Share your experience!
Hallo zusammen,
nach endlosem Warten ist es endlich so weit - der Nachfolger der A700 ist da: Die SLT-A77!(Bild 1)Neben der A77 kommt auch noch ein kleineres Schwestermodell – die A65. Ich werde in diesem Artikel jedoch nur auf die A77 eingehen und nur die Unterschiede bei der A65 erwähnen.
Wie man an der Namensgebung schon bemerkt handelt es sich bei den neuen Modellen nicht um DSLR-, sondern um SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel, welche sich durch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auszeichnen.
*Erster Eindruck*
Nimmt man die A77 in die Hand stellt man zunächst einmal fest, dass der Body richtig gut in der Hand liegt – auch bei großen Händen. Hier hat Sony nicht versucht die Kamera möglichst klein zu bauen, sonder so, dass sie sich haptisch und ergonomisch gut anfühlt. Die Kamera ist sehr gut ausgewogen und man hat dank Magnesium-Gehäuse und umfassender, konturierter Gummierung das Gefühl von hoher Wertigkeit und solider Qualität. Das Gehäuse und die Bedienelemente sind gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und vertragen so auch schon einmal widrige Witterungsbedingungen. (Bild 2)
+Staub- und feuchtigkeitsgeschützt+
Die Bedienelemente sind dank des großen Bodies gut arrangiert und leicht zu erreichen – es ist als keine Fingerakrobatik erforderlich. Die A77 verfügt wie die A700 über zwei Wahlräder, wodurch sich eine gewohnte Bedienung ergibt. Ein obenliegendes LC-Display zeigt die aktuellen Kameraeinstellungen und ermöglicht so die einfache Kontrolle der Gewählten Daten.(Bild 3)
+Größenvergleich A77/A700+
Für die A77 ist außerdem ein Vertikalgriff (VG-C77AM) erhältlich, der die Handhabung bei Hochformataufnahmen verbessert. Ein integriertes GPS-Modul sorgt dafür, dass Ort und Zeit der Aufnahmen kontinuierlich festgehalten werden. Eine Blitzsynchronbuchse ist natürlich ebenfalls vorhanden.(Bild 4)*Ausstattung/Eigenschaften*
Die A77 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 24,3 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 24,3 Megapixel ist es der derzeit höchstauflösende Bildsensor auf dem Markt.
Die Empfindlichkeit der A77 reicht von ISO50-16000 (A65 = ISO100-16000). Der hohe ISO Bereich eignet sich besonders für schnelle Sportaufnahmen oder stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung und dank ISO50 lassen sich sehr lange Belichtungszeiten erzielen.
Ein neues 19-Punkt-AF-System mit 11 Kreuzsensoren (A65 = 15 Punkte und 3 Kreuzsensoren) sorgt bei der A77 für einen extrem präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.
Ein neu entwickelter Verschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunden (1/250 s Blitzsynchronissierung) und wurde auf 150.000 Auslösungen getestet. (Bild 5)
+Elektronischer vorderer Vorhang+
Der neue, elektronischer „Front Shutter Curtain“ (Vorderer Verschlussvorhang) gewährleistet eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 50 Millisekunden (0,05 Sekunden) und gewährleistet so ein reaktionsschnelles Auslösen.
*Sucher*
Neu und besonders an der A77 ist der elektronische OLED-Sucher (Tru-Finder™) mit XGA-Auflösung (2,36 MegaPixel) und 100% Blickfeldabdeckung. OLED-Displays zeichnen sich durch eine extrem natürliche Farbwiedergabe und sehr hohe Kontrastwerte aus, wodurch eine sehr realistisch Darstellung des Motivs möglich wird, die einem optischen Sucher schon sehr nahe kommt. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres wird im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, können direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.
*Display*
Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich bei der A77 in drei Richtungen (A65 = zwei Richtungen) schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.(Bild 6)+3-Wege-schwenkbares Display+
Der integrierte, elektronisch Telekonverter nutzt nur den mittleren Bereich des Sensors und ermöglicht so Aufnahmen mit 12 Megapixeln und einem Vergrößerungsfaktor von 1,4 bzw. 2,0. Eine nette Funktion, wenn man das Motiv später am PC nicht freistellen und das Bild „out-of-the-cam“ verwenden möchte.
*Video*
Neben Fotos ist die A77 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.
*Hier noch einige Ansichten der A77:*(Bild 7)
+A77 schräg vorne mit SAL-1650+(Bild 😎
+A77 von hinten+(Bild 9)
+A77 von oben+(Bild 10)
+Vertikalgriff+
Die technischen Daten der beiden Modelle
*16-50 F2,8 SSM*
Neben den neuen Kameras ist auch noch ein interessantes neues Objektiv veröffentlicht worden: Das DT 16-50mm F2,8 SSM. Das Objektiv ist Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt und verfügt über einen leisen Ultraschallantrieb und eignet sich hervorragend als „Immerdrauf“- oder Portraitobjektiv.
Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A77 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video von Jens.
Viel Spaß beim Ansehen
Peter
*Hier das erste Hands-on Video von Jens*
woodhy schrieb:Hallo Didi und Peter,
Was Du als Meckerei bezeichnest seh ich eher als konstruktive Kritik von Leuten, die die Motivklingel im Kopf haben und ein Werkzeug suchen mit dem sie ihre Ideen bequem realisieren können. Nach der A2, mit der ich viel realisieren konnte hatte ich jedes Jahr von der 350 über die 550 zur 580 mir eine neue Sony gegönnt und werde mir auch die A77 oder die A65(wenn sie alles hat bis auf das Magnesium und abgedichtete Gehäuse, das ich nicht brauche, denn beim Objektivwechsel kommt eh der ganze Dreck ins Gehäuse) gönnen, da sie wieder ein bisschen mehr kann und vor allem den EVF hat, aber immer noch nicht auf dem Stand der A2 ist, was die Vielfalt der Bedienungsmöglichkeiten betrifft.
VG GFS
Wollte eigentlich an dieser Stelle auch schreiben das die a77 zwar schon ganz nah an die Traumvorstellung meiner Kamera kommt, doch ich das weglassen von Tethering absolut unmöglich finde.
Wenn ich dies aber mache, werde ich wohl auch als Meckerer beschimpft .
Gerade Sony wäre mit ihrem überlegenen LV prädestiniert für Tethered shooting. Bin fest davon ausgegangen, dass die a77 dieses endlich kann. Dabei habe ich nicht mal gehofft dies direkt aus Lightroom aus machen zu können, dort sitzt man wie immer in der hinteren Reihe mit einer Sony.
Zunächst dachte ich auch, dass mir zur Produktfotografie der drehbare Monitor der a55 reichen würde. Tut er aber nicht, mit einer Nikon und einem Laptop arbeitet es sich wesentlich effizenter und Zeit ist nunmal Geld. Die zusätzliche Anschaffung einer D7000 hat sich inzwischen schon bezahlt gemacht .
Hallo ,
1. was sind die Vorteile/Nachteile/Unterschiede einer DSLR zu einer SLT Kamera.
2. und ist ein OLED-Sucher besser als ein "normaler"Sucher ?
Nachdem ich mich hier durch alle Kommentare gelesen habe,bin ich nicht schlauer geworden.Deshalb meine nächste ,ganz einfach formuliert Frage(hoffentlich ist sie einfach zu beantworten) :
3.Ist die A77 jetzt besser/schlechter oder einfach anders als die A700 ?
LG Simone
Hallo woodhy,
da du mich ansprichst, ich sehe meine Beiträge eigentlich nicht als gemeckere, siehe auch meinen Beitrag weiter vorne, im Augenblick auf Seite 7. Ich sehe es eigentlich als Anfrage für Zusatz-Informationen. Auch bin ich mir ziemlich sicher, wenn die Kamera nicht meine Erwartung erfüllt, dann kaufe ich sie auch nicht. Das muss aber nicht für andere gelten, jeder sollte das für sich selber entscheiden. Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug zum Bilder machen und kein Vorzeigeobjekt.
Die Funktion der Steuerung vom PC aus, die es an der A-700 gibt und die ich auch des öfteren nutze, jetzt bei einer modernen Kamera, die den Anspruch der Nachfolge haben will, das diese wegrationalisiert wird, das verblüfft mich dann schon. An einer USB Buchse und ein paar Anschlusskabel, daran hätte es eigentlich nicht scheitern dürfen, obwohl eine Mini USB, in der Darstellung der Kamera, seitlich zu sehen ist. Ich denke bei einer Semi professionellen Kamera sollte eine Remote-Funktion schon vorhanden sein. Eine Vorschau des aufzunehmenden Bildes auf einem PC Monitor oder Laptop, vereinfacht eine Bildgestaltung schon um ein vielfaches.
Gruß Didi
Hallo Simone,
so einfach kann man das nicht sagen, die a77 ist auf jeden Fall die kamera mit der neusten Technik und den größeren Möglichkeiten. Die Frage ist wird die Kamera deinen Ansprüchen gerecht und passt sie zu deinen Bedürfnissen. was willst du fotografieren. Die a77 bietet die Möglichkeit für den Anfänger viele Abläufe zu automatisieren aber auch für den Profie manuel zu arbeiten und sich von der Technik helfen lassen.
LG jens
Ob der OLED besser ist, wird sich erst noch zeigen, es gab vorher noch keinen in den Kameras und da es die Kamera noch gar nicht zu kaufen gibt würd ich mich auch hüten mich auf diverse Tests von "unabhängigen" Zeitschriften zu verlassen.
Der Vorteil sind ganz klar, die höhere Serienbildgeschwindigkeit und er dauerhaft gute AF auch bei Video im SLT-System.
Ergo, abwarten ist angesagt.
LG Marten
Hallo Jens!
Eine Frage habe ich noch zur Panorama Funktion .
Bei meiner Frau ihrer billig Cam werden 7 Bilder gemacht und dann wird es zu einen zusammengefügt .
Was bedeutet das Ich zum Schluß die auflösung habe wie ein Bild und nich wie die 7 zusammen.
Ich hoffe das du mir folgen kannst.
Wird das bei der 77 genauso sein oder habe ich dann ein Riesen großes Bild mit einer Auflösung von 7 Bildern???
LG
Kawaquadler
Hallo Didi,
dann warten wir mal das erste Software update ab. Da es eine USB Buchse gibt, sollte eine Softwarelösung doch möglich sein.
LG
Jörg
Bei den anderen SLT und Bei der Nex werden alle Bilder in voller Größe zu einem zusammenaddiert, das wird wohl in der a77 nicht anders sein.
Hallo Peter,
ich denke aber über den Kontrollmonitor werde ich auch nur das gemachte Bild sehen und nicht wie ich es, quasi als Live view Bild, machen möchte. Dieses ist neben der Steuerung über den PC, selbst bei der alten Minolta A2 möglich. So wie ich es verstanden habe hat die A-77 doch auch eine Live view Funktion, oder bin ich da auf dem Holzweg. Vielleicht kannst du ja mal etwas über die seitliche Mini USB Buchse, die sich unter der HDMI Buchse befindet, in Erfahrung bringen, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das diese nur zum Akku aufladen dienen soll.
Ich will dich aber auch nicht in Verlegenheit bringen, nach der Markteinführung wird auch eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stehen und sich damit vieles aufklären.
Da die A-700 kein Live view hat, kann man hier natürlich nur das fertige Bild auf den PC- Monitor sehen, oder wenn man keine externe Steuerung benötigt, das Bild über das HDMI Kabel auf ein TV Gerät bringen.
Gruß Didi