Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF Probleme an der A7II

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

AF Probleme an der A7II

Ich hatte an meiner A7II mit den Objektiv 24-240 große Probleme beim exakten manuellen Fokussieren. Die Fotos wurden alle etwas unscharf bei großen Brennweiten und bewegten Objekten. Erst konnte ich mir das nicht erklären, aber nach vielen Suchen konnte ich den Fehler eliminieren. Ich hatte zum Schutz der Obtik einen Skyfilter vorgeschraubt, dieser wiederum stört so das die Foto unbrauchbar werden.

Nach der Demontage des Filters ist wieder alles bestens, warum kann ich mir eigentlich nicht erklären. Ich habe meine Objektive eigentlich schon immer mit einen Filter geschützt, aber die A7II mag es nicht.

Gruß Lutz

Tags (1)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lutz,

vielen Dank für die Lösung deines Problems.

Die Info ist sicherlich auch hilfreich für andere A7II Nutzer.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Lutz,

danke für Deinen Post. Wobei ich zum Schutz der Frontlinse ja immer die Gegenlichtblende draufschraube. Die Skyfilter waren gut zu analogen Zeiten udn an der See, da sie den Blaustich für das verwendete Filmmaterial weggefiltert haben. an einer Digitalkamera brauchst Du die Dinger nicht mehr. 

Trotzdem sollte soetwas bei einem guten Filter nicht passieren, außer bei den günstigen, die dann auch qualitativ nicht so gut sind. Für gute Filter kann man dann auch gerne noch mal 50,- - über 100,- EUR ausgeben. Je nachdem was für einen Filter Du kaufst.

Im Grunde genomman braucht man nur noch drei Filter für die digitale Fotografie:

einen Polfilter: um Spiegelungen und Dunst weg zu zaubergn und Farben zu verstärken

einen Graufilter: wenn man gaaaaanz lange Belichtungszeiten braucht.

einen Grauverlaufsfilter: wenn der Kontrast zwischen Himmel und Erde viel zu groß ist. (kann man zwar auch am Rechner machen, mit Filter gewinnt man jedoch einige Belichtungsstufen)

Gruß

Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Danke Peter und Axel,

für die schnelle Antwort. Ich habe einen HAMA Filter für ca. 15- 20 Euro drauf gehabt, jetzt

ist er natürlich runter. Es ist aber auch nicht der AF der da rumspinnt, es ist der 5 Achsen

Stabi. Der Bekommt wohl irgendwie Reflexionen und arbeitet gegen den Sensor im Objektiv.

Aber das sollte schon in der Bedienungsanleitung stehen, beim Polfilter ist übrigens der

gleiche Effekt da.

Gruß Lutz

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,

Objektivstabi udn Sensorstabi bilden eigentlich eine Einheit und arbeiten nicht gegeneinander. Und mit Verlaub gesagt würde ich einem Filter für 15 - 20 EUR nicht trauen.

Ich werd mal schauen, was ein Filer bei mir verursacht. So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen, dass der Filter vorm Objektiv für derartige Probleme sorgen soll. Möglich ist aber alles.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi,

ich denke eher, dass die Unschärfe von einer schlechten Filterqualtät herrührt. Ich habe einmal diesbezüglich lehrgeld bezahlt, bei einem noname Graufilter für 30 Euro, ich dachte immer das Stativ hat gewackelt bei den LZBs, erst als ich mir dann einen zwar mehrfach teureren Heliopan Filter geleistet habe wurden die Bilder plötzlich scharf. Ansonsten verwende ich schon noch hochwertige (UV)-Fliter zum Schutz. Je nach Aufnahmeort mag schon ein Filter vor einem Objektiv das über 1000 Euro kostet sinnvoll sein. Bei einem Minigolfshooting ist mir schon mal ein Ball auf den Filter geknallt und bei Touren im Gebirge oder in lost places kann es schon mal vorkommen, dass die Kamera gegen einen Stein schlägt, mir sind auf diese Weise schon drei Filter zerkratzt worden, das war zwar auch ärgerlich, aber immer noch besser als die Frontlinse.

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?