Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77v Stromfresser?

profile.country.DE.title
tminnich
Entdecker

Alpha 77v Stromfresser?

Servus miteinander,

Ich beobachte an meiner Alpha 77v mit Hochformatgriff VG-C77 ständig abnehmende Akkuspannung- auch wenn die Kamera aus ist! Also nehmen wir an, ich mache die Kamera abends aus, bei einer Restladeanzeige von 80% kann es sein, das die Anzeige am nächsten morgen bei 75% ist. (Ist nur ein Beispiel- nagelt mich nicht fest- aber die Spannung nimmt wirklich ab über Nacht)

Bei meiner 550 war es so, wenn die Kamera aus war, war sie aus. Ist das bei der 77v anders? Frisst der Hochformatgriff Strom wenn man ihn nicht noch extra aus macht?

h1. VG-C77

42 ANTWORTEN 42
profile.country.DE.title
tminnich
Entdecker

Ist ja schon interessant. Einige beobachten das ebenfalls, andere überhaupt nicht... gibt es am ende sowas wie "Montagskameras"? Sollte ich so eine erwischt haben?

Also ich habe den Hochformatgriff auch immer an. Da ich persönlich das GPS für nicht viel mehr als ne nette Spielerei halte, habe ich das nur mal kurz zum testen angeschaltet- ist sonst immer aus!

Aber ich werde mal den Griff abschalten. Mal sehen was passiert bis morgen früh.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ich mache das Gegenteil.

Allerdings ist GPS bei mir immer an.

Melde mich im Laufe des Tages.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

... ich habe es nun getestet

KEIN STROMVERLUST ÜBER EINEN ZEITRAUM VON 17,5 STUNDEN

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
tminnich
Entdecker

*Gestern Abend;* Akku bei 98%, Kamera aus, Griff aus.

*Heute früh;* Kamera an, Akku bei 97%

Gut- ich sag mal, wenns jetzt wirklich nie mehr ist als 1% kann ich damit noch leben. Seltsam ist es aber dennoch und sollte ggf. mal untersucht werden.

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Aufgeschreckt durch diesen Thread, habe ich die Kapazitätsanzeige meiner A77 (allerdings ohne Hochformatgriff) mal beobachtet:

*Beginn:* 100%

*Nach 24 Stunden:* 100%

*Nach 48 Stunden:* noch immer 100%

Das Ganze mit einem über 4 Jahre alten Akku meiner A700.

Gruß Horst

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Ich habe die "Verbrauchswerte" für die a580 im ausgeschalteten Zustand schriftlich vom Sony-Support:

Die ausgeschaltete Kamera entzieht dem eingelegten Akku in 24 Stunden ca. 1 bis 1,5 Prozent seiner Kapazität.

Das ist auch plausibel, da zum Beispiel die AF-Sensor-Einblendung im optischen Sucher mit Hilfe einer elektrischen Displayfolie realisiert ist, die immer eingeschaltet ist. Wenn ihr den Akku aus der Kamera entfernt, ist der optische Sucher dauerhaft unscharf. Das ist zwar bei der a77 nicht relevant, aber auch andere Prozesse lutschen an der Akkukapazität.

Sony empfiehlt, den Akku aus der Kamera bei mehr als 14-tägigem Nichtgebrauch zu entnehmen. Aber Achtung, irgendwann so nach spätestens 90 Tagen vergisst die Kamera dann ihre vom Benutzer gemachten Einstellungen. Dann ist nämlich die interne Batterie auch leer. Aufgeladen wir dann die interen Batterie wieder vom eingelegten Akku, was diesen dann auch wieder schneller erlahmen lässt.

Fazit: Wie schon von den Vorpostern gesagt, richtig aus ist die Kamera nie, und so richtig sparsam ist sie auch nicht in Sachen Stromverbrauch. Ich lasse den Akku immer in der Kamera, 2ter Akku wird dann turnusmässig jeden Monat eingesetzt und der erste geladen. Das hat bis jetzt bei der a330 und a580 prima geklappt.

Ach ja, wenn Akku frisch geladen (100 Prozent) dauert es einige "Schlaftage" bis die Kapazitätsanzeige auf 98 Prozent zurück geht, die Messung ist halt ungenau in diesem Bereich.

Vertikalgriffe als Nachbauten habe meistens ein "komisches Akkumanagement" besonders wenn zwei Akkus eingelegt sind. Da ist eine erhöhte Entladerate zu erwarten. Ich rate von der Nutzung dieser Griffe mit zwei eingelegten Akkus dringend ab.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

profile.country.DE.title
tminnich
Entdecker

Danke! Wieder was gelernt! Das erklärt dann jetzt doch einiges.

profile.country.DE.title
tminnich
Entdecker

Danke! Wieder was gelernt! Das erklärt dann jetzt doch einiges.

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

>
> ...
>
>
> Ach ja, wenn Akku frisch geladen (100 Prozent) dauert es einige "Schlaftage" bis die Kapazitätsanzeige auf 98 Prozent zurück geht, die Messung ist halt ungenau in diesem Bereich.
>
>
> ...
>
Uups, dann werde ich das wohl noch mal testen müssen...

Gruß Horst

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

HorstE schrieb:
Meine A 580 war nach 24h von 100% auf 0%

VG GFS