Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Back oder Frontfocus in der A77 einstellen?

profile.country.de_DE.title
Theo1uzfcr
Neues Mitglied

Back oder Frontfocus in der A77 einstellen?

Hallo Zusammen,

leider musste ich feststellen das mein Objektiv Sigma 70-200mm F2.8 II EX DG Makro HSM an meiner A77 einen Frontfocus hat.

Nun meine Frage: Kann man den Focus in der A77 einstellen oder muss ich das Objektiv an Sigma einschicken?

Für Eure Antwort schon mal vielen Dank im Vorraus.

LG

Theo

22 ANTWORTEN 22
Timm_Kimm
Neues Mitglied

> damigo schrieb
> Hallo Ambos !
>
> Das mit dem Micro AF funktioniert doch nur richtig bei Festbrennweiten ???. Bei einem 70-200 was sich voraussichtlich bei 70mm anders verhält als bei 400mm ist das doch wohl nur für eine eingestellte Brennweite möglich,sehe ich das falsch???
>
>
>
>
>
>
>
Ja, die Korrektur wirkt sich bei Zooms auf den gesamten Brennweitenbereich gleichermaßen aus und kann damit natürlich nicht alle Brennweiten 100%ig korrekt erfassen. Aber das ist auch nicht immer nötig, wenn die häufigsten Fehler durch die Korrektur deutlich verringert werden können. Das lässt sich letztlich aber nur von Fall zu Fall entscheiden.

Theo1uzfcr
Neues Mitglied

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich wusste das ich mal etwas über diese Einstellung gelesen hatte, konnte es jedoch im Handbuch nicht mehr finden da ich die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf hatte.

Leider ist da, wie Werner auch schon geschrieben hat der Hinweis mit den Objektiven von Fremdherstellern.

Da ich bei zwei von meinen Sony Objektiven auch eine Korrektur durchführen musste werde ich jetzt erst einmal das Objektiv zum Update an Sigma schicken, da es noch nicht den Aufkleber kompatibel zur A65/A77 hat und es dadurch auch zu Problemen mit dem Autofokus kommen kann.

Ich werde meine Erfahrung dann mal Posten wenn ich das Objektiv wieder zurück habe.

Noch mal Danke

LG

Theo

Theo1uzfcr
Neues Mitglied

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich wusste das ich mal etwas über diese Einstellung gelesen hatte, konnte es jedoch im Handbuch nicht mehr finden da ich die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf hatte.

Leider ist da, wie Werner auch schon geschrieben hat der Hinweis mit den Objektiven von Fremdherstellern.

Da ich bei zwei von meinen Sony Objektiven auch eine Korrektur durchführen musste werde ich jetzt erst einmal das Objektiv zum Update an Sigma schicken, da es noch nicht den Aufkleber kompatibel zur A65/A77 hat und es dadurch auch zu Problemen mit dem Autofokus kommen kann.

Ich werde meine Erfahrung dann mal Posten wenn ich das Objektiv wieder zurück habe.

Noch mal Danke

LG

Theo

Theo1uzfcr
Neues Mitglied

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Funktion jetzt gefunden, da ich aber auch noch korrekturen an zwei Sony objektiven machen musste habe ich mich wegen des Zusatztextes erst mal nicht getraut auch das Sigma Objektiv einzustellen.

Man weis ja nicht ob die Elektronik auf einmal schaden nimmt.

Habe das Objektiv erst mal zum Update an Sigma eingeschickt. Lasse mich mal überraschen.

LG

Theo

Theo1uzfcr
Neues Mitglied

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Funktion jetzt gefunden, da ich aber auch noch korrekturen an zwei Sony objektiven machen musste habe ich mich wegen des Zusatztextes erst mal nicht getraut auch das Sigma Objektiv einzustellen.

Man weis ja nicht ob die Elektronik auf einmal schaden nimmt.

Habe das Objektiv erst mal zum Update an Sigma eingeschickt. Lasse mich mal überraschen.

LG

Theo

Theo1uzfcr
Neues Mitglied

Hallo Webster,

hast du die Kamera mit Objektiv eingeschickt?

Also ich würde ungern 2 bis 3 Wochen auf meine Kamera verzichten! Wenn bei mir nach dem Update auf die A77 das Problem weiter besteht und die Kamera mit eingeschickt werden müsste würde ich anfragen ob ich nicht Persönlich vorbeischauen kann, da Rödermark von mir nur 130Km entfernt liegt.

Werde meine Erfahrung nach dem Update Posten.

LG

Theo

fpb-----
Besucher

Ich hatte meine Objektive auch zum Richten bei Sigma, alles ohne Probleme abgelaufen. Die Meinung von Webster kann ich nicht teilen.

oldguest
Besucher

Nur mal vorsichtshalber nachgefragt, gibt es auch Objektive, bei denen Du keine Korrektur einstellen musst? Falls alle Deine Objektive einen Frontfokus haben (alle Korrekturwerte mit "+") hilft es möglicherweise, mal den Autofokus der Kamera justieren zu lassen.

Zur möglichen negativen Auswirkung einer Korrektur des Sigma auf gleichzeitig von Dir benutzte andere Objektive bauchst Du, salopp formuliert, nur zu prüfen, ob Du beim Anschrauben Deines Sigma einen Korrekturwert siehst, den Du für eigentlich für ein anderes Objektiv eingestellt hast bzw. ob nach Änderung des Korrekturwertes für Dein Sigma der Korrekturwert für ein anderes Objektiv auf den selben Wert geändert wurde.

oldguest
Besucher

Nur mal vorsichtshalber nachgefragt, gibt es auch Objektive, bei denen Du keine Korrektur einstellen musst? Falls alle Deine Objektive einen Frontfokus haben (alle Korrekturwerte mit "+") hilft es möglicherweise, mal den Autofokus der Kamera justieren zu lassen.

Zur möglichen negativen Auswirkung einer Korrektur des Sigma auf gleichzeitig von Dir benutzte andere Objektive bauchst Du, salopp formuliert, nur zu prüfen, ob Du beim Anschrauben Deines Sigma einen Korrekturwert siehst, den Du für eigentlich für ein anderes Objektiv eingestellt hast bzw. ob nach Änderung des Korrekturwertes für Dein Sigma der Korrekturwert für ein anderes Objektiv auf den selben Wert geändert wurde.

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Theo,

entschuldige bitte meine, vllt. etwas dümmlich anmutende, Nachfrage.

Was ist ein Front- oder Backfocus?

Evtl. habe ich auch einen und weiß es, da mir nicht bekannt, gar nicht.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.