Share your experience!
Hallo zusammen,
nach endlosem Warten ist es endlich so weit - der Nachfolger der A700 ist da: Die SLT-A77!(Bild 1)Neben der A77 kommt auch noch ein kleineres Schwestermodell – die A65. Ich werde in diesem Artikel jedoch nur auf die A77 eingehen und nur die Unterschiede bei der A65 erwähnen.
Wie man an der Namensgebung schon bemerkt handelt es sich bei den neuen Modellen nicht um DSLR-, sondern um SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel, welche sich durch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auszeichnen.
*Erster Eindruck*
Nimmt man die A77 in die Hand stellt man zunächst einmal fest, dass der Body richtig gut in der Hand liegt – auch bei großen Händen. Hier hat Sony nicht versucht die Kamera möglichst klein zu bauen, sonder so, dass sie sich haptisch und ergonomisch gut anfühlt. Die Kamera ist sehr gut ausgewogen und man hat dank Magnesium-Gehäuse und umfassender, konturierter Gummierung das Gefühl von hoher Wertigkeit und solider Qualität. Das Gehäuse und die Bedienelemente sind gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und vertragen so auch schon einmal widrige Witterungsbedingungen. (Bild 2)
+Staub- und feuchtigkeitsgeschützt+
Die Bedienelemente sind dank des großen Bodies gut arrangiert und leicht zu erreichen – es ist als keine Fingerakrobatik erforderlich. Die A77 verfügt wie die A700 über zwei Wahlräder, wodurch sich eine gewohnte Bedienung ergibt. Ein obenliegendes LC-Display zeigt die aktuellen Kameraeinstellungen und ermöglicht so die einfache Kontrolle der Gewählten Daten.(Bild 3)
+Größenvergleich A77/A700+
Für die A77 ist außerdem ein Vertikalgriff (VG-C77AM) erhältlich, der die Handhabung bei Hochformataufnahmen verbessert. Ein integriertes GPS-Modul sorgt dafür, dass Ort und Zeit der Aufnahmen kontinuierlich festgehalten werden. Eine Blitzsynchronbuchse ist natürlich ebenfalls vorhanden.(Bild 4)*Ausstattung/Eigenschaften*
Die A77 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 24,3 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 24,3 Megapixel ist es der derzeit höchstauflösende Bildsensor auf dem Markt.
Die Empfindlichkeit der A77 reicht von ISO50-16000 (A65 = ISO100-16000). Der hohe ISO Bereich eignet sich besonders für schnelle Sportaufnahmen oder stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung und dank ISO50 lassen sich sehr lange Belichtungszeiten erzielen.
Ein neues 19-Punkt-AF-System mit 11 Kreuzsensoren (A65 = 15 Punkte und 3 Kreuzsensoren) sorgt bei der A77 für einen extrem präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.
Ein neu entwickelter Verschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunden (1/250 s Blitzsynchronissierung) und wurde auf 150.000 Auslösungen getestet. (Bild 5)
+Elektronischer vorderer Vorhang+
Der neue, elektronischer „Front Shutter Curtain“ (Vorderer Verschlussvorhang) gewährleistet eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 50 Millisekunden (0,05 Sekunden) und gewährleistet so ein reaktionsschnelles Auslösen.
*Sucher*
Neu und besonders an der A77 ist der elektronische OLED-Sucher (Tru-Finder™) mit XGA-Auflösung (2,36 MegaPixel) und 100% Blickfeldabdeckung. OLED-Displays zeichnen sich durch eine extrem natürliche Farbwiedergabe und sehr hohe Kontrastwerte aus, wodurch eine sehr realistisch Darstellung des Motivs möglich wird, die einem optischen Sucher schon sehr nahe kommt. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres wird im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, können direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.
*Display*
Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich bei der A77 in drei Richtungen (A65 = zwei Richtungen) schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.(Bild 6)+3-Wege-schwenkbares Display+
Der integrierte, elektronisch Telekonverter nutzt nur den mittleren Bereich des Sensors und ermöglicht so Aufnahmen mit 12 Megapixeln und einem Vergrößerungsfaktor von 1,4 bzw. 2,0. Eine nette Funktion, wenn man das Motiv später am PC nicht freistellen und das Bild „out-of-the-cam“ verwenden möchte.
*Video*
Neben Fotos ist die A77 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.
*Hier noch einige Ansichten der A77:*(Bild 7)
+A77 schräg vorne mit SAL-1650+(Bild 😎
+A77 von hinten+(Bild 9)
+A77 von oben+(Bild 10)
+Vertikalgriff+
Die technischen Daten der beiden Modelle
*16-50 F2,8 SSM*
Neben den neuen Kameras ist auch noch ein interessantes neues Objektiv veröffentlicht worden: Das DT 16-50mm F2,8 SSM. Das Objektiv ist Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt und verfügt über einen leisen Ultraschallantrieb und eignet sich hervorragend als „Immerdrauf“- oder Portraitobjektiv.
Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A77 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video von Jens.
Viel Spaß beim Ansehen
Peter
*Hier das erste Hands-on Video von Jens*
Ich muß darum bitten, daß diese persönlichen Anfeindungen gelassen werden (Timm_Kimm, GFS).
Es ist ja okay und lobenswert (an Timm_Kimm gerichtet), wenn Du Dich entschuldigst für etwaige Härten in Deinen Aussagen (hier gegen F.Christian), aber vielleicht lassen sie sich ja auch von vornherein vermeiden....
Es macht durchaus Sinn, wenn man sich über irgendwelche Aussagen ärgert, den Computer auszuschalten, eine Runde spazieren zu gehen und das Gemüt abzukühlen, bevor man eine Antwort schreibt. Das mache ich auch zuweilen so.
Also bitte bleibt sachlich! Ich möchte diesen interessanten Thread nicht schließen müssen.
LG Claudia
Clauda (Alpha), es wäre nett, wenn du deine Aufforderung direkt an die Adresse richten könntest, die meint ständig erneut mit persönlichen Anfeindungen beginnen zu müssen - besonders, wenn diese inhaltlich auch noch nachweislich falsch sind, was ich ja im Sinne aller Leser umfänglich beleuchte.
Über F.Christians Kommentare war ich keinesafalls verärgert, weshalb ich es oben auch nachträglich in Anführungsstriche gesetzt habe, um dieses Missverständnis auszuschließen. Ich wollte ganz bewusst deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich von der Art Kommentare nichts halte. Ein bisschen mehr Gehalt sollten Kommentare schon haben und auch zumindest inhaltlich so weit richtig sein, dass ein "vernichtendes Fazit" auch gerechtfertigt scheint.
Da F.Christian aber "neu" hier im Forum ist, bin ich vorsichtshalber doch etwas zurückgerudert, um ihn nicht zu sehr zu verschrecken, schließlich lebt ein Forum von seinen Mitgliedern und die haben alle die gleichen Rechte. Ich stelle mich da keinesfalls über andere, ich bin auch nicht gewillt Dinge unbeantwortet stehen zu lassen, die wie in vielen Foren nur noch "Rauschen" darstellen und das eigentliche Signal unnötig überlagern - um sprachlich beim Thema zu bleiben.
F.Christian schriebHallo,
>
> sicher eine begeisternde Kamera, die Daten und Funktionen sind Spitze. Aber nicht der Nachfolger der A700!
>
> Sie hat im Gegensatz zur A700 einen gravierenden Unterschied: ihr fehlt das Dachkantprisma als direkter Sucher. Den Rückschritt zum elektronischen Sucher in der SLT-Reihe habe ich nie verstanden. Und die 2 Bilder mehr als bei der A700 im Dauerfeuer sind wohl kein Grund für so einen halbdurchlässigen Spiegel. Schon das Wort "halb" stört mich. Kommt weniger Licht auf den Sensor muss ich mehr verstärken!
>
> Gruss
>
> Christian
> -----
> F.Christian schriebWow, da fühlt sich jemand ans Bein gepinkelt. - So ganz nebenbei: lesen Sie doch mal die Netiquette.
>
> SLT und NEX habe ich leider verwechselt - kann ja mal vorkommen, Freud'scher Verschreiber.
> Und ich war der festen Überzeugung, dass die A700 10 Bilder kann, hab sie ja selber. Irren ist menschlich!
>
> Bitte vielmals um Verzeihung, hoher Herr, dass ich zu den Unwissenden zähle und die Gemeinschaft damit auch noch quäle - kann ja nicht jeder so schlau sein.
>
> An meiner Meinung um die Vorzüge eine Dachkantprisma-Suchers ändert das nix!
>
> -----
> F.Christian schrieb
> DANKE, DANKE, DANKE !!!!!!!
Anders als ihr Vorschreiber GFS, sind sie hier im Forum bisher nicht viel in Erscheinung getreten. Meine Backpfeife war möglicherweise ungerechtfertig, aber die Reaktion darauf zeigt leider, dass wenig Einsicht in ihren Worten steckt, eher Verletzung. Das sehe ich ihnen gerne nach, habe ich mich zuvor ja bereits "falsch" verhalten. Wir sollten beide vermeiden das Kriegsbeil auszugraben und uns weiterhin als Gleichgestellte begegnen.
Daher möchte ich ihre Aussagen im Einzelnen durchgehen und auch erklären, was mich "verärgert" hat.
Zum teildurchlässigen Spiegel der A77 wurde schon viel von Leuten geschrieben, die die elementaren Unterschiede in der Berechnung von Transmisson zu Lichtwerten (EV - hier auch gerne einfach als Blende bezeichent) nicht kennen. Transmission wird linear angegeben, Blenden stellen logarithmische Werte dar. Das bedeutet, dass von Blende zu Blende im Verhältnis mehr Licht gebraucht wird als der lineare Anstieg. Eine Tabelle, die den Sachverhalt darstellt, ist im Posting 119 des oben verlinkten Threads zu finden. Man sieht, dass 30% weniger Durchlässigkeit vom Maximalwert bereits 0,5 Blenden Lichtverlust bedeuten.
Darüber hinaus ist die von ihnen verwendete Sprache wenig präzise, was ihre Schlussfolgerungen für den Wissenden "uninteressant" machen und dem Laien zu unrecht eine schlechte Kamera vorgaukeln. Der nimmt das aber allzuleicht auf und trägt es weiter, was aus meiner Sicht nur durch eine Klarstellung zu erreichen ist, die so deutlich ausfällt, dass dem vermeintlichen Kritiker keine Argumente mehr bleiben.
+"sicher eine begeisternde Kamera, die Daten und Funktionen sind Spitze. Aber nicht der Nachfolger der A700!"+
Richtig, "nicht der Nachfolger der A700", sondern ein vollkommen anderes Konzept mit feststehendem Spiegel und elektronischem Sucher, das sich schon durch die Bezeichnung "SLT" von "SLR" abhebt. Zudem eher der Nachfolger der A55, die entwicklungstechnisch den vorherigen Schritt darstellt.
+"Sie hat im Gegensatz zur A700 einen gravierenden Unterschied: ihr fehlt das Dachkantprisma als direkter Sucher."+
Der "gravierende Unterschied" ist konstruktionsbedingt und die Tatsache, dass die A700 einen optischen, nicht direkten (hier war's ungenau), Sucher hat, reicht als Unterscheidungsmerkmal aus. Das "Dachkantprisma" stellt m. E. den Versuch dar, Fachkompetenz zu vermitteln, die nicht relevant ist, also als Verschleiherungstaktik anzusehen ist.
+"Den Rückschritt zum elektronischen Sucher in der SLT-Reihe habe ich nie verstanden."+
Es wird schwerlich möglich sein "den Rückschritt" zu verstehen, der genaugenommen ein Fortschritt ist - technisch betrachtet. Ob menschlich betrachtet ein elektronischer Sucher ein Rückschritt darstellt, hat allenfalls philosophische Dimensionen, die man auch mit dem Rückschritt, den uns die Erfindung des Computers gebracht hat, gleichsetzen könnte oder mit dem "ganzen elektronischen Kram" überhaupt, der uns menschlich "so wenig bringt." - Ich glaube allerdings nicht, dass diese philosophische Ebene gemeint war, als der elektronische Sucher als Rückschritt bezeichnet wurde. So ganz nebenbei wäre interessant zu erfahren, worin der Rückschritt liegt, wenn "Rückschritt" ein stechendes Argument sein soll und nicht nur eine argumentative Floskel.
+"Und die 2 Bilder mehr als bei der A700 im Dauerfeuer sind wohl kein Grund für so einen halbdurchlässigen Spiegel."+
+"Und ich war der festen Überzeugung, dass die A700 10 Bilder kann, hab sie ja selber. Irren ist menschlich!"+
Im Zusammenhang beider Aussagen wird klar, dass "irren" keinesfalsch "menschlich" ist, sondern entweder auf mangelndes Wissen zurückzuführen ist oder die fehlende Bereitschaft etwas vor Niederschrift noch einmal zu überprüfen. Gerade bei kurz eingeworfenen Gedanken sollte man sich überlegen, ob man sie ggf. vorher noch mal verifiziert (überprüft) oder sich einfach zurückhält. Natürlich gilt das nicht generell, aber zwischen einem Gespräch, einem Chat und einem Forum gibt es doch qualitative Unterschiede deren man sich vor Schreiben bewusst sein sollte. - Genau das "oberflächliche Geplapper" ist es ja, das die Inhalte der Foren immer mehr verwässert und den Fachgehalt mehr und mehr zurückdrängt oder deutlich schwerer auffindbar macht. Damit ist allen wenig geholfen, da sie gleichermaßen nicht mehr fündig werden.
+"Schon das Wort 'halb' stört mich. Kommt weniger Licht auf den Sensor muss ich mehr verstärken!"+
Durch bauartbedingte Änderungen haben aktuelle Sensoren eine deutlich höhere Lichtausbeute als der in der A700 verbaute - es kommt real mehr Licht bei der Fotodiode an. Sony stellt das auf der eigenen Webseite schon seit dem 11.06.2008 sehr anschaulich dar: " ... back-illuminated CMOS image sensor]" - heute kurz: "BSI-Sensor". Es muss also a nicht verstärkt werden, da mehr ankommt und b bleibt trotz teildurchlässigem Spiegel noch mehr übrig, als beim Sensor der A700, was man im Direktvergleich auch ausprobieren kann, sofern man beide Kameras zur Verfügung hat.
.... die meint ständig erneut mit persönlichen Anfeindungen beginnen zu müssen - besonders, wenn diese inhaltlich auch noch nachweislich falsch sind, was ich ja im Sinne aller Leser umfänglich beleuchte.......
Stoffel und Lügenmaul,
wo bitte begann ich mit persönlichen Anfeindungen, Zitate!
Du hast anscheinend ein Problem mit Menschen die Dir intellektuell überlegen sind. Wenn es Dich tröstet, da bist Du nicht allein!
Liebe Grüße und eine gute Nacht!
GFS