Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

a77 und meine Objektive

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

a77 und meine Objektive

Hallo ins Forum,

erstmal = ich habe noch keine a77, sondern trage mich mit dem Gedanken mir im Laufe der nächsten Monate eine zusammen zusparen. Aber ich möchte im Vorfeld abklären ob ich meinen Objektivpark nutzen kann oder ob es sinnvoller ist sich mit einer anderen Alpha anzufreunden.

Nachdem ich schon so einige Fakten über die a77 nachgelesen habe stellt sich nur noch die Frage ob alle meine Objektive von der a77 angenommen werden. Auch hier im Forum bin ich zu meiner Frage noch mit keiner Antwort fündig geworden, deshalb meine Nachfrage.Der Sensor ist der gleiche wie in meiner a550 und somit dürfte das Problem schon mal keins sein. Nur habe ich gehört, aber ob das so richtig ist?, das sich die a77 nicht mit allen Linsen anderer Hersteller verträgt. Ich glaube verstanden zu haben das es etwas mit der Justierung zu tun hat.

Hier mal aufgeführt mein Objektivpark

*+SIGMA EX 1020 f4-5,6+*
*+SIGMA DC 18125 HSM f3,8+*
*+SIGMA DG 70300 f4,0 APO Macro+*
*+SIGMA DG 120400 f4,5 APO HSM+*
*+SIGMA EX 105 f2,8 DG Macro+*
*+MINOLTA 50 f1,7+*

und mein Blitz

*+Metz mecablitz 50 AF-1 digital+*

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
40 ANTWORTEN 40
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Achim,

herzlichenDank für den Hinweis. Ich habe fast den ganzen Thread gelesen und bin dann auf eine

Frage und eine Antwort gestoßen die alles aussagen.
-----
"Dann kann man also ruhig seine bisherigen Objektive an der a77 nutzen?"

"Ja, kann man. Denn wer mit seinen Linsen bisher zufrieden war wird es auch weiterhin sein, nur etwas besser!"
-----

So ähnlich, auf jeden Fall beruhigt mich das ein wenig und ich werde dann mal sparen.

Danke und Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Achim,

herzlichenDank für den Hinweis. Ich habe fast den ganzen Thread gelesen und bin dann auf eine

Frage und eine Antwort gestoßen die alles aussagen.
-----
"Dann kann man also ruhig seine bisherigen Objektive an der a77 nutzen?"

"Ja, kann man. Denn wer mit seinen Linsen bisher zufrieden war wird es auch weiterhin sein, nur etwas besser!"
-----

So ähnlich, auf jeden Fall beruhigt mich das ein wenig und ich werde dann mal sparen.

Danke und Gruß
Jürgen

profile.country.de_DE.title
Yurguen
Besucher

Das Sigma APO 70-300 habe ich auch. Es ist nicht sehr scharf, schon bei Alpha 100 (10 Megapixel), Alpha 350 (14 Megapixel) und Alpha 55 (16 Megapixel) ist eigentlich kein Unterschied erkennbar.

Ansonsten sollten eigentlich alle geeignet sein. Aber probieren geht immer ueber studieren. Ich habe ein paar Lenses (Helios 1.5 / 85 mm mit M42 Anschluss per Adapter, und ein Lensbaby), die nicht immer in allen Modi an allen Sony Alpha funktionieren wollen. Manchmal muss ich von "A" auf "M" umschalten, manchmal aber auch nicht! Also: ausprobieren ist sicher am besten.

padiej1970--------
Besucher

Die Bildergebnisse, die ich mit der A77 + 70-200 Tamron bei f4-5,6 erhalten habe, sind sensationell.

Bei einem Eislaufbewerb habe ich satte 9000 Bilder mit der A77 und dem Tamron gemacht.

(120 Läufer(innen) je 80 Bilder im Schnitt)

Da wurden Details sichtbar, ein Traum. Die Gewebestruktur der Gewänder auf 20m Entfernung.

Der Sucher ist sensationell. Ich war 3-4min nur am Sucher pro Läufer und ich hatte Null Probleme, wenn ich dann weg ging und wieder normal (ohne Sucher vor einem Auge) schaute.

Das war bei den optischen Systemen nicht so. Sogar die Vollformat EOS 5D hat mich mehr angestrengt.

Das hätte ich mir nie gedacht. Aber auch die A55 war da schon klasse, denn es ist einfach ein großes Sucherbild, das man bekommt.

Beim Vergleich EOS 5D Vollformat und A55 habe ich keinen Unterschied in der Suchergröße feststellen können.

Hochformatig kann man sich ja 2 Kameras an die Augen halten, sofern kein Blitz im Wege ist.

Das sensationellste ist aber die Sucherlupe im Display.

Gerade bei Sonne ist das Display (Nex, Canon EOS 50D oder 1000D) nicht sehr gut abzulesen.

Bei den SLTs (+Sony Nex 7) hat man endlich die digitiale Sucherlupe.

Gerade bei Tele in schattige Bereiche ist das der Hammer.

Ich kann die A77 nur empfehlen.

Noch etwas - ich habe 6 Stunden lang 4000 Bilder gemacht bei Null Grad und bin mit einem Akku ausgekommen.

Ein Jahr zuvor - mit Canon - musste ich bei 200 Bilder wechseln.

Ich habe viele Kameras gehabt. Aber die A77 erfüllt mehr, als ich mir erhofft habe.

Nur ein Manko hat sie (noch). Die Aufwachphase nach Stand By oder Einschalten ist zu lang.

2-3 Sekunden - da kann man nicht von Schnappschusskamera sprechen.

Hier mein kleiner Bericht:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15043

lg Peter

padiej1970--------
Besucher

Die Bildergebnisse, die ich mit der A77 + 70-200 Tamron bei f4-5,6 erhalten habe, sind sensationell.

Bei einem Eislaufbewerb habe ich satte 9000 Bilder mit der A77 und dem Tamron gemacht.

(120 Läufer(innen) je 80 Bilder im Schnitt)

Da wurden Details sichtbar, ein Traum. Die Gewebestruktur der Gewänder auf 20m Entfernung.

Der Sucher ist sensationell. Ich war 3-4min nur am Sucher pro Läufer und ich hatte Null Probleme, wenn ich dann weg ging und wieder normal (ohne Sucher vor einem Auge) schaute.

Das war bei den optischen Systemen nicht so. Sogar die Vollformat EOS 5D hat mich mehr angestrengt.

Das hätte ich mir nie gedacht. Aber auch die A55 war da schon klasse, denn es ist einfach ein großes Sucherbild, das man bekommt.

Beim Vergleich EOS 5D Vollformat und A55 habe ich keinen Unterschied in der Suchergröße feststellen können.

Hochformatig kann man sich ja 2 Kameras an die Augen halten, sofern kein Blitz im Wege ist.

Das sensationellste ist aber die Sucherlupe im Display.

Gerade bei Sonne ist das Display (Nex, Canon EOS 50D oder 1000D) nicht sehr gut abzulesen.

Bei den SLTs (+Sony Nex 7) hat man endlich die digitiale Sucherlupe.

Gerade bei Tele in schattige Bereiche ist das der Hammer.

Ich kann die A77 nur empfehlen.

Noch etwas - ich habe 6 Stunden lang 4000 Bilder gemacht bei Null Grad und bin mit einem Akku ausgekommen.

Ein Jahr zuvor - mit Canon - musste ich bei 200 Bilder wechseln.

Ich habe viele Kameras gehabt. Aber die A77 erfüllt mehr, als ich mir erhofft habe.

Nur ein Manko hat sie (noch). Die Aufwachphase nach Stand By oder Einschalten ist zu lang.

2-3 Sekunden - da kann man nicht von Schnappschusskamera sprechen.

Hier mein kleiner Bericht:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15043

lg Peter

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

6 Std. 4000 Bilder bei null Grad mit einem Akku???????

Dann hast Du aber einen Akku der mindestens 4 mal mehr leistung hat wie meiner.

Habe zwar noch nie einen Akku leergemacht aber das packt meiner nicht.

Oder hast Du nur in dem 12Bilder pro sek modus geknipst??

Gruß

Renato

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hallo

6 Std. 4000 Bilder bei null Grad mit einem Akku???????

Dann hast Du aber einen Akku der mindestens 4 mal mehr leistung hat wie meiner.

Habe zwar noch nie einen Akku leergemacht aber das packt meiner nicht.

Oder hast Du nur in dem 12Bilder pro sek modus geknipst??

Gruß

Renato

padiej1970--------
Besucher

Ich war auf A mit High-Modus (6-7 B/s)

Ich kann es immer noch nicht fassen. Aber er hat gehalten.

Ich war ca. 90-100 min am Sucher, habe in dieser Spanne 4000 Bilder gemacht.

Über einen Zeitraum von 6 Stunden. Ich habe auch nicht gewechselt (wegen der Wärme), wie ich es von Canon gewohnt war.

Ev. erkärt es dieser Umstand.

Am Vortag machte ich etwas mehr Bilder, da habe ich noch 21% vom einen und 30% vom anderen gehabt.

Kein Scherz!

Ich habe aber auch sehr selten auf das Display geschaut, es war fast nur Sucherbetrieb.

Im Vergleich zu Canon war das ein Traum. Anscheinend braucht der Spiegelschag bei so hoher Bildrate immens viel Energie. Das erspart sich eine SLT.

padiej1970--------
Besucher

Ich war auf A mit High-Modus (6-7 B/s)

Ich kann es immer noch nicht fassen. Aber er hat gehalten.

Ich war ca. 90-100 min am Sucher, habe in dieser Spanne 4000 Bilder gemacht.

Über einen Zeitraum von 6 Stunden. Ich habe auch nicht gewechselt (wegen der Wärme), wie ich es von Canon gewohnt war.

Ev. erkärt es dieser Umstand.

Am Vortag machte ich etwas mehr Bilder, da habe ich noch 21% vom einen und 30% vom anderen gehabt.

Kein Scherz!

Ich habe aber auch sehr selten auf das Display geschaut, es war fast nur Sucherbetrieb.

Im Vergleich zu Canon war das ein Traum. Anscheinend braucht der Spiegelschag bei so hoher Bildrate immens viel Energie. Das erspart sich eine SLT.

profile.country.DE.title
Heinschlau
Mitglied

Hallo,

zur Frage der Objektive kann ich nicht qualifiziert schreiben. Vielleicht hilft die Besprechung der a77 im "fotoforum 1/2012". Das Heft habe ich mir gekauft, weil auch ich überlege, auf diese Kamera umzusteigen und der Test auf dem Titel angekündigt ist.

Das Resümee des Tests ist sehr positiiv.

Gruß,

Jochen