Share your experience!
Die neuen Kameras SLT-A33 und A55V von Sony stellen wahrscheinlich die nächste Stufe der Evolution des klassischen Spiegelreflexkamera-Segments dar. Ein halbdurchlässiger Spiegel (translucent mirror) ersetzt den traditionellen Klappspiegel und ermöglicht so Serienbildgeschwindigkeiten von bis zu 10 Bildern pro Sekunde (A55V) mit vollem Autofokus sowie eine kompaktere Bauform der Kamera.
*Halbdurchlässiger Spiegel*
Der „Translucent Mirror“ ist eine für Licht halbdurchlässige Folie, die völlig neue fotografische Möglichkeiten erlaubt. Während in einer Spiegelreflexkamera zur Aufnahme eines Fotos ein beweglicher Spiegel zurückklappen muss, um dem Licht den Weg zum Bildsensor freizugeben, ist in den SLT-Modellen an dieser Stelle eine Folie angebracht. Sie lässt das Licht zum Bildsensor durch und parallel auch zum Autofokus-System. Da der klassische Klappmechanismus wegfällt, benötigt das neue optische System nicht nur weniger Platz, es kann auch schneller arbeiten: Die SLT-A55V (16,2 Megapixel) nimmt bis zu zehn Bilder pro Sekunde auf, der SLT-A33 (14,2 Megapixel) gelingen sieben Aufnahmen je Sekunde und das bei voll funktionierendem Autofokus.
*Autofokus*
Das neuentwickelte Autofokus-System, dass sich an 15 Fokuspunkten orientiert, sorgt sogar während der ultraschnellen Serienbildaufnahme von sieben oder zehn Fotos je Sekunde für kontinuierlich scharfe Ergebnisse. Hiervon profitiert auch die Videoaufnahme der beiden Modelle, die in Full HD im AVCHD Format aufnehmen können.
*Display und Sucher*
Die Begutachtung des Motivs erfolgt auf dem 7,5 cm großen Xtra Fine LC-Display mit 921.000 Bildpunkten oder über den elektronischen Sucher mit einer Auflösung von 1.115.200 Bildpunkten und 100 Prozent Motivabdeckung. Der Vorteil: Das Ergebnis kann direkt auf dem Bildschirm gesehen werden und eventuell notwendige Korrekturen an den Einstellungen können gleich vorgenommen werden. Das Display lässt sich um 180 Grad ab- oder aufwärts klappen sowie um 270 Grad schwenken. Somit kann das Motiv auch aus ungewöhnlichen Betrachtungswinkeln im Auge behalten werden. Ferner kann das Display gedreht, eingeklappt und so vor Kratzern geschützt werden.
*Funktionen*
Beide neuen Modelle verfügen über eine neue Generation des Exmor™ APS HD CMOS Sensors, können Schwenkpanoramen in 2D und 3D sowie AutoHDR Aufnahmen mit 3 Bildern festhalten. Die Multi-Frame Rauschunterdrückung ermittelt aus 6 Bildern die besten Bildinformationen und erstellt daraus ein finales Foto in verblüffender Qualität.
Ein zusätzliches Highlight der A55V ist das integrierte GPS-Modul. Während der Aufnahme werden die Geodaten jedes Videos und Fotos protokolliert, so dass der Aufnahmeort jederzeit identifiziert werden kann.
*Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit*
SLT-A33 (Gehäuse): 599,00 Euro
SLT-A33L (inkl. DT 18-55 mm SAM): 699,00 Euro
SLT-A33Y (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 899,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010 im Foto-Fachhandel / ab November 2010 im gesamten Handel(Bild 1)
(Bild 2)
(Bild 3)
SLT-A55V (Gehäuse): 749,00 Euro
SLT-A55VL (inkl. DT 18-55 mm SAM): 849,00 Euro
SLT-A55VY (inkl. DT 18-55 und DT 55-200 mm SAM): 1.049,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2010
(Bild 4)
Huhu,
ich bin nun schon seit 1 Jahre auf der Suche nach einer neuen Kamera. Nun sieht es so aus als ob ich mit der neuen Sony A55 die richtige gefunden hätte. Nur macht mir der Teildurchslässige Spiegel sorgen. Dieser schluckt doch eine Menge an Licht was ich bis jetzt gelesen habe. Auch die ersten Bilder auf letsgodigital sahen relativ dunkel und farblos aus.
Dazu kommt noch das ich ein 18-250mm Objektiv nutzen werden was wiederum etwas mehr Licht schluckt.Gibt es da schon weitere Erfahrung zu ? Wie empfindet Ihr das ?
Ach und kommt mir nicht mit "Kauf dir doch Wechselobjektive die weniger Licht schlucken um das zu Kompensieren"
Ich hatte für etwa 1 Urlaub Wechselobjektive und bin bald Wahnsinnig geworden. Dazu hab ich nie ein Tier aufnehmen können weil es schon lange weg war bevor ich überhaubt ans wechseln gedacht hatte. Und am Tag 20 mal das Ding wechseln bringt auf Dauer keine Freude
Gruß
Der nur zu 70% lichtdurchlässige Spiegel erscheint auch mir ein dickes Handycap. Um diesen Lichtverlust zu kompensieren, braucht man dann, mal über den Daumen gepeilt, über 500 € teure Zooms (z.B. Tamron SP AF 70-200mm F/2,8) oder 'ne 1.4er Festbrennweite.
Ich habe eine A55V auf der IFA kurz ausprobiert. Das digitale Sucherbild mit seiner Auflösung von 1,11 Mio. Pixel ist schon super, besser als der optische Sucher der etwa gleich teuren A580 (der ist nicht besser als der der A550). Die A580 konnte ich auf der IFA praktisch nur anschauen (und durch den Sucher gucken), mehr war nicht möglich, denn die Kamera war nicht betriebsbereit. Sie soll erst auf der Photokina umfassend präsentiert werden - weil sie, so Aussage der (gut informierten) Sony-Mitarbeiterin auf der IFA, eher für den (Semi-)Profi-Markt gedacht sei. Umkehrschluss: Die A33/A55V zielt eher auf den Markt der anspruchsvolleren "Hobby-Knipser". Und die stört der Lichtverlust vermutlich weniger - wenn sie von 'ner Taschenknipse mit 1/2.5-er Mini-Sensor mit 12 Megapixel kommen allemal...
Gruß
Hallo ..., (mangels fehlendem Vornamen aus Angst keine persönliche Ansprache möglich!)
> rogerw schrieb
> Der nur zu 70% lichtdurchlässige Spiegel erscheint auch mir ein dickes Handycap. Um diesen Lichtverlust zu kompensieren, braucht man dann, mal über den Daumen gepeilt, über 500 € teure Zooms (z.B. Tamron SP AF 70-200mm F/2,8) oder 'ne 1.4er Festbrennweite.
also ich verstehe überhaupt nicht, wie und woher derartige Aussagen kommen.
Wo nimmst Du die Angabe der 70% her? Von Sony sicherlich nicht.
Offiziell heißt es, der Spiegel sei "teildurchlässig" - nicht halbdurchlässig und es wird auch nicht angegeben, wie viele Prozente er durchlässt.
Der Spiegel kann seine Durchlässigkeit ändern indem man für den Moment der Belichting eine Spannung anlegt. Das einfallende Licht wird also keinesfalls mit 30% bedämpft - wie Du das kritisierst.
Und eines dürfte uns allen Klar sein: So schlau wie wir sind die Entwickler von Sony auch und ich denke nicht, dass sie ein Produkt auf den Markt bringen, der wesentlich lichtstärkere Objektive zur Folge haben würde! Du wirst schlichtweg mit diesen Kameras mit der gleichen Blenden-, Zeit- und ISO-Einstellung wie mit anderen Kameras gleich belichtete Bilder bekommen, deine Ängste bezüglich notwendiger lichtstärkerer Objektive sind also völlig aus der Luft gegriffen!!!
> rogerw schrieb
> Das digitale Sucherbild mit seiner Auflösung von 1,11 Mio. Pixel ist schon super, besser als der optische Sucher der etwa gleich teuren A580 (der ist nicht besser als der der A550).
Ist logisch, wenn man die oben angeführte Erklärung zugrunde legt! Es erklärt auch, warum kein optischer Sucher möglich ist: Es würde ein optisch verwertbares Licht im Prisma und somit im optischem Sucher nur mit Flackern ankommen ...
> rogerw schrieb
> Die A33/A55V zielt eher auf den Markt der anspruchsvolleren "Hobby-Knipser". Und die stört der Lichtverlust vermutlich weniger - wenn sie von 'ner Taschenknipse mit 1/2.5-er Mini-Sensor mit 12 Megapixel kommen allemal...
Fehleinschätzung deinerseits - siehe oben.
Im übrigen sind die A33 und die A55V den Ligen der 300er und 500er Serien zuzuordnen und es fehlen daher noch weitere Modelle - wie z.B die A77, A88, A99 - nur um die logischen Lücken in den entsprechenden Klassen einmal zu füllen, eventuell sogar noch eine A22!
> rogerw schrieb
> Die A580 konnte ich auf der IFA praktisch nur anschauen (und durch den Sucher gucken), mehr war nicht möglich, denn die Kamera war nicht betriebsbereit.
Angeblich sind es die letzten mit optischem Sucher ...
LG Gerhard
Hallo ..., (mangels fehlendem Vornamen aus Angst keine persönliche Ansprache möglich!)
> rogerw schrieb
> Der nur zu 70% lichtdurchlässige Spiegel erscheint auch mir ein dickes Handycap. Um diesen Lichtverlust zu kompensieren, braucht man dann, mal über den Daumen gepeilt, über 500 € teure Zooms (z.B. Tamron SP AF 70-200mm F/2,8) oder 'ne 1.4er Festbrennweite.
also ich verstehe überhaupt nicht, wie und woher derartige Aussagen kommen.
Wo nimmst Du die Angabe der 70% her? Von Sony sicherlich nicht.
Offiziell heißt es, der Spiegel sei "teildurchlässig" - nicht halbdurchlässig und es wird auch nicht angegeben, wie viele Prozente er durchlässt.
Der Spiegel kann seine Durchlässigkeit ändern indem man für den Moment der Belichting eine Spannung anlegt. Das einfallende Licht wird also keinesfalls mit 30% bedämpft - wie Du das kritisierst.
Und eines dürfte uns allen Klar sein: So schlau wie wir sind die Entwickler von Sony auch und ich denke nicht, dass sie ein Produkt auf den Markt bringen, der wesentlich lichtstärkere Objektive zur Folge haben würde! Du wirst schlichtweg mit diesen Kameras mit der gleichen Blenden-, Zeit- und ISO-Einstellung wie mit anderen Kameras gleich belichtete Bilder bekommen, deine Ängste bezüglich notwendiger lichtstärkerer Objektive sind also völlig aus der Luft gegriffen!!!
> rogerw schrieb
> Das digitale Sucherbild mit seiner Auflösung von 1,11 Mio. Pixel ist schon super, besser als der optische Sucher der etwa gleich teuren A580 (der ist nicht besser als der der A550).
Ist logisch, wenn man die oben angeführte Erklärung zugrunde legt! Es erklärt auch, warum kein optischer Sucher möglich ist: Es würde ein optisch verwertbares Licht im Prisma und somit im optischem Sucher nur mit Flackern ankommen ...
> rogerw schrieb
> Die A33/A55V zielt eher auf den Markt der anspruchsvolleren "Hobby-Knipser". Und die stört der Lichtverlust vermutlich weniger - wenn sie von 'ner Taschenknipse mit 1/2.5-er Mini-Sensor mit 12 Megapixel kommen allemal...
Fehleinschätzung deinerseits - siehe oben.
Im übrigen sind die A33 und die A55V den Ligen der 300er und 500er Serien zuzuordnen und es fehlen daher noch weitere Modelle - wie z.B die A77, A88, A99 - nur um die logischen Lücken in den entsprechenden Klassen einmal zu füllen, eventuell sogar noch eine A22!
> rogerw schrieb
> Die A580 konnte ich auf der IFA praktisch nur anschauen (und durch den Sucher gucken), mehr war nicht möglich, denn die Kamera war nicht betriebsbereit.
Angeblich sind es die letzten mit optischem Sucher ...
LG Gerhard
Hallo Peter,
kannst Du verraten wie das Licht kompensiert wird?
LG
Frank
Ein neuer Video von der a55.
lg jens
Hallo Frank,
Im Prinzip nutzt Du einen 30% empfindlicheren Sensor und kompensierst dadurch den Lichtverlust.
In der Realität wird das Signal aber zusätzlich elektronisch verstärkt und somit dem Sollpegel angeglichen.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hier noch ein Video vom Spiegel
Hallo Gerhard,
er hat schon recht mit den 70%. Der Spiegel ist teildurchlässig - sprich 70% gehen zum Sensor, die anderen 30% zum AF-System.
Es gibt auch keine Folie, die durch Spannung deaktiviert werden kann - es gibt nur den teildurchlässigen Spiegel.
Richtig ist jedoch, dass das fehlende Licht entsprechend kompensiert wird und demnach auch keine lichtstärkeren Objektive erforderlich sind.
Die SLT sind auch nicht für den Markt der "Hobbyknipser", denn sie spielen in der selben Liga wie die 560-580 - es ist halt nur eine andere Technologie.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo zusammen,
hier noch ein englisches Video zum SLT System
Schöne Grüße
Peter
Hallo zusammen,
hier noch ein englischer Review von WhatDigitalCamera mit der A55V und der A560.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hi Peter,
> Randy_Rockhard schrieb
> Richtig ist jedoch, dass das fehlende Licht entsprechend kompensiert wird und demnach auch keine lichtstärkeren Objektive erforderlich sind.
ich denke, auch Sony kann nicht zaubern, wenn das so einfach wäre ... ich meine aber, dass die Techniker nich alles verraten, was eingebaut wurde. Denn einfach "kompensieren" geht nicht - oder haben sie einen Restlichtverstärker eingebaut?
Für mich zieht auch die Aussage "Im Prinzip nutzt Du einen 30% empfindlicheren Sensor und kompensierst dadurch den Lichtverlust." nicht. Es wäre allemal besser, wenn man schon einen um 30% empfindlicheren Sensor hätte, diesen in eine Kamera mit optischem Sucher und "normeler" Technik einzusetzen. Das wäre der Hammer.
Und "das Signal aber zusätzlich elektronisch verstärken ..." könnte man doch auch mit anderen Kameratypen machen. Warum wird es dann nicht gemacht?
Ich denke, Sony hat nicht umsonst auch die Patete von Minolta bezüglich "transparentem Spiegel" übernommen.
Denn dass gerade jetzt mit dem Erscheinen der neuen Modelle auf einmal auch die Technik der Signalverstärkung so sprunghaft verbessert werden konne glaube ich - und andere - nicht!
Sensortechnik und Verstärkung des Signals? Alles zufällig zur gleichen Zeit? Gleich um 30% besser? Und die Konkurrenz schafft das nicht? Eigenartiges Zusammentreffen von Zufällen ...
Ich denke einfach, die Techniker sagen nicht alles ...
LG Gerhard