Share your experience!
Die neuen Kameras SLT-A33 und A55V von Sony stellen wahrscheinlich die nächste Stufe der Evolution des klassischen Spiegelreflexkamera-Segments dar. Ein halbdurchlässiger Spiegel (translucent mirror) ersetzt den traditionellen Klappspiegel und ermöglicht so Serienbildgeschwindigkeiten von bis zu 10 Bildern pro Sekunde (A55V) mit vollem Autofokus sowie eine kompaktere Bauform der Kamera.
*Halbdurchlässiger Spiegel*
Der „Translucent Mirror“ ist eine für Licht halbdurchlässige Folie, die völlig neue fotografische Möglichkeiten erlaubt. Während in einer Spiegelreflexkamera zur Aufnahme eines Fotos ein beweglicher Spiegel zurückklappen muss, um dem Licht den Weg zum Bildsensor freizugeben, ist in den SLT-Modellen an dieser Stelle eine Folie angebracht. Sie lässt das Licht zum Bildsensor durch und parallel auch zum Autofokus-System. Da der klassische Klappmechanismus wegfällt, benötigt das neue optische System nicht nur weniger Platz, es kann auch schneller arbeiten: Die SLT-A55V (16,2 Megapixel) nimmt bis zu zehn Bilder pro Sekunde auf, der SLT-A33 (14,2 Megapixel) gelingen sieben Aufnahmen je Sekunde und das bei voll funktionierendem Autofokus.
*Autofokus*
Das neuentwickelte Autofokus-System, dass sich an 15 Fokuspunkten orientiert, sorgt sogar während der ultraschnellen Serienbildaufnahme von sieben oder zehn Fotos je Sekunde für kontinuierlich scharfe Ergebnisse. Hiervon profitiert auch die Videoaufnahme der beiden Modelle, die in Full HD im AVCHD Format aufnehmen können.
*Display und Sucher*
Die Begutachtung des Motivs erfolgt auf dem 7,5 cm großen Xtra Fine LC-Display mit 921.000 Bildpunkten oder über den elektronischen Sucher mit einer Auflösung von 1.115.200 Bildpunkten und 100 Prozent Motivabdeckung. Der Vorteil: Das Ergebnis kann direkt auf dem Bildschirm gesehen werden und eventuell notwendige Korrekturen an den Einstellungen können gleich vorgenommen werden. Das Display lässt sich um 180 Grad ab- oder aufwärts klappen sowie um 270 Grad schwenken. Somit kann das Motiv auch aus ungewöhnlichen Betrachtungswinkeln im Auge behalten werden. Ferner kann das Display gedreht, eingeklappt und so vor Kratzern geschützt werden.
*Funktionen*
Beide neuen Modelle verfügen über eine neue Generation des Exmor™ APS HD CMOS Sensors, können Schwenkpanoramen in 2D und 3D sowie AutoHDR Aufnahmen mit 3 Bildern festhalten. Die Multi-Frame Rauschunterdrückung ermittelt aus 6 Bildern die besten Bildinformationen und erstellt daraus ein finales Foto in verblüffender Qualität.
Ein zusätzliches Highlight der A55V ist das integrierte GPS-Modul. Während der Aufnahme werden die Geodaten jedes Videos und Fotos protokolliert, so dass der Aufnahmeort jederzeit identifiziert werden kann.
*Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit*
SLT-A33 (Gehäuse): 599,00 Euro
SLT-A33L (inkl. DT 18-55 mm SAM): 699,00 Euro
SLT-A33Y (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 899,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010 im Foto-Fachhandel / ab November 2010 im gesamten Handel(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
SLT-A55V (Gehäuse): 749,00 Euro
SLT-A55VL (inkl. DT 18-55 mm SAM): 849,00 Euro
SLT-A55VY (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 1.049,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010
(Bild 4)
Hallo
War ja klar das Sony ne verbesserung bringt.
Habe mir vor 5 Monaten nach langem hin und her die Alpha 550 gekauft.
Mich störte das die Empfindlichkeit erst bei ISO 200 beginnt.Da hat mir aber mein Fotohändler gesagt das auch Nikon teilweise erst mit ISO 200 beginnt , das überzeugte mich dann. Desweiteren hat sie keine Spiegelvorauslösung.Das merkte ich erst als ich sie gekauft hatte.
Nun kommt gleich so n Teil wo wieder ISO 100 und ein besserer Spiegel (Spiegelvorauslösung angeblich unnötig) auf den Markt. (Filmen find ich uninteressant).
Also denke ich das Sony die Empfindlichkeit von ISO 200 doch zu hoch fand.
Was ich auch sehr gut finde ist der in alle richtungen dreh & klappbarer Monitor zum Schutz des Displays.
Was mich allerdings stört ist die tatsache das die A33 & A55 ein kleineres Gehäuse als die A550 hat.
Also , nicht alles ist besser.
Schade.
Werd mir die neue auf jedem fall mal angucken..
Gruß Renato
Ei jei jei, was wird denn hier wieder diskutiert.
Ich würde einfach mal sagen, jedem das Seine.......... und mir das Meiste.
Ich gebe für die Video plus Foto - Kamerafreunde zu bedenken, dass es sicher so sein wird, dass man gerne beides parallel machen möchte.
So isses mir vor kurzem mehrmals gegangen.
Die jüngste stand dreimal auf der Bühne, zweimal davon mit solistischem Gesang. Da hätte mir ne Foto + Videokamera nix genützt. Denn ich hab das Ganze sowohl gefilmt, als auch gleichzeitig fotografiert.
Danke dafür noch mal an Frederik für den Verleih seines letzten Gewinnes, die kleine Kompaktkamera. Die Filmqualität ist absolut in Ordnung.
Auch wenn es für mich noch so reizvoll ist. Falls ich mir wirklich mal so ne kombinierte Kamera leisten kann, dann werd ich sicher ständig in Konflikt damit kommen. Also dass ich in Situationen bin, in denen ich unbedingt beides möchte. Oder sagen wir mal so, wenn ich ne Videoaufnahme mache, zuckts mir in den Fingern und ich halte es für absolut notwendig, auch Fotos von der Szene zu machen....
Hallo noktolux,
das Geräusch des Spiegleschlags ist zwar nicht vorhanden - aber das Geräusch des Verschlusses bleibt - nur mal als Vorwarnung Es ist im Prinzip wie bei den NEX-Kameras, die ja auch keinen Spiegel haben.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo zusammen,
hier noch ein paar weitere Bilder zu den neuen Modellen.
*Halbdurchlässiger Spiegel*(Bild 1)
(Bild 2)
Anders als in der Pressemitteilung verlautbart handelt es sich um einen halbdurchlässigen Spiegel, also keine Folie, der einen Teil des eintreffenden Lichts zum Phasen AF Sensor umleitet.
*Phasen AF Sensor*
Hier ein paar Bilder des neuen AF Sensors
1. AF Modul
(Bild 3)
2. AF Linsensystem(Bild 4)
3. AF-Sensor
(Bild 5)
Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Menü (leider in englisch)
(Bild 6)
(Bild 7)
(Bild 😎
(Bild 9)
(Bild 10)
(Bild 11)
(Bild 12)
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Peter,
ich verstehe den halbdurchlässigen Spiegel nicht so ganz. Halbdurchlässig heist doch es kommt nur die Hälfte der Bildinformationen durch wird die andere Hälfte dann hochgerechnet
Werner
Hi Werner,
ja, das ist schon blöde ausgedrückt - richtiger wäre teildurchlässig.
Ein Teil des Lichtes (aber wesentlich weniger als die Hälfte) wird für den AF abgezwackt - der Großteil geht zum Sensor.
Das muss natürlich entsprechend kompensiert werden - aber die Sensoren werden ja immer besser
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Die A55 ist ne Bombe!!
Die ist mein...bald!
Oh,oh....
ich glaube das wird zum Photokina-Samstag doch noch einen längeren Aufenthalt am Sonystand werden
Die A55 juckt mich schon gewaltig!!!
Was mir aufgefallen ist:
Die Englische Version des Promo-Videos auf You-Tube weist explizit auf das neue AF-Tracking hin, d.h. die AF-Sensoren sollen das einmal anvisierte Objekt permanent und pfeilschnell verfolgen.
Dürfte ähnlich dem viel gelobten Nikon 3D-Tracking entsprechen
Der deutsche Text des Videos ist da wesentlich spartanischer verfasst.
Wenn die Werbung hält was sie verspricht dann dürfte der Autofokus ja ein Knaller werden bzw. sein
Auf die Videofunktion bin ich auch schon gespannt wie ´ne Wäscheleine, "pingu" hat es schon treffend erwähnt, es gibt Situationen da wünscht man sich ein Video(Clip) drehen zu können, so zumindest auch bei mir.
Nodda, bis zum 25. September
Hallo zusammen,
war gestern auf dem Photokina Presse Preview und durfte mit einer "Vorserien" A33 und A55 spielen. Beide Cams sind deutlich kleiner als die A5XX Serie und fühlen sich sehr gut an. Besonderheit ist der "immer aktive Phasen-Kontrast AF" der auch im Video sowie bei 10 Bildern pro Sekunde kontinuierlich die Schärfe nachzieht. Da es keine Dunkelphase durch Spiegelschlag gibt ist er wirklich sehr schnell und auch die Geräuschkulisse beim Auslösen ist leiser geworden (der Verschluss ist noch zu hören).
Der elektronische Sucher ist sehr gross und wirklich gut auch wenn ich den Sucher der A900 immer noch lieber habe . Sehr gut umgesetzt ist auch die 2 Wege Wasserwaage im Sucher. Insgesamt machen die Kameras einen wirklich sehr guten Eindruck und waren auch bei den Pressevertretern sehr gefragt. Ich denke Sony zeigt mit diesem "neuen" Kamerakonzept wirkliche Innovationskraft und bringt frischen Wind in den Spiegelreflex Markt. Canon hat bisher nur eine EOS 60 D vorgestellt und wenn man nicht noch großes Zurückhält könnte man fast meinen Canon zieht sich aus dem Spiegelreflexmarkt zurück Nee Spass bei Seite ... ich bin jedenfalls guter Dinge denn wenn das Alpha System inkl. SLT und NEX weiter so kontinuierlich und schnell ausgebaut wird dürfen wir uns auf jede Neuvorstellung freuen. Egal ob auf Einsteiger, Mittelklasse oder Semi- und Vollprofi Gehäuse.
Viele Grüße
PS: Auch das 24er 2.0 Carl Zeiss ist wie nicht anders zu erwarten extrem hochwertig (steht dem 24-70 / 16-35 oder 135er in nichts nach). Über die Abbildungsleisteung kann ich noch nichts sagen aber ich denke das man ein Carl Zeiss erster Güte erwarten darf.
Ich hoffe auch, dass es nur positiv für den Nachfolger der A700 ( laut Colorfoto auf der PK als A800) sein kann. 16 Mp, 15 AF Felder davon 3 Kreuzsensoren und 10 B/s bei AF-Nachführung wären schon auf meiner Wunschliste für den Nachfolger meiner Kamera. Nur bitte mit richtigem Sucher und in einer vernünftigen Größe. Also nicht kleiner als meine A700, eher die Größe der 850/900. Das man richtig was in der Hand hat.
Gruß, Matthias