Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 550: belichtetes Bild unschärfer als LiveView (Macro)

profile.country.de_DE.title
vulpesfuchs
Besucher

Alpha 550: belichtetes Bild unschärfer als LiveView (Macro)

Hallo zusammen,
Alpha 550 mit Tamron SP F2.0 60mm 1:1 macro: Aufdem live-View-Display hab ich ein gestochen scharfes und brilliantes Bild im macro-Bereich bei fast Mindestabstand; ebenso im Sucher/Spiegel. Das belichtete Bild ist wesentlich detail-ungenauer, unschärfer, es fehlt die vor der Aufnahme gesehene Brillanz. Sehr enttäuschend! Sowohl auf Display der Kamera als später auch am Computer. Bedingungen alle (!!) sukzessive verändert (Belichtung, Blende/Ti9efenschärfe, Iso, Bildstbilisator, manueller oder Autofokus, HDR, Weißabgleich, ISO usw.): die Ergebmisse blieben gleich schlecht. Alles auf Stativ und mit Selbstauslöser.....
Mit anderen Objektiven, (Sigma 18-200, 3,5-....; Minolta Xi 28-105) sieht es ähnlich aus; beim Mindestabstand ist das liveView und Okularbild wesentlich besser als das belichtete, egal über welche Betrachtungsmöglichkeit.
Wähle ich allerdings ein Objet in 2m Abstand, ist das Tamron macro 2.0 super genau, scharf und irre gut aufgelöst. Sowohl vorher in LiveView als auch nachher beim ReView.
Was passiert da?
Kamerafehler liegt nahe (???), da ja das Objektiv ein ausgezeichnetes Bild auf LiveView VOR der Aufnahme liefert, danach siehts einfach scheisse aus - auf dem selben Display oder erst recht auf dem 22''Monitor.....
Oder mache ich irgendwas an den Einstellungenh falsch?

Danke für jeden Tipp;
ciao...
Bernhard Fuchs

Beispielbild:
(Bild 1)

File: - C:\Dokumente und Einstellungen\Bernhard\Eigene Dateien\Ablage Bernhard temporär\Fotos Grafiken\SynchroFoto\2010\2010-04-02\DSC00377web.JPG

ImageDescription - SONY DSC
Make - SONY
Model - DSLR-A550
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - DSLR-A550 v1.00
DateTime - 2010:04:02 14:22:57
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 381
ExposureTime - 1/20 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 1600
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2010:04:02 14:22:57
DateTimeDigitized - 2010:04:02 14:22:57
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3 (bits/pixel)
BrightnessValue - 0.37
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.00
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 60.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4592
ExifImageHeight - 3056
InteroperabilityOffset - 44059
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 90 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Low
Sharpness - Hard

Maker Note (Vendor): -

9 ANTWORTEN 9
01af-----
Besucher

Du wünschst dir eine Kamera mit Spiegelvorauslösung.

Im Ernst – es ist der Spiegelschlag, der dir die Schärfe verdirbt. Da die A550 (schändlicherweise) nun einmal keine Spiegelvorauslösung bietet, wirst du versuchen müssen, dem Problem durch eine andere Verschlußzeit aus dem Wege zu gehen. Bei Zeiten zwischen etwa 1/60 s bis 1 s ist die Verwackelungsgefahr durch Spiegelschlag am größten. Versuche also, entweder kürzere Zeiten als 1/60 s oder längere als 1 s zu verwenden. Doch Vorsicht: wenn du im Bemühen um längere Verschlußzeiten die Blende allzu weit zudrehst, riskierst du wiederum Unschärfen durch Beugungseffekte. Setze lieber die Empfindlichkeitseinstellung herab.

Oder kauf ein schwereres Stativ.

Oder kauf dir eine gescheite Kamera, d. i. eine mit Spiegelvorauslösung oder Spiegelarretierung.

— Olaf

oldguest
Besucher

Hi,

vielleicht liegt es daran, dass dein Sensor leicht deplaziert ist. So etwas kann in der Fertigung vorkommen. Ist zwar eher die Seltenheit, ist aber möglich (gerade, weil die Sony-Sensoren beweglich gelagert sind). Das würde bedeuten, dass Du im Sucher und im Live-View alles scharf siehst, das fertige Bild aber unscharf ist (weil beim Life-View ja ein anderer Sensor benutzt wird und im Sucher das Licht über den Spiegel umgelenkt wird.

Dazu zwei Tipps:
Du kannst einmal auf "MF Check LV" schalten und schauen, ob dein Bild hier eher scharf oder unscharf ist. In diesem Modus nutzt die Kamera nämlich den Hauptsensor. Ist es unscharf (und bei gelichen einstellungen im normalen LiveView oder im Sucher scharf), ist der Sensor fehlplaziert.
Eine andere Möglichkeit:
Nimm Dir ein paar (so ca. 5-7) rechteckige (möglichst kontrastreiche) Objekte (z.B. Videokassetten) und stell sie auf einen Tisch, jeweils um ca. 5mm versetzt, sodass es von oben wie eine Treppe aussieht. Dann Deine Kamera auf ein Stativ, diese gerade und möglichst parallel zu den Kantenflächen ausrichten und auf die mittlere Fläche fokussieren und abdrücken (das ganze möglichst mit verschiedenen Objektiven). Hinterher am Rechner auswerten, wo der Schärfebereich liegt (wenn genau auf der anfokussierten Fläche, ist alles ok, wenn auf einer Fläche, die weiter vorn oder hinten steht, ist die Sensorposition nicht ok.

Wenn Du mit dem Test herausgefunden hast, dass es wirklich daran liegt, kannst Du die Kamera einschicken. Die "Reparatur" sollte (in der Garantiezeit) kostenlos sein.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Frederik.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

01af schrieb
> Du wünschst dir eine Kamera mit Spiegelvorauslösung.
> ...
> Oder kauf ein schwereres Stativ.
>
> Oder kauf dir eine gescheite Kamera, d. i. eine mit Spiegelvorauslösung oder Spiegelarretierung.
>
> — Olaf

Oder mach 2-3 Aufnahmen hintereinander, mit eingeschaltetem SSS. Dadurch steigt die Chance das der Wackeldackel die passende Position gefunden hat und die Kamera sich in den Spiegelschlag eingeschwungen hat.

hegauer
Besucher

Hallo Bernhard,

schalte für solche Aufnahmen (am Stativ) den Steadyshot (SS) ab. Der stört da nur. Dein Beispiel Bild ist leider zu klein, um etwas daraus zu lesen. Am besten ist es, du lädst ein oder zwei Bilder in Vollauflösung, samt Exifs (nur etwas stärker komprimiert, bei 50 sind noch alle Details gut erkennbar) in Dein Portfolio. Dann kann man die Details beurteilen.

Ich verwende den SS sowieso nur, wenn ich aus der Hand Fotografiere. Was Olaf über den Spiegelschlag schrieb, mag stimmen, jedenfalls ist es bei den Alphas so, dass bei sehr langen Brennweiten und bei Makroaufnahmen (z.B. mit Balgen, Nahlinse, Retro) der SS eher stört, als dass er was bringt. Meiner Erfahrung nach verschlechtert der SS in solchen Situationen das Ergebnis, anstatt es zu verbessern. Das mag vielleicht daher kommen, dass die Objektiv Daten (Brennweite, Blende) nicht mit den vom Chip gemeldeten Daten übereinstimmen. Durch Zwischenringe, Nahlinsen etc. verändern die Werte, ohne dass diese von Elektronik erfasst werden.

Mach noch einmal ein Bild mit dem 60mm Makro, anstatt ISO 1600 nur ISO 200 nehmen, die Blende etwa 8 bis 11 und die passende Zeit dazu. Den SS aus und nochmal probieren. Stell das Bild dann hier wie oben beschrieben ein.

MfG. Emil

PS: Ich meine mit SS natürlich den Steadyshot (Stabi) und nicht den Spiegelschlag 😉

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Bernhard,

du hast bei der Stativ-Aufnahme wahrscheinlich den SuperSteadyshot nicht ausgeschaltet. Er soll ja Verwackelungen ausgleichen. Auf einem stabilen Stativ gibt es aber keine Schwingungen, da der SSS aber aktiv ist verursacht er welche
und damit Unschärfe.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
vulpesfuchs
Besucher

Danke zusammen;
@ Bildstabi (SSS): war größtenteils aus, hat nicht gestört, kann ich also ausschließen... DAs Problem kannte ich, deshalb hab ich den SSS abgeschaltet. Ohne WIrkung.
@ Hauptsensor deplaziert: glaub ich nicht, da ab 150cm alle Aufnahmen superscharf gelingen...und auch die manuelle Scharfstellung über Hauptsensor exakt scharf verläuft.
@ Spiegelschlag: Scheint mir am ehesten die Ursache zu sein, hab die Aufnahmen fast alle entweder mit Offenblende 2.0 oder bei 2.2 gemacht (=Beugungsunschärfe....) oder mit Belichtungen >= 1/60 .Die beste Schärfe in meiner Testserie wurde tatsächlich mit 5.6 und 1/80 erreicht. Werd da nochmal ein paar Testaufnahmen machen und die ISO empfindlicher einstellen.
Wenns am Spiegelschlag liegt: Wird das nicht mit dem Selbstauslöser umgangen? Meine analogen KAmeras konnten das.....KAnn die Firmware dahingehend geändert werden, dass bei Selbstauslöser der Spiegel vorauslöst?

neue Idee: Kann das Problem seine Ursache evtl. im vorgesetzten UV-Filter haben?

Wie gesagt, mache noch ein paar Testaufnahmen und melde mich nach Ostern wieder, da ich erst mal npaar Tage wegfahre.

schöne Ostern...
Bernhard Fuchs

hegauer
Besucher

Hallo Bernhard,

na Du bist ja ein Spezialist. Ich fürchte, das Problem liegt hinter dem Sucher 😉

> neue Idee: Kann das Problem seine Ursache evtl. im vorgesetzten UV-Filter haben?

Und das fragst Du noch? Und Du schreibst von Beugungsunschärfe und begründest damit Blende 2,0 oder 2,2? Dann solltest Du Dich unbedingt mal über das Thema einlesen. Bei mir jedenfalls bleiben Bedenken wegen Beugungsunschärfe unter Blende 16 komplett aus.

Also ich sage Dir, es sind alle Gründe zusammen: Teilweise der SSS, teilweise zu offene Blende, teilweise Spiegelschlag und teilweise zu hohe ISO. So lange Du nicht Bilder einstellst, das diese Parameter berücksichtigt, kann man genau so gut aus dem Kaffeesatz lesen, was an Deinem Problem schuld ist.

Aber Deine Frage halte ich ohnehin nicht für ernsthaft. Wie soll man denn da eine Diagnose stellen, ohne den Patienten (aussagefähige Bilder) zu sehen ?

Wie sagte Olaf so schön in der Filterdiskussion? Der einzige bildverbessernde Objektiv Vorsatz ist die Streulichtblende.

Schöne Ferientage wünsche ich Dir.
Emil

01af-----
Besucher

vulpesfuchs schrieb
> ... hab die Aufnahmen fast alle entweder mit Offenblende 2 oder bei 2,2 gemacht (= Beugungsunschärfe ...) (...) Kann das Problem seine Ursache evtl. im vorgesetzten UV-Filter haben?
Waas!? Du fürchtest dich vor Beugungsunschärfen und setzt gleichzeitig ein Filter vors Objektiv? Das ist doch absurd! Das ist ungefähr so, als wenn du um der Fahrsicherheit willen deinem Auto jedes Jahr neue Reifen und Stoßdämpfer verpassen – und dich dann betrunken hinters Steuer setzen würdest.

Das Makro-60er von Tamron ist zwar ein gutes Objektiv ... aber so gut, daß es schon bei voller Öffnung beugungsbegrenzt sei, ist es noch lange nicht. Für optimale Schärfe nimm Blenden zwischen f/5,6 und f/16. Und das Filter laß weg.

.
> vulpesfuchs schrieb
> Die beste Schärfe in meiner Testserie wurde tatsächlich mit 5,6 und 1/80 s erreicht. Werd da nochmal ein paar Testaufnahmen machen und die ISO empfindlicher einstellen.
Dreh lieber die Empfindlichkeit herunter, blende auf f/11 oder f/16 ab und verwende Belichtungszeiten länger als eine Sekunde. Mit Stativ natürlich und ohne Bildstabilisator.

.
> vulpesfuchs schrieb
> Wenn's am Spiegelschlag liegt: Wird das nicht mit dem Selbstauslöser umgangen?
Bei richtigen SLR-Kameras schon. Aber leider nicht bei den Sonys der Reihe A200 bis A550; da hat man diese Funktion eingespart, weil die anvisierte Zielgruppe "von so etwas nur verwirrt wird".

— Olaf

cmt-admin
Besucher

Hallo Bernhard, also ehrlich gesagt werde ich aus deinen Problemen nicht schlau. Was willst Du eigentlich?
Du solltest dich erst einmal mit den Grundsätzen der Fotografie auseinandersetzen.
Der Besitz einer A550 garantiert noch lange keine einwandfreien Bilder. All die Zweifel, die Du anführts, *+können+* nicht die Ursache deiner Fehlbelichtungen sein.
# Schon alleine deine Aussage "Auf dem live-View-Display hab ich ein gestochen scharfes und brilliantes Bild..." ist auf Fehlern begründet. Im Live-View-Display siehst Du eine Abfolge deiner Einstellungen - quasi einen Film der Änderungen - aber keine Einzelaufnahme! Du siehst ja, dass dies nicht das gleiche ist! Das Bild vom Live View Display ist jeweils nur ein kleiner Bruchteil jener Belichtung, die Du schlußendlich auf den Sensor knallst. Das Ergebnis siehst Du ja ...
# Du machst Bilder in einem Bereich, den der Fotograf meidet, wenn er nicht über eine Kamera mit SVA (*S*piegel*V*or*A*uslösung) verfügt. egal ob Macro oder Panorama - wenn man keine SVA hat sollte der Bereich 1/10 bis 1 Sekunde gemieden werden - auch wenn man einen SSS hat, denn zaubern kann auch der nicht!
# Wer hat dir denn beigebracht, dass man nur bei Offenblende keine Beugungsunschärfe hat? Also meines Wissens nach kommt die Beugungsunschärfe weit nach der Hälfte der Blendenzahl. Wenn man nur bei Offenblende foten dürfte - wozu dann all die anderen Einstellungen? Weiters hast Du mit Offenblende eine extrem keine Schärfentiefe.
Das Problem sitz also hier nicht in der Kamera oder in den Objektiven sondern honter dem Sucher. Das Studium der fotografische Grundbegriffe sollte dich weiter bringen und dir zeigen, wie man wirklich mit einer (D)SLR umgeht. Auch ein F1-Bolide nützt mir nichts, wenn ich nicht weiß, wozu ein Gaspedal gut ist.

Nichts für ungut, wenn Du ein wenig schmökern willst damit die Zusammenhänge ein wenig klarer werden kannst Du auf meiner Website ein paar Einführungen nachlesen. Aber selbst wenn Du dort alles gelesen, ist das noch lange nicht das Ende des lernens!

LG Gerhard