Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF-Microeinstellung A900

profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied

AF-Microeinstellung A900

Hallo und ein frohes Neues,

habe heute nach über zwei Jahren die Microeinstellung für einige Objektive an meinen beiden A900 (aktuelle Firmware) durchgeführt. Bei beiden Gehäusen sind die Werte die gleichen. Der Trend ist bei der zweiten Kamera allerdings durchweg um eine Stufen höher im Plus

Hier sind meine Ergebnisse:

2,8/24-70 Zeiss -3
1,4/85 Minolta -1
2,8/200 Minolta -15
1,4/50 Minolta -18
2,8/100 Macro Minolta -17
4,0/70-210 Minolta 10 im Telebereich +20, im Weitwinkelbereich -20
1,7/50 Minolta -1

2,8/20 Minolta -3
2,8/135 Minolta -3
2,8/24 Minolta -6
2,8/28 Minolta -1
2,0/100 Minolta -9
2,0/35 Minolta -1
4,0/35-70 Minolta 0
2,8/300 Minolta -8
2,8/16 Minolta -2
2,8/16-35 Zeiss -2
1,8/135 Zeiss -4
1,4/35 Sonny -2
2,8/300 Sonny -9
2,0/24 Zeiss -4
2,8/70-200 Sonny -6 Im Telebereich -5, im Weitwinkelbereich -7

4,5/400 Minolta -11
4,0/600 Minolta -14
8,0/500 Reflex Minolta 4

Das Minolta 4,0/70-210 tanzt bei beiden Gehäusen total aus der Reihe . Habe den Test mehrfach wiederholt und bin immer auf die gleichen Resultate gekommen. Die Einstellung für dieses Objektiv würde mich besonders bei Euch interessieren. Vielleicht hat meins ja einen Knall, obwohl es vor nicht mal einem Jahr zur Inspektion war.

Mich würde interessieren, wie sehen Eure Korrekturwerte bei möglichst den gleichen Objektiven aus. Ist der Trend zur Minuskorrektur bei Euch auch vorhanden?

Gruß, J-D

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

womit hast du die Werte ermittelt?

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Jens,

ermittelt habe ich die Werte mit dem Spyder Lenscal http://www.datacolor.eu/de/produkte/aufnahmekorrektur-tools/spyderlenscal/index.html

An den Kameras war die Spotmessung und der zentrale AF-Sensor eingestellt.

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ok, ich wundere mich das du eigentlich bei allen Objektiven nachjustieren must.
Ich habe das auch mal mit meinen Objektiven gemacht und kein back/ front Fokus gehabt.

m 50 1,4
m 80-200 2,8
m 16 2,8
m 300 4
s 70-400
sig 28-70 2,8
tam 180 makro
m 20 2,8
m 28-135

lg

J-D-----
Neues Mitglied

Hallo Jens,

jetzt wundere ich mich auch, im Internet habe ich verschiedene Beiträge gelesen und alle mussten korrigieren. Ganz selten mal das ein Objektiv genau Null hatte. Noch mal zum Verständniss: haben alle Deine Objektive genau Null?

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

jep,

hat mich auch gewundert?

J-D-----
Neues Mitglied

Dannn sollten wir den Testaufbau noch etwas genauer definieren.

SSS war ausgeschaltet.

Zentraler AF-Sensor

Spotmessung

Da es im Nahbereich weniger Probleme gab, habe ich alle Objektive auf unendlich fokusiert.

Um das Problem der sphärischen Aberation (Randstrahlen werden stärker gebrochen als zentrale Strahlen) zu umgehen,
habe ich jedes Objektiv um zwei Blendenstufen abgeblendet. Leider ist nur ein Parameter pro Objektiv einstellbar. Idealerweise müsste man um den Blendenfehler zu kompensieren für jede Blende einen eigenen Korrekturwert hinterlegen. Das gilt ebenso für den Brennweitenbereich bei Zoomobjektiven. Sowie die Nah - und Unendlicheinstellung.

Spiegelvorauslösung eingeschaltet.

Über Remote Camera Control direkt ins Notebook fotografiert.

Gegenlichtblenden verwendet.

Um Streulicht möglichst zu vermeiden, habe ich die Kamera mit Stativ in die Garage gestellt und die Testtafel auserhalb. Direkte Gegenlichtsituation war nicht vorhanden.

100%ige Ausrichting der Kamera zur Testtafel um axiale Fehler zu vermeiden.

Kontrolle vor und nach der Aufnahme durch den Sucher, um sicher zu stellen das der zentrale AF-Sensor sich nicht von der Nulllinie der Testtafel nach unten oder oben wegbewegt hat (Schwingungen im Stativ, absacken der Neiger durch Gewicht der Objektive...).

Wenn möglichst viele dieser Parameter eingehalten werden, sollte es machbar sein, einen allgemeinen Trend festzustellen. Ich lasse ein Gehäuse vom Service auf den Mittelwert meiner Korrekturwerte kalibrieren (wenn das überhaupt machbar ist).

Und zum Schluß noch einen Tip, durch einen Kamerareset werden die Daten der Microeinstellung nicht gelöscht. Allerdings benutzt der Service diesen Speicher um Testdatenmüll dort abzulegen. D.h. notiert Euch Eure ermittelten Werte und gebt sie nach einem Servicebesuch neu ein. Zumindest solltet Ihr es kontrollieren. Vorteilhaft wäre hier das Ablegen der AF-Microeinstellwerte in einer eigenen Datei auf der Speicherkarte und die Möglichkeit diese wieder in das Kameragehäuse zurüch zu schreiben.

Gruß, J-D

J-D-----
Neues Mitglied

Hat eigentlich nur Pete, Jens und ich korrigiert?

Wo sind Eure Werte? Endlich gibt es ein Tool um die ewige Diskussion um Back und Frontfokus (zumindest an der a850 und a900) aus der Welt zu schaffen und kaum eine(r) nutzt es. Geht es hier einigen Besitzern der obengenannten Kameras nur darum eine Verstellmöglichkeit an der Kamera zu haben, um damit zu prahlen? Frei nach dem Motto, ich habe etwas was Du nicht hast?------benutze es aber nicht 🙂 .

Vielleicht ein bisschen Provokant, aber gebt Euch mal einen Ruck und schreibt Eure Werte hier rein.

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Ja ich verstehe es auch nicht, vielleicht ist es so wie mit den MP und den Bildern pro Secunde, jeder braucht eine Kamera die es hat aber nutzen tut es kaum einer 🙂

WBJanny
Vielschreiber

ich habe zwar die A 77 noch nicht, die es auch kann, aber jeder schreibt was man an der Kamera einstellen soll.

Nur, nirgendwo steht wie groß (oder klein) die Entfernung zwischen Sensorebene und Testtafel sein muß

vielleicht ist das ein Grund die Finger davon zu lassen.

Werner

Sonus seit 17.10.2009