Share your experience!
Servus miteinander,
Ich beobachte an meiner Alpha 77v mit Hochformatgriff VG-C77 ständig abnehmende Akkuspannung- auch wenn die Kamera aus ist! Also nehmen wir an, ich mache die Kamera abends aus, bei einer Restladeanzeige von 80% kann es sein, das die Anzeige am nächsten morgen bei 75% ist. (Ist nur ein Beispiel- nagelt mich nicht fest- aber die Spannung nimmt wirklich ab über Nacht)
Bei meiner 550 war es so, wenn die Kamera aus war, war sie aus. Ist das bei der 77v anders? Frisst der Hochformatgriff Strom wenn man ihn nicht noch extra aus macht?
Hallo Oli,
> Ich schalte die Kamera wenn ich sie in Benutzung habe nicht aus, ...
das ist jetzt das zweitemal das ich sowas höre; Das jemand die Kamera (auch über mehrere Stunden) anlässt- und ich frage mich wo der Vorteil sein soll. Oder ist das eher als "persönliche Vorliebe" zu werten? Dann will ich nichts gesagt haben!
Aber wenn da in der Praxis wirklich irgendwo ein Vorteil sein sollte, würde dieser mich natürlich schon massiv interessieren!
Achja- als der Eröffner dieses Threads... 😉
Ich nehme die Akkus jetzt auch Abends aus der Kamera und stecke sie ins Ladegerät. Dennoch bin ich immernoch der Meinung das die 77v (im Vergleich zu meiner A550) einen wahnsinnigen Stromverbrauch hat. Ich habe es bisher zwar noch nie geschafft einen Akku wirklich "leer zu fahren".
Aber unter 40% bin ich schon gekommen- innerhalb ca. 6 Std und doch intensiver Nutzung in dieser Zeit (Footballspiel).
Ich habe mal gesucht - und zu der Alpha 77 nichts gefunden.
Zur Alpha 700 (und auch zur Dynax 7D) schreibt Scheibel u. a. folgendes:
+>>Natürlich sollte man mit Rücksicht auf den Akku die Alpha 700 nicht unnötig lange eingeschaltet lassen. Jedoch ist es nicht sinnvoll, in jeder kurzen Aufnahmepause den Hauptschalter zu betätigen. Dabei fließen kurzzeitig hohe Ströme, und auf eine Gelegenheit zu einem Schnappschuss wartet man besser mit der Kamera auf „ON“.<<+
Wie gesagt, gilt für die Alpha 700, denke aber, dass es bei der Alpha 77 ähnlich sein wird. Ist zumindest mal ein Hinweis...
Gruß Horst
Hi,
nicht wegen irgendwelchen Vorlieben, sondern ich meine auch, dass die Kamera recht viel Stom beim Aus.-/Einschaltehn zieht als wenn ich sie anlasse. Ich glaube die Kamera lange genug EIn/Aus und der Akku ist alle. Jedefalls brauche ich deutlich wenger Strum wenn ich sie mal eine Stunde lang an lasse als wenn ich sie in einer Stunde 15 mal ein/aus schalte. Ich denke es schadet der kamera auch nicht also was solls. Ist ja auch nur im Urlaub oder bei Spaziergängen der Fall.
Gruß
Oli