Share your experience!
Hallo Spezialisten
Die Schärfe-Einstellung habe ich dank eurer Hilfe jetzt, denke ich doch, im Griff.
Was mir noch nicht gefällt ist der Weißabgleich.
Habe Bilder meiner a700 und a850 unter folgender Adresse ins Netz gestellt.
http://a850.dtitscher.de/#home
Zwei Bilder sind mit einer a700 aufgenommen, Fokus einmal Spot und einmal Weit.
- Weißabgleich Tageslicht.
- mit Stativ
- 1/60S, Bl. 3,2
Die Farben der a700 stimmen mit der Wirklichkeit überein.
Arbeite ich bei der a850 mit eigenem Weißabgleich (natürlich mit Weißkarte erstellt)
stimmt alles.
Allen vielen Dank, und hoffe das ich das erlernte Wissen auch mal weiterreichen kann.
Gruss Dieter
Hallo Dieter,
mir ist jetzt nicht klar, was dein Problem ist. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Ergebnisse der A700 und der A850 ihre Ursache im unterschiedlichen Weissabgleich haben, oder?
Also ich habe mir deine Vergleichsmoritve mal angesehenn. die der A700 sind leicht "grünstichig" bzw. die der A850 "rotstichig". Den Kameraeinstellungen kann ich entnehmen, dass die A700 auf AdobeRGB und die der A850 auf sRGB eingestellt. AdobeRGB hat einen etwas großen Farbraum, vor allem im grünen Spektrum. Das scheint mir am ehesten die Ursache für den Farbunterschied zu sein und nicht der Weissabgleich. Ausserdem ist die A700 auf Tageslicht und die A850 auf Schatten gestellt (daher der "Rotstich" im Bild).
Versuche doch mal beide Kameras gleich einzustellen: Farbraum, ISO, Weissableich (zB Tageslicht oder direkt die Kelvin mit der Kamera messen.) und wiederhole dann den Vergleich.
Gruß,
Wolfram
... du kannst diese Anpassungen aber auch im nachhinein mit den RAW Dateien machen. In Lightroom, CS4 oder Sony IDC kannst du dein Weissabgleich ändern und nachträglich den Farbraum konvertieren. Eine neuerliche Aufnahme ist daher nicht notwendig.
Bilder die im Internet veröffentlicht werden sollten am besten nach sRGB konvertiert werden, damit bei der Darstellung die Farben richtig dargestellt werden.
Gruß, Wolfram
Hi Wolfram
Gut gesehen. Ab und zu sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit geänderter Einstellung sieht die Sache schon besser aus.
Vielen Dank
Gruss Dieter