Share your experience!
Hi,
ich erwische mich immer öfter bei dem Gedanken, die NEX-5 zu verkaufen und gegen eine NEX-7 einzutauschen. Die Bildqualität und vor allem das Handling der NEX-7 mit dem zusätzlichen Sucher und den Einstellrädern überzeugt mich. Was mich an der NEX-5 aber vor allem stört, ist, dass der AF laaaaangsam ist, und das nicht nur bei Objektivem auf dem Adapter. Auch das Tamron 18-200 ist nicht wirklich schnell, vergleicht man es mit meinen Objektiven auf meiner Alpha 850 oder 77. Das SEL-16mm ist ja noch so ok, aber für denn Fotoalltag alleine zu wenig.
Hat jemand mal die AF-Leistung der Nex-7 mit der "alten" Nex-5 verglichen? Ist der deutlich schneller? Gibts Vergleiche mit den o.g. DSLR bzw. SLT Kameras? Da ich nicht nur Landschaften fotografiere, brauche ich auch hin und wieder einen schnellen AF.
VlG
Ralf
Moin Ralf,
ich selber besitze auch die NES-5. Zum Testen hatte ich vor einiger Zeit die NEX-7 in den Händen. Der AF ist schon im einiges besser, gerade bei langen Brennweiten oder bei wenig Licht.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo Ralf,
ich habe heute mal kurz, sehr unprofessionell versucht zu vergleichen:
Nex5, Nex7, mit/ohne LA-EA2, A700, SEL 18-55, Minolta 200/2,8.
Bei den Nexen mit dem SEL 18-55 kann ich allenfalls einen Tick Voteil für die Nex7 feststellen.
Beim Vergleich den Nexen mit der A700, mit dem Minolta 200/2,8, habe ich das Gefühl, die Nexen sind annähernd gleich und annähernd genau so schnell wie die A700.
Für mich würde das bedeuten: egal ob Nex5 oder Nex7 - der LA-EA2 bringt was bei der Verwendung von Objektiven mit Alpha-Anschluss. Nachteile: der Verwacklungsschutz ist nicht mehr da, TC können nur im Modus "Auslösen ohne Objektiv" verwendet werden.
Kurze Anmerkung zur Nex7: Ich bin total begeistert und momentan vom Plan abgerückt eine Vollformatkamera zu kaufen.
Ich komme nur leider zur Zeit nicht ausreichend zum Fotografieren.
VG
Ric
Hi,
mmhh klingt alles sehr interessant. Den LA-EA1 kann man in die Tonne kloppen, wenn es schnell gehen soll. Für Slow-Motion-Fotografie ist es noch ok 😉
VlG
Ralf
Hallo Ralf,
ich habe die NEX 5N gegen die NEX 7 getauscht. War aus meiner Sicht der beste Deal den ich je gemacht habe. Die Bildqualität der super AF und die beiden Einstellräder für das verstellen von Zeit und Blende - bin nach knapp 1 Monat
immer noch begeister. Als Objektiv habe ich das Sony 18 - 200 und das mit gelieferte Kitobjektiv 18 -55 und seit kurzen
von Sigma das 19mm, aber meistens bin ich mit den 18 -200er unterwegs.
Der AF ist viel schneller und exakter als bei der 5er, aber ich habe meistens noch den manuellen Autofokus an. Besonders im Macro Bereich ist der unverzichtbar, ebenso wie der Sucher.
Gruß Lutz