Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 77v Stromfresser?

profile.country.DE.title
tminnich
Entdecker

Alpha 77v Stromfresser?

Servus miteinander,

Ich beobachte an meiner Alpha 77v mit Hochformatgriff VG-C77 ständig abnehmende Akkuspannung- auch wenn die Kamera aus ist! Also nehmen wir an, ich mache die Kamera abends aus, bei einer Restladeanzeige von 80% kann es sein, das die Anzeige am nächsten morgen bei 75% ist. (Ist nur ein Beispiel- nagelt mich nicht fest- aber die Spannung nimmt wirklich ab über Nacht)

Bei meiner 550 war es so, wenn die Kamera aus war, war sie aus. Ist das bei der 77v anders? Frisst der Hochformatgriff Strom wenn man ihn nicht noch extra aus macht?

h1. VG-C77

42 ANTWORTEN 42
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Susanne

ich komme erst jetzt dazu, Deine Frage zu beantworten:

Ich mache das immer so. Egal wieviel Füllstand die Kamera(s) anzeigt. Ich benutze seit der A700 die Akkus problemlos genauso. Ich hatte damit noch keine Probleme -

Spass: ausser, dass ich mir selbst ein Bein stelle und dann wortgewaltig "Mitbewohnern" (Katzen, Silberfischen, Kakerlaken usw.) die "Schuld" am eigenen Versagen gebe.

Ganz liebe Grüsse

Erwin

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Susanne

ich komme erst jetzt dazu, Deine Frage zu beantworten:

Ich mache das immer so. Egal wieviel Füllstand die Kamera(s) anzeigt. Ich benutze seit der A700 die Akkus problemlos genauso. Ich hatte damit noch keine Probleme -

Spass: ausser, dass ich mir selbst ein Bein stelle und dann wortgewaltig "Mitbewohnern" (Katzen, Silberfischen, Kakerlaken usw.) die "Schuld" am eigenen Versagen gebe.

Ganz liebe Grüsse

Erwin

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Was ihr nur alle wieder habt .....

Ich habe auch die A77 mit Handgriff. Meine Akkus halten im ausgeschalteten Zustand lange auch über Tage hinweg. Zumindest so gut, dass mir eine eventuell vorhandene Selbstentladung nicht wirklich aufgefallen ist. Inbenutzung sind auch heir Akkus, die ich bereits vor langer Zeit für meine A700 angeschafft habe.

Schon mal versucht die Kamera zu resetten? Ansonsten ab zu Geissler damit!

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Was ihr nur alle wieder habt .....

Ich habe auch die A77 mit Handgriff. Meine Akkus halten im ausgeschalteten Zustand lange auch über Tage hinweg. Zumindest so gut, dass mir eine eventuell vorhandene Selbstentladung nicht wirklich aufgefallen ist. Inbenutzung sind auch heir Akkus, die ich bereits vor langer Zeit für meine A700 angeschafft habe.

Schon mal versucht die Kamera zu resetten? Ansonsten ab zu Geissler damit!

Gruß
Axel

profile.country.de_DE.title
gwb-foto
Mitglied

Sorry Axel aber ich muss widersprechen,

es geht hier nicht um die Selbstentladung von Lithium-Ionen-Akkus sondern um den Stromverbrauch eine Sony Kamera im ausgeschalteten Zustand!

Die Selbstentladung des Original-Sony-Akkus ist laut Support ca. 3 Prozent der Kapazität pro Monat Lagerzeit. Das fällt tatsächlich nicht sonderlich ins Gewicht!

Eine Kamera, die in 3 Tagen im ausgeschalteten Zustand 60 Prozent der Kapazität eines guten Akkus gelutscht hat, ist definitiv defekt!

In den Nachbarforen ist dort auch schon in epischer Breite und Länge diskutiert worden, letztendlich war immer die Reparatur die einzige Lösung. Nur vermeiden ja viele aus gut bekannten Gründen die Zusendung ihrer Kamera an Geissler, leider im Garantiefall nicht zu vermeiden hier in Deutschland.

Nochmals sorry für das "Statement", ich vergesse gerne mal, dass ich hier in einem "kunstbelasteten Forum" also einem Fotoforum bin. Es geht halt ab und zu der "Technikgaul und Qualitätsprüfergaul" mit mir durch.

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Günter,

enschuldige, wenn ich mich unpräzise ausgedrückt habe. Mit "Selbstentladung" meinte ich selbstverständlich auch die Entladung der Akkus bei Lagerung in der Kamera im ausgeschalteten Zustand.

Nun ja, aber auch wenn Geissler nicht besonders beliebt ist (was ich aus zweimalig eigener Erfahrung nicht bestätigen kann), so würde ich die Kamera lieder zu Geissler schicken, als mit dem Fehler zu leben. Auch denke ich, dass der Service bei Geissler mit den Jahren besser geworden ist und sich die schlechte Meinung aus der Anfangsphase demgegenüber leider in den Köpfen festgesetzt hat.

Gruß
Axel

gwb-foto
Mitglied

Hallo Axel,

in Sachen Reparaturbedürftigkeit bei diesem Verhalten der Kamera bin ich uneingeschränkt Deiner Meinung! Da muss der Fachmann ran.

Die Thematik mit Geissler-Service lasse ich mal aussen vor, habe sehr schlechte Erfahrungen erst kürzlich mit der Firma gemacht. Das ist aber hier ja nicht das Thema.

Die Sache mit der Ökonomie der Kamera ist auch reine Ansichtssache, bei normalem Gebrauch und keinen langen Lagerzeiten sollte der "kleine Stromhunger" tatsächlich nicht weiter stören.

Eine ausgeschaltete Kamera macht ja keine Bilder, die wir hier ja im Forum sehen wollen.

Grüße von Günter aus Hessen.

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moinsen,

ich kenne dieses Problem von meiner A77 nicht, im Betrieb ist sie mit dem Verbrauch im Vergleich zu meiner A580 zwar höher, aber das ist denn halt so.

Neulich habe ich die A77 vergessen auszuschalten und sie über Nacht liegen gelassen (GPS an) und sie hatte am nächsten Tag nur ca 2% Akkukapazität verloren.

Ich denke deine ist leider ein Fall für Geissler :-(. Ich habe mit dem Service da sehr gute Erfahrungen gemacht!

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

HorstE schrieb
>
>
>
> >
> > ...
> >
> > Ach ja, wenn Akku frisch geladen (100 Prozent) dauert es einige "Schlaftage" bis die Kapazitätsanzeige auf 98 Prozent zurück geht, die Messung ist halt ungenau in diesem Bereich.
> >
> > ...
> >
> Uups, dann werde ich das wohl noch mal testen müssen...
>
>
>
>
>
>
So hab ich jetzt getestet:

Gestern 18.00 Uhr: 93%

Heute 23.30 Uhr: 93%

Gruß Horst

OliverTeske
Besucher

Hallo,

von dem Problem habe ich schon sehr oft gelesen, da war es aber meist die A580 ber die es ging. Ich selbst habe die 580 und keine Probleme. Ich lade die Akkus in der Regel über nacht, d.h. die Akkus stecken deutlich länger als 2 Stunden im Ladegerät. Ich schalte die Kamera wenn ich sie in Benutzung habe nicht aus, will sagen wenn ich z.B. im Urlaun bin Morgens an Abends aus. das Ausschalten friest glaube ich zimlich Strom weil sie da m.W. nach den Sensor durchschüttelt. in der Praxis setellt der Stromverbrauch bei ausgeschalteter Kamera für mich kein Problem da.

Gruß
Oli