Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

alpha 77: Verzögerung beim Auslösen des eingebauten Blitzes

profile.country.DE.title
MonsieurCB
Entdecker

alpha 77: Verzögerung beim Auslösen des eingebauten Blitzes

Sorry, ich schon wieder .... 😉 ... vielleicht bin ich ja bloß zu doof, die Gebrauchsanweisung in all ihrer unermesslichen Tiefe zu begreifen ... aber ich habe ständig ein Problem: Immer, wenn ich (bei Gebrauch des Suchers, nicht des Monitors) den Blitz explizit nutzen will, ihn aufklappe und auslöse, dauert es eine gefühlte halbe bis volle Sekunde, bis die Kamera WIRKLICH auslöst und blitzt. In dieser Zeit seh ich nix im Sucher - und das Bild ist natürlich nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, weil sich das Motiv inzwischen bewegt oder verändert hat.

Mann, echt ... jetzt fotografiere ich seit 40 Jahren und muss mich mit solch ärgerlichen Details rumschlagen - manchmal ist Fortschritt wohl leider tatsächlich auch (im Detail) Rückschritt.

Danke für Feedback & Input!

Christian

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
JOKA011
Neues Mitglied

Hallo Christian,

es gibt mittlerweile mehrere Treads in diesem Forum, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Es handelt sich hierbei um ein spezielles Problem bei den SLT´s. Meine A55V macht das auch, wobei diese Dunkelheit im Sucher nur beim integrierten Blitzer so lange dauert, wenn ich einen externen Zusatzblitzer verwende (Metz 44AF-1) ist diese Zeit gefühlt kürzer. Allerdings immer noch zu lang um schnelle Bewegungen einzufangen. Schau dich doch mal im Forum um, es gibt wie gesagt zu diesem Thema, in Zusammenhang mit der A55/35/33 mehrere Treads.

Was mich aber irritiert, in allen Treads heisst es immer, die A65/77 seien von dem Problem nicht betroffen.

Gruß Jörg

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> MonsieurCB schrieb
> Sorry, ich schon wieder .... ... vielleicht bin ich ja bloß zu doof, die Gebrauchsanweisung in all ihrer unermesslichen Tiefe zu begreifen ...
>
>
>
Genau so ist es. Die Verzögerung kommt durch die Einstellungen zum Live-View. Probier mal den Unterschied aus bei "Alle Einstellung. ein" und "Alle Einstell. aus".

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> MonsieurCB schrieb
> Sorry, ich schon wieder .... ... vielleicht bin ich ja bloß zu doof, die Gebrauchsanweisung in all ihrer unermesslichen Tiefe zu begreifen ...
>
>
>
Genau so ist es. Die Verzögerung kommt durch die Einstellungen zum Live-View. Probier mal den Unterschied aus bei "Alle Einstellung. ein" und "Alle Einstell. aus".

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> JOKA011 schrieb
> Hallo Christian,
>
> es gibt mittlerweile mehrere Treads in diesem Forum, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Es handelt sich hierbei um ein spezielles Problem bei den SLT´s. Meine A55V macht das auch, wobei diese Dunkelheit im Sucher nur beim integrierten Blitzer so lange dauert, wenn ich einen externen Zusatzblitzer verwende (Metz 44AF-1) ist diese Zeit gefühlt kürzer. Allerdings immer noch zu lang um schnelle Bewegungen einzufangen. Schau dich doch mal im Forum um, es gibt wie gesagt zu diesem Thema, in Zusammenhang mit der A55/35/33 mehrere Treads.
>
> Was mich aber irritiert, in allen Treads heisst es immer, die A65/77 seien von dem Problem nicht betroffen.
>
> Gruß Jörg
Die A65/A77 ist von dem Problem, das du beschreibst, auch nicht betroffen. Bei der A55 und den anderen SLT-Modellen funktioniert die Funktion etwas anders, als bei der A77. Ich meine, dort bleibt der Sucher kurzzeitig dunkel und man kann die Kamera auch nicht umstellen. Bei der A77 ist es aber nur eine Frage der gewählten Einstellungen und die sind halt recht komplex bezogen auf die Möglichkeiten.

Timm_Kimm
Neues Mitglied

> JOKA011 schrieb
> Hallo Christian,
>
> es gibt mittlerweile mehrere Treads in diesem Forum, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Es handelt sich hierbei um ein spezielles Problem bei den SLT´s. Meine A55V macht das auch, wobei diese Dunkelheit im Sucher nur beim integrierten Blitzer so lange dauert, wenn ich einen externen Zusatzblitzer verwende (Metz 44AF-1) ist diese Zeit gefühlt kürzer. Allerdings immer noch zu lang um schnelle Bewegungen einzufangen. Schau dich doch mal im Forum um, es gibt wie gesagt zu diesem Thema, in Zusammenhang mit der A55/35/33 mehrere Treads.
>
> Was mich aber irritiert, in allen Treads heisst es immer, die A65/77 seien von dem Problem nicht betroffen.
>
> Gruß Jörg
Die A65/A77 ist von dem Problem, das du beschreibst, auch nicht betroffen. Bei der A55 und den anderen SLT-Modellen funktioniert die Funktion etwas anders, als bei der A77. Ich meine, dort bleibt der Sucher kurzzeitig dunkel und man kann die Kamera auch nicht umstellen. Bei der A77 ist es aber nur eine Frage der gewählten Einstellungen und die sind halt recht komplex bezogen auf die Möglichkeiten.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Christian,

das scheint bei dir wirklich ein Einstellungsproblem zu sein. Bei meiner A77 (Firmware 1.04) kann ich dieses Phänomen nicht feststellen. Die löst sofort aus und der Sucher dunkelt auch nicht ab.

Gruß Jürgen