Share your experience!
Hallo zusammen,
nach endlosem Warten ist es endlich so weit - der Nachfolger der A700 ist da: Die SLT-A77!(Bild 1)Neben der A77 kommt auch noch ein kleineres Schwestermodell – die A65. Ich werde in diesem Artikel jedoch nur auf die A77 eingehen und nur die Unterschiede bei der A65 erwähnen.
Wie man an der Namensgebung schon bemerkt handelt es sich bei den neuen Modellen nicht um DSLR-, sondern um SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel, welche sich durch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auszeichnen.
*Erster Eindruck*
Nimmt man die A77 in die Hand stellt man zunächst einmal fest, dass der Body richtig gut in der Hand liegt – auch bei großen Händen. Hier hat Sony nicht versucht die Kamera möglichst klein zu bauen, sonder so, dass sie sich haptisch und ergonomisch gut anfühlt. Die Kamera ist sehr gut ausgewogen und man hat dank Magnesium-Gehäuse und umfassender, konturierter Gummierung das Gefühl von hoher Wertigkeit und solider Qualität. Das Gehäuse und die Bedienelemente sind gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und vertragen so auch schon einmal widrige Witterungsbedingungen. (Bild 2)
+Staub- und feuchtigkeitsgeschützt+
Die Bedienelemente sind dank des großen Bodies gut arrangiert und leicht zu erreichen – es ist als keine Fingerakrobatik erforderlich. Die A77 verfügt wie die A700 über zwei Wahlräder, wodurch sich eine gewohnte Bedienung ergibt. Ein obenliegendes LC-Display zeigt die aktuellen Kameraeinstellungen und ermöglicht so die einfache Kontrolle der Gewählten Daten.(Bild 3)
+Größenvergleich A77/A700+
Für die A77 ist außerdem ein Vertikalgriff (VG-C77AM) erhältlich, der die Handhabung bei Hochformataufnahmen verbessert. Ein integriertes GPS-Modul sorgt dafür, dass Ort und Zeit der Aufnahmen kontinuierlich festgehalten werden. Eine Blitzsynchronbuchse ist natürlich ebenfalls vorhanden.(Bild 4)*Ausstattung/Eigenschaften*
Die A77 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 24,3 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 24,3 Megapixel ist es der derzeit höchstauflösende Bildsensor auf dem Markt.
Die Empfindlichkeit der A77 reicht von ISO50-16000 (A65 = ISO100-16000). Der hohe ISO Bereich eignet sich besonders für schnelle Sportaufnahmen oder stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung und dank ISO50 lassen sich sehr lange Belichtungszeiten erzielen.
Ein neues 19-Punkt-AF-System mit 11 Kreuzsensoren (A65 = 15 Punkte und 3 Kreuzsensoren) sorgt bei der A77 für einen extrem präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.
Ein neu entwickelter Verschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunden (1/250 s Blitzsynchronissierung) und wurde auf 150.000 Auslösungen getestet. (Bild 5)
+Elektronischer vorderer Vorhang+
Der neue, elektronischer „Front Shutter Curtain“ (Vorderer Verschlussvorhang) gewährleistet eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 50 Millisekunden (0,05 Sekunden) und gewährleistet so ein reaktionsschnelles Auslösen.
*Sucher*
Neu und besonders an der A77 ist der elektronische OLED-Sucher (Tru-Finder™) mit XGA-Auflösung (2,36 MegaPixel) und 100% Blickfeldabdeckung. OLED-Displays zeichnen sich durch eine extrem natürliche Farbwiedergabe und sehr hohe Kontrastwerte aus, wodurch eine sehr realistisch Darstellung des Motivs möglich wird, die einem optischen Sucher schon sehr nahe kommt. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres wird im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, können direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.
*Display*
Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich bei der A77 in drei Richtungen (A65 = zwei Richtungen) schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.(Bild 6)+3-Wege-schwenkbares Display+
Der integrierte, elektronisch Telekonverter nutzt nur den mittleren Bereich des Sensors und ermöglicht so Aufnahmen mit 12 Megapixeln und einem Vergrößerungsfaktor von 1,4 bzw. 2,0. Eine nette Funktion, wenn man das Motiv später am PC nicht freistellen und das Bild „out-of-the-cam“ verwenden möchte.
*Video*
Neben Fotos ist die A77 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.
*Hier noch einige Ansichten der A77:*(Bild 7)
+A77 schräg vorne mit SAL-1650+(Bild 😎
+A77 von hinten+(Bild 9)
+A77 von oben+(Bild 10)
+Vertikalgriff+
Die technischen Daten der beiden Modelle
*16-50 F2,8 SSM*
Neben den neuen Kameras ist auch noch ein interessantes neues Objektiv veröffentlicht worden: Das DT 16-50mm F2,8 SSM. Das Objektiv ist Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt und verfügt über einen leisen Ultraschallantrieb und eignet sich hervorragend als „Immerdrauf“- oder Portraitobjektiv.
Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A77 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video von Jens.
Viel Spaß beim Ansehen
Peter
*Hier das erste Hands-on Video von Jens*
grüß dich peter, grüß dich jens!
ich will nicht verhehlen, dass ihr meine neugierde auf die a77 geweckt habt. euch beiden gebührt ein dankeschön für die lesens- und sehenswerte vorstellung, die auch ich verfolgt habe:-))
jetzt bin ich gespannt, was die pti über die a77 schreibt.
beste grüße,
manfred
Hallo Peter und Jens,
man merkt förmlich eure Begeisterung für diese neue Kamera, bloß schade das laut Sony die Kamera erst Mitte Oktober an die Händler ausgeliefert wird. So heißt es wieder einmal warten, aber das kennt man ja schon.
Ich denke allerdings aber auch, das Sony mit der A-77 eine kleine Revolution auf dem Kameramarkt gelungen ist. Wenn die Kamera sich bewährt, ist wohl bald das Ende des Spiegelschlags eingeläutet.
Was mich noch interessieren würde, ist wohl mit das wichtigste, der Preis. Gibt es da schon Informationen, oder nur vage Vermutungen. Auf der Seite von Sony ist ja noch nicht viel darüber zu erfahren.
Lässt sich das GPS auch abschalten, oder muss dank Sony die halbe Welt wissen wo ich mich gerade befinde?
Und 2. ist die Kamera auch noch Remote fähig, oder wurde diese, für mich wichtige Funktion, wegrationalisiert.
Was ich ein bisschen schade finde ist, das die CF Karte nicht beibehalten wurde. Die empfinde ich von der Handhabung besser und auch ein wenig robuster gegenüber der SD Variante.
Vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt für erste ausführliche Informationen zu sorgen.
Gruß Didi
Hallo alpha-Tiere,
das sieht doch alles gut aus und deckt sich in etwa mit der monatelangen Gerüchteküche. Dennoch einige Anmerkungen:
- der 700-Handgriff wird wohl nicht passen? Schade, denn die Funktionen sehen sehr gleich aus.
- CF-Karte. Da schließe ich mich an. Fürchterlich, diese kleinen SD-Dinger!
- Warum kein Blitzanschluss für ext. Blitzanlage? Ich weiß, man kann sich mit Infrarotauslöser behelfen, aber irgendwie
wirktt so ein guter alter Blitznippel professionell.
- ISO bis 16.000, erweiterbar bis 25.600 bei Multi-Bild-Nr. Was bedeutet dies bitteschön? Funktioniert das also nur bei
statischen Objekten? Genau wie bei
- HDR etwa. Bitte um Aufklärung, da ich diesbzgl. (noch)keine Erfahrung habe.
- Und mit das Wichtigste: wie ist denn nun die Sucherqualität z.B. im Vergleich mit der A35? Gut - man kann bzw. muss
sich wohl daran gewöhnen, aber wenn man "gefühlte 85 Jahre" in einen optischen Sucher geschaut hat, darf man die
Frage sicherlich stellen.
Über fachliche Stellungnahmen freut sich
- Albi -
Hallo Didi,
das GPS lässt sich natürlich abschalten, also keine Angst deine Frau erfährt nicht wo du warst :-).
Die Kamera ist auch remote fähig.
Ich habe fast alle Möglichkeiten der Kamera ausprobiert, habe aber nicht über alles einen Video gemacht, dieser wäre sonst länger als Herr der ringe geworden, liegt aber auch an meinem langsamen sprechen :-).
LG Jens
Hallo Albi,
ich weiß ja nicht, wie Du darauf kommst:
> Warum kein Blitzanschluss für ext. Blitzanlage? Ich weiß, man kann sich mit Infrarotauslöser behelfen, aber irgendwie
> wirktt so ein guter alter Blitznippel professionell.
Aber im Video von Jens und in meiner Vorstellung ist ganz klar zu entnehmen, dass die A77 einen Blitzsynchronanschluß hat
Schöne Grüße
Peter
P.S. Die Sucherqualität der A77 ist außerordentlich gut - siehe den Videotest von Jens.
> DidiS schrieb
> Was mich noch interessieren würde, ist wohl mit das wichtigste, der Preis.
>
Hallo Didi,
Details stehen in der (Link auf alte Club-Sonus Seite)* wg. der eklatanten Unterschiede zum US-Markt bereits angemerkt.
Schönen Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für die Zusatzinformation. Zurzeit verichtet meine A-700 noch anständig ihren Dienst und für die Motive die ich hauptsächlich aufnehme, gehört sie auch noch lange nicht zum alten Eisen.
Die A-77 hört sich zwar interessant an und sie ist es sicherlich auch, aber jetzt gleich losziehen nur um zu sagen ich habe eine A-77, da warte ich doch erstmal ab. Ich denke der Preis wird sich, wie auch damals bei der A-700, mit der Zeit noch weiter nach unten einpendeln. Sollen andere ernsthafte Fotografen erstmal ihre Erfahrung sammeln, dann kann man immer noch sehen.
Gruß Didi
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht der A77. Ich warte schon sehnsüchtig darauf - immerhin verspricht sie wirklich toll zu sein 😉
*Eine Frage habe ich:* Habt ihr die Kamera auch schon mit anderen Objektiven getestet, z.B. anderes Kit Objektiv oder Objektive von Tamron oder Sigma? Schaffen diese Objektive die 24 Megapixel Auflösung? Oder ist man zwingend auf das neue 16-50 angewiesen oder z.B. ausschließlich Sony und Zeiss?
Wäre wirklich schade, wenn ich meine bereits vorhandenen Objektive an dieser Kamera nicht nutzen könnte, weil die mit den vielen MP nicht klar kommen oder so!?
Viele Grüße
Herzallerliebst
Hallo,
ich habe die Kamera mit dem Sigma 10-20mm, dem Minolta 80-200mm, dem Tamron 180mm Makro, dem Sigma 28-70mm, dem Minolta 50mm, dem Minolta 20mm, dem 135mm stf und dem 70-400mm getestet und alles genügte meinen Ansprüchen 🙂
LG jens
Hallo Didi,
wichtig an der A77 finde ich zunächst erst einmal, dass Sony für das Segment "ambitionierte Amateure" überhaupt noch was bewegt. Man konnte ja schon ein wenig Zweifel hegen und ich hatte zunehmend die Befürchtung gehegt, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Guckst Du (Link auf alte Club-Sonus Seite).
Da ich aber erst vor einem guten dreiviertel Jahr dann doch von Heinz (Heiwer) einen größeren Teil seines Equipments inklusive A700 gekauft habe, ist bei mir bis Ende des Jahres finanziell echt nichts mehr drin. Obwohl meine Liebste bzgl. des Hobbies wirklich vieles mitmacht.
Aber ich werde schnellstmöglich den örtlichen Fachhandel aufsuchen und mir insbesondere den Sucher anschauen - bei der A33 und A55 fand ich den nicht wirklich toll. Wenn der neue Sucher OK ist, dann werde ich im ersten oder zweiten Quartal 2012 schauen, wie sich die Preise bewegen und dann zuschlagen. Nicht umsonst beliefert Sony laut Pressemitteilung ja bis Ende des Jahres nur Amazon und den Fachhandel - und die werden bis Weihnachten gerantiert nicht an den Listenpreisen drehen...
Schönen Gruß
Michael