Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A900 wird nicht mehr hergestellt???

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

A900 wird nicht mehr hergestellt???

Hallo Leute,

gestern war ich bei Frankenberg Foto in Essen und habe mich mit einem der Verkäufer (der wohl auch mit Sony/Minolta arbeitet). Ich war sehr überrascht, als er mit mitteilte, dass die A900 nicht mehr hergestellt wird und ein Nachfolger zur Photokina kommen soll. Ich dachte im ersten Moment, dass er die A900 mit der A700 verwechselt hat und habe ihn darauf aufmerksam gemacht. Er behauptete, dass ein A700 und ein A900-Nachvolger zur Photokina kommen soll. Weder auf der Sony noch auf der Sonystyle-Seite ist etwas davon zu merken. Jedoch muss man sagen, dass die Preise für die A900 wieder etwas gestiegen ist. Man bekommt sie nicht unter 2189 €.
Weiß jemand ob da was dran ist?

33 ANTWORTEN 33
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist dem nicht so:
Auf meinem Line-Up Chart taucht die A900 auch im Jahr 2010 immer noch auf.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Wulf05
Neues Mitglied

Ganz so viel mehr ist es nun doch nicht. Wenn ich da so an analoge Zeiten denke,wo der Spiegel auch so groß war und zu der Mechanik noch der Filmtranzport dazu kam und auch ein Pentaprisma eingebaut waren. Verschlusszeiten auch von einer 8000sek möglich waren.
Und das ganze für rund 1000DM.
Bleibt für mich eigendlich nur der größere Sensor und das bessere Gehäuse der den hohen Mehrpreis rechtfertigt.
Aber wie du schon schreibst. Wer kauft dann noch eine Einsteigerkamera.Es ist also nur Verkaufsstrategie.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

gerade der Sucher mit dem Pentaprisma und den dazugehörigen Teilen (Kondensorlinse etc.) sind kostspieliger als man denkt. Bei einem 100 % Sucher muss das ganze auch noch justiert werden....

Der Sensor und die 5 FPS ziehen dann weitere Kosten nach sich, der Zwischenspeicher muss deutlich größer und schneller werden und die Prozessoren müssen die Datenmenge verarbeiten können (Dual Bionz).

Außerdem darf man auch nicht vergessen das auch ein höherwertiges AF Modul verwendet wird, der Bildstabilisator deutlich mehr Masse bewegen muss etc. Da gibt es also eine ganze Menge mehr als bloß den Sensor (auch wenn dieser zugegebener Maßen den größten Anteil daran trägt).

Sicher spielen auch die Stückzahlen eine Rolle aber auch die analogen höherwertigen Kameras mit diesen Ausstattungsmerkmalen waren ja nicht gerade günstig. (meine Dynax 9 hat damals glaube ich 2600 DM = 1300 EUR gekostet). Zu behaupten es ginge lediglich um die Positionierung im Markt und eine Verkaufsstrategie halte ich für falsch.

In meinen Augen sind die A850 und auch die A900 sind sehr hochwertige Kameras mit vielen tollen Ausstattungsmerkmalen zu einem günstigen Preis. Man darf aber nicht vergessen das Sony auch an diesen Modellen etwas verdienen will.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Nur Verkausfsstrategie ist es nicht, aber es ist ein nicht zu verachtender Punkt, der sicherlich auch eine bedeutende Rolle spielt.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Das beruhigt mich schonmal etwas :slight_smile:

Danke Peter,

Gruß,

Peter :slight_smile:

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Das wäre sehr unüblich das Topmodel nach nur 2 Jahren neu aufzulegen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
oldguest
Besucher

Ok... Danke für die Antworten.
Ich find den Preissprung zwar trotzdem ganz schön heftig (jedenfalls zur a900), aber gut... Das ist nur meine - studentische - Meinung :grin:

VG, Frederik

oldguest
Besucher

Ok... Danke für die Antworten.
Ich find den Preissprung zwar trotzdem ganz schön heftig (jedenfalls zur a900), aber gut... Das ist nur meine - studentische - Meinung :grin:

VG, Frederik

profile.country.de_AT.title
hansen1977
Neues Mitglied

Hallo Leute,

Laut http://photorumors.com wurde die A900 auf der Sony Hongkong Page abgekündigt ;-(

http://photorumors.com/2010/05/10/sony-%ce%b1900-is-now-officially-discontinued/

Ich hoffe Sony bring da was neues und auch bald eine neue A700. Aber ich vermute die bringe wieder nur neue Einsteigerkameras.
Immer mehr und neue Einsteigerkameras. Inzwischen gibt es von Sony fast mehr Einsteigerkameras als bei C&N zusammen. Morgen sollen noch die neuen NEX vorgestellt werden und angeblich im Juni oder Juli die Nachfolger der A2XX und A3XX.
Die A700 lässt weiter auf sich warten...
Langsam bin ich von Sony enttäuscht.

Lg.
Hansen

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Hansen,

das enttäuscht mich auch und langsam habe ich Befürchtung das sich Sony ganz aus dem Semipro und Pro Bereich zurück zieht! Das wäre super schade, dann habe ich nämlich aufs falsche Pferd gesetzt 😞
Erst verschwindet die tolle A 700 ohne Nachfolger vom Markt und nun das gleiche mit der Alpha 900 😞
Nicht das ich jetzt unbedingt eine neue Kamera gebrauche, die A 700 ist Klasse, aber was ist in ein bis zwei Jahren?

LG Frank