Share your experience!
Hallo!
Ich habe am Samstag und Sonntag den Auftrag, für unseren Verein Bilder zu machen. Es geht um Eiskunstlauf.
Hier ein Beispielbild:
http://www.flickr.com/photos/padiej/6738095833/in/photostream
Pro Tag werden 60 Eiläufer(innen) starten, eine Kür dauert um die 3 Minuten.
Mein Standort ist an der Längsseite (60m) in der Mitte. Die Distanz zu den Läufern beträgt 2m bis ca. 40m.
Meine Einstellungen:
Objektiv: Tamron 2,8/70-200
Blende: 4
ISO 100-400 je nach Licht
Serienbild schnell (ca. 6-7 Bilder / sec)
Bildqualität fein Jpeg 24 MP
Autofokus - Spot Mitte
Belichtung Mittelfeld +0,3 (wegen Eisfläche)
Einbeinstativ
Weißabgleich automatisch
Meine Fragen:
Wie würdet Ihr die Kamera einstellen?
lg Peter
Hallo,
die Serienbildfunktion würde ich knicken, du hast zwar viele Bilder zur Auswahl aber doch meisten den entscheidenden Augenblick nicht drauf. Also mit der kamera am Läufer kleben und dann abdrücken.
Dann würde ich auf jeden Fall im RAW arbeiten, um mehr Spielraum bei der Entwicklung zu haben.
Ich würde auch versuchen mit der AF Objektverfolgung der a77 zu arbeiten, geht auch ganz gut.
Grade Eisläufer gewinnen bei ihren Kostümen sehr an Brillianz wenn sie geblitzt werden, wenn es den Ablauf nicht stört. Dazu brauchst du aber einen Blitz mit ordentlich Dampf. Wenn es nicht nur zu Doku gemacht wird würde ich auch mit längeren Verschlusszeiten etwas probieren oder auch auf den zweiten Vorhang blitzen, da werden die Bilder anspruchsvoller und spannender.
LG Jens
Hallo,
die Serienbildfunktion würde ich knicken, du hast zwar viele Bilder zur Auswahl aber doch meisten den entscheidenden Augenblick nicht drauf. Also mit der kamera am Läufer kleben und dann abdrücken.
Dann würde ich auf jeden Fall im RAW arbeiten, um mehr Spielraum bei der Entwicklung zu haben.
Ich würde auch versuchen mit der AF Objektverfolgung der a77 zu arbeiten, geht auch ganz gut.
Grade Eisläufer gewinnen bei ihren Kostümen sehr an Brillianz wenn sie geblitzt werden, wenn es den Ablauf nicht stört. Dazu brauchst du aber einen Blitz mit ordentlich Dampf. Wenn es nicht nur zu Doku gemacht wird würde ich auch mit längeren Verschlusszeiten etwas probieren oder auch auf den zweiten Vorhang blitzen, da werden die Bilder anspruchsvoller und spannender.
LG Jens
Hallo Jens!
Blitzen ist bei Wettbewerben nicht erlaubt,
aber die AF-Objektverfolgung klingt gut.
Serienbild ist bei Pirouetten wichtig. Wenn sich die Läufer schnell drehen, kann man "manuell" nicht exakt fotografieren. Da kann es passieren, dass man 3 mal den Hintern erwischt. Bei Serienbild ist mir das noch nicht passiert. Ich mache da meist 5-6 Bilder.
RAW + JPEG könnte ich machen. Ich muss nur prüfen, ob meine Speicherkarten schnell genug sind.
Danke !
Hallo Jens!
Blitzen ist bei Wettbewerben nicht erlaubt,
aber die AF-Objektverfolgung klingt gut.
Serienbild ist bei Pirouetten wichtig. Wenn sich die Läufer schnell drehen, kann man "manuell" nicht exakt fotografieren. Da kann es passieren, dass man 3 mal den Hintern erwischt. Bei Serienbild ist mir das noch nicht passiert. Ich mache da meist 5-6 Bilder.
RAW + JPEG könnte ich machen. Ich muss nur prüfen, ob meine Speicherkarten schnell genug sind.
Danke !
Habe zwar noch nie Eiskunstlaufen fotografiert, aber schon manche andere Hallensportart.
Hier so meine Ideen:
> Objektiv: Tamron 2,8/70-200
> Blende 4
Grundsätzlich ok, bei 2 m Entfernung für Bilder wie das Beispielbild zu lang und zu wenig Schärfentiefe.
> ISO 100-400 je nach Licht
Ich würde mich bis 800 oder auch 1600 trauen. Wenn Du die Halte- oder Umkehrpunkte der Bewegungen kennst und genau in die hinein fotografierst, kommst Du auch mit weniger aus.
> Autofokus - Spot Mitte
Ich würde es mit breiten Fokus probieren: Die Kamera sieht den Eisläufer als Motiv und dahinter ist dann nur weiße Fläche und die Bande in weiter Entfernung. Dann sollte die Kamera auf den Eisläufer scharf stellen.
> Belichtung Mittelfeld +0,3 (wegen Eisfläche)
Rechtzeitig in der Halle sein und vor dem eigentlichen Wettbewerb testen.
> Weißabgleich automatisch
Hängt von der Halle ab. Gerade ältere Hallen haben Lampen mit sehr schwierigen Farbspektren. Bei wechselndem Mischlich würde ich automatisch nehmen. Ist das Mischlicht konstant (ständig grauer Himmel draußen) oder hat die Halle nur Kunstlich, würde ich es testen, darunter auch mindestens einmal den Weißabgleich mit der Kamera messen.
Viele Grüße
Achim
Habe zwar noch nie Eiskunstlaufen fotografiert, aber schon manche andere Hallensportart.
Hier so meine Ideen:
> Objektiv: Tamron 2,8/70-200
> Blende 4
Grundsätzlich ok, bei 2 m Entfernung für Bilder wie das Beispielbild zu lang und zu wenig Schärfentiefe.
> ISO 100-400 je nach Licht
Ich würde mich bis 800 oder auch 1600 trauen. Wenn Du die Halte- oder Umkehrpunkte der Bewegungen kennst und genau in die hinein fotografierst, kommst Du auch mit weniger aus.
> Autofokus - Spot Mitte
Ich würde es mit breiten Fokus probieren: Die Kamera sieht den Eisläufer als Motiv und dahinter ist dann nur weiße Fläche und die Bande in weiter Entfernung. Dann sollte die Kamera auf den Eisläufer scharf stellen.
> Belichtung Mittelfeld +0,3 (wegen Eisfläche)
Rechtzeitig in der Halle sein und vor dem eigentlichen Wettbewerb testen.
> Weißabgleich automatisch
Hängt von der Halle ab. Gerade ältere Hallen haben Lampen mit sehr schwierigen Farbspektren. Bei wechselndem Mischlich würde ich automatisch nehmen. Ist das Mischlicht konstant (ständig grauer Himmel draußen) oder hat die Halle nur Kunstlich, würde ich es testen, darunter auch mindestens einmal den Weißabgleich mit der Kamera messen.
Viele Grüße
Achim
Nach meiner Recherche und den gestrigen Übungen habe ich folgendes festgestellt:
Die beste Kamera, die ich im AF-Bereich hatte, war die alte EOS 1D Mk I und II.
Aber: die hatten nur 4 MP bzw. 8MP .... d.h. mit der A77 spiele ich in einer ganz anderen Liga, vor allem, wenn man auf 1:1 geht.
Dieser Umstand ist mir klar. Daher werde ich meine Bilder auf 12 MP reduzieren.
Im Sport mehr zu verlangen, ist m.M. nach nur "intern", für Spezialisten ein Thema, aber 24 MP in einem dynamischen Sport im Akord zu liefern, eventuell 90% scharf, nein, ... ich mache mit der A77 nur 12 MP.
Es werde gute Bilder werden.
AF-Verfolgung lasse ich sein. Das System ist noch nicht reif dafür.
Spot-AF unten und nicht zu stark zoomen (die Eisläufer reißen gerne die Hände nach oben).
Blende 4 oder 5,6 ... alles im grünen Bereich.
und verdammt warm anziehen ...............
melde mich mit Ergebnissen
lg Peter
Nach meiner Recherche und den gestrigen Übungen habe ich folgendes festgestellt:
Die beste Kamera, die ich im AF-Bereich hatte, war die alte EOS 1D Mk I und II.
Aber: die hatten nur 4 MP bzw. 8MP .... d.h. mit der A77 spiele ich in einer ganz anderen Liga, vor allem, wenn man auf 1:1 geht.
Dieser Umstand ist mir klar. Daher werde ich meine Bilder auf 12 MP reduzieren.
Im Sport mehr zu verlangen, ist m.M. nach nur "intern", für Spezialisten ein Thema, aber 24 MP in einem dynamischen Sport im Akord zu liefern, eventuell 90% scharf, nein, ... ich mache mit der A77 nur 12 MP.
Es werde gute Bilder werden.
AF-Verfolgung lasse ich sein. Das System ist noch nicht reif dafür.
Spot-AF unten und nicht zu stark zoomen (die Eisläufer reißen gerne die Hände nach oben).
Blende 4 oder 5,6 ... alles im grünen Bereich.
und verdammt warm anziehen ...............
melde mich mit Ergebnissen
lg Peter
ERGEBNISSE : A77 + Tamron 70-200/2,8
f 5
1/1600
Größe 24 MP ( protzen muss man ja) mit Einstellung fein
Sonne (=Weißabgeleich)
4500 Bilder (mit 2 Akkus ??? ... die sind noch immer voll mit 20% und 31%)
mehr als 95% sind scharf
AF-Feld mitte (Spot ist zu stressig) AF - C
Motiv - Verfolgung ist ein Scherz, kommt nicht klar (Werbeplakate im Hintergrund) - nur für Schifahrer auf Schnee, und nur, wenn die nicht weiß gekleidet sind.
Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Der elektronische Sucher hat mich in keiner Weise entäuscht. Ich hatte ha die EOS 5D, 1D ... die hatten ja sensationelle Sucher.
Aber die A77 kommt da mit. Sie ist sogar besser, da man ja Linien und Waage einblenden kann.
Fazit: Sony ist 100% für solche Extremeinsätze zum Brauchen.
Ich werde einmal die Akkus radioaktiv messen lassen - denn diese Power verstehe ich nicht.
Gut - kein Schwingspiegel, - aber dafür ein elektronischer Sucher - der aber sehr wenig Energie benötigt.
Hin und Wieder gab es Kontaktprobleme mit dem Objektiv.
Bei 4500 waren 20 Bilder überbelichtet, ich habe aber sofort weiter fotografieren können.
Folgendes: Beim Hi Modus kann ich immer nur minimal 2 Bilder machen, egal, wie kurz ich den Auslöser antippe.
Ist das bei Euch auch so?
Dadurch habe ich natürlich die Bilderzahl um 30% erhöht.
Ich würde Euch daher bitten, die A77 im Hi Modus (A) zu probieren. Ich habe es nicht geschafft, nur ein Bild zu machen.
Es ist kein Problem, aber ... unnötiger Verschleiss ... und der Bildverkäufer hat ein Problem, denn er bekommt so viele Bilder nicht mehr auf eine CD.
lg Peter