreifach belegt sind. Das Bedienkonzept der A-700 bis A-900 war doch genial, sehr übersichtlich und Bedienerfreundlich. Den Videoknopf hätte man meinetwegen auch gut seitlich unter einer Klappe verschwinden lassen können. Entweder ich fotografiere, wozu ein Fotoapperat ja eigentlich entwickelt wurde, oder ich mache Videoaufnahmen, also wozu ein Knopf der immer präsent ist und zudem noch die Funktion des Fotografierens einschränkt bzw. umständlicher macht.
Auch wenn es nicht zum Thema passt, ich habe mich damals schon gewundert, dass bei der angeblichen Semi Kamera A-77 die Fernsteuerung über den Computer weg gefallen ist. Man kann diese Funktion ja nicht nur im Studio nutzen, es würde ja auch die Möglichkeit der Fernsteuerung über größere Distanzen eröffnen. Hier gibt es Funkfernbedienungen von Fremdherstellern die das Livebild noch mit übertragen. Was nützt mir eine Fernbedienung von 100 Meter Reichweite, wenn ich nicht sehe was sich in dieser Entfernung vor der Kamera abspielt. Hier sind Leute mit Canon oder Nikon Kameras klar im Vorteil.
Gruß Didi
da stimme ich dir zu Didi, die 700,850,950 waren von der Handhabung schon sehr gut.
Beim Videoknopf stimme ich dir auch zu, reicht es nicht wenn ich am Modus-Wahlrad auf Video stellen kann und dann mit dem Auslöser das Aufnehmen starten kann?
Ob man die a77 als "Semi" bezeichnen kann? Wie gesagt:
ich habe das Gefühl das die a77 nur so viel hat und kann wie nötig ist um Anfängern und unwissenden Person die Kamera als Semi verkaufen zu können
Die a77 ist ja gut aber es fehlen ein paar Sachen und das nach dem sie so lange auf sich warten lassen hat. Was haben die die ganze Zeit gemacht?
Ja Canon und Nikon, ich habe ja erst Dezember 2009 mit der Fotografie angefangen und mit der a550 ging es los. Natürlich hatte ich da noch keine Ahnung von Fotografie und habe quasi fast auf gut Glück gekauft. Natürlich habe ich verglichen aber als Laie weiß man ja nicht wo drauf man achten soll oder alles achten muss.
Seit dem sind ein paar Jahre vergangen und ich habe dazu gelernt. Hätte ich das Wissen damals schon gehabt hätte ich mich wohl nicht für Sony entscheiden.(mein Augenmerk liegt ja auf Wildlife) Klar keine Marke ist perfekt aber Canikon hat schon mehr zu bieten. Aber leider hängt jetzt schon soviel da dran, es ist ja leider nicht nur der Body.
Schöne Grüße
Tim
Eine dritte Taste ist noch möglich, die AEL-Taste. Im deutschen Handbuch stehen ab Seite 65 die kompletten Menübelegungen, also auch, über welche Taste sich welche Einstellung wählen lässt. Auf Seite 67 unten steht dann die AEL-Taste, gefolgt von ISO und AF/MF-Taste auf Seite 68. Alle anderen Tasten bieten zwar teilweise auch mehrer Belegungsmöglichkeiten, aber nicht in der Menge wie die drei.
Ich persönlich hab mir die Belichtungsmessungsumstellung auf die AEL-Taste gelegt, weil ich die fast nicht brauche und wenn, sich durch Verschwenken oder Belichtungskorrektur ebenso erreichen kann. Je nach Art der Aufnahmen, kann man im Menü auch mal wieder den Ursprungszustand herstellen.
Eine Alternative wäre eventuell noch die AF/MF-Taste, da man ja an der Vorderseite unten links noch die Möglichkeit hat via Drehrad zwischen AF und MF umzuschalten. Oft haben auch auch die Objektive einen AF/MF-Schalter eingebaut.
Die Entscheidung für die AEL-Taste fiel bei mir letztlich auch, weil es die erste Taste ist, die man erreicht, wenn man vom Joystick, der sich gut tasten lässt, nach oben geht.