Share your experience!
Hallo zusammen,
nach endlosem Warten ist es endlich so weit - der Nachfolger der A700 ist da: Die SLT-A77!(Bild 1)Neben der A77 kommt auch noch ein kleineres Schwestermodell – die A65. Ich werde in diesem Artikel jedoch nur auf die A77 eingehen und nur die Unterschiede bei der A65 erwähnen.
Wie man an der Namensgebung schon bemerkt handelt es sich bei den neuen Modellen nicht um DSLR-, sondern um SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel, welche sich durch eine hohe Serienbildgeschwindigkeit auszeichnen.
*Erster Eindruck*
Nimmt man die A77 in die Hand stellt man zunächst einmal fest, dass der Body richtig gut in der Hand liegt – auch bei großen Händen. Hier hat Sony nicht versucht die Kamera möglichst klein zu bauen, sonder so, dass sie sich haptisch und ergonomisch gut anfühlt. Die Kamera ist sehr gut ausgewogen und man hat dank Magnesium-Gehäuse und umfassender, konturierter Gummierung das Gefühl von hoher Wertigkeit und solider Qualität. Das Gehäuse und die Bedienelemente sind gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt und vertragen so auch schon einmal widrige Witterungsbedingungen. (Bild 2)
+Staub- und feuchtigkeitsgeschützt+
Die Bedienelemente sind dank des großen Bodies gut arrangiert und leicht zu erreichen – es ist als keine Fingerakrobatik erforderlich. Die A77 verfügt wie die A700 über zwei Wahlräder, wodurch sich eine gewohnte Bedienung ergibt. Ein obenliegendes LC-Display zeigt die aktuellen Kameraeinstellungen und ermöglicht so die einfache Kontrolle der Gewählten Daten.(Bild 3)
+Größenvergleich A77/A700+
Für die A77 ist außerdem ein Vertikalgriff (VG-C77AM) erhältlich, der die Handhabung bei Hochformataufnahmen verbessert. Ein integriertes GPS-Modul sorgt dafür, dass Ort und Zeit der Aufnahmen kontinuierlich festgehalten werden. Eine Blitzsynchronbuchse ist natürlich ebenfalls vorhanden.(Bild 4)*Ausstattung/Eigenschaften*
Die A77 ist dank SLT-Technologie und überarbeitetem BIONZ-Prozessor in der Lage rekordverdächtige 12 Bilder je Sekunde (A65 = 10 Bilder) aufzunehmen – mit kontinuierlichem Autofokus und bei voller Auflösung von 24,3 Megapixel. Der Sensor ist ein Exmor APS HD CMOS Sensor – entspricht also dem APS-C-Format. Mit der Auflösung von 24,3 Megapixel ist es der derzeit höchstauflösende Bildsensor auf dem Markt.
Die Empfindlichkeit der A77 reicht von ISO50-16000 (A65 = ISO100-16000). Der hohe ISO Bereich eignet sich besonders für schnelle Sportaufnahmen oder stimmungsvolle Aufnahmen in der Dämmerung und dank ISO50 lassen sich sehr lange Belichtungszeiten erzielen.
Ein neues 19-Punkt-AF-System mit 11 Kreuzsensoren (A65 = 15 Punkte und 3 Kreuzsensoren) sorgt bei der A77 für einen extrem präzisen und reaktionsschnellen Autofokus. Der Tracking Autofokus hält ein Motiv auch dann noch im Fokus, wenn es kurzfristig durch ein anderes, bewegtes Motiv verdeckt wird.
Ein neu entwickelter Verschluss ermöglicht Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunden (1/250 s Blitzsynchronissierung) und wurde auf 150.000 Auslösungen getestet. (Bild 5)
+Elektronischer vorderer Vorhang+
Der neue, elektronischer „Front Shutter Curtain“ (Vorderer Verschlussvorhang) gewährleistet eine extrem kurze Auslöseverzögerung von nur 50 Millisekunden (0,05 Sekunden) und gewährleistet so ein reaktionsschnelles Auslösen.
*Sucher*
Neu und besonders an der A77 ist der elektronische OLED-Sucher (Tru-Finder™) mit XGA-Auflösung (2,36 MegaPixel) und 100% Blickfeldabdeckung. OLED-Displays zeichnen sich durch eine extrem natürliche Farbwiedergabe und sehr hohe Kontrastwerte aus, wodurch eine sehr realistisch Darstellung des Motivs möglich wird, die einem optischen Sucher schon sehr nahe kommt. Alle erforderlichen Informationen, Hilfslinien und Weiteres wird im Sucher direkt eingeblendet und die Auswirkungen der Einstellungen, wie zum Beispiel Weißabgleich, können direkt in Echtzeit begutachtet werden – denn es gilt „What you see is what you get“. Ein weiterer Vorteil: Das Bild kann zwecks Fokussierung bis auf die Originalabmessungen vergrößert werden, wodurch sich die Schärfe auf den Punkt genau einstellen lässt.
*Display*
Arbeitet man aus ungewöhnlichen Perspektiven ist der 7,5 cm große hochauflösende Xtra fine-Bildschirm (921.000 Pixel) auf der Kamerarückseite sehr hilfreich, um das Motiv im Auge zu behalten. Der Bildschirm lässt sich bei der A77 in drei Richtungen (A65 = zwei Richtungen) schwenken und bietet so aus nahezu jeder Position einen guten Blick aufs Geschehen.(Bild 6)+3-Wege-schwenkbares Display+
Der integrierte, elektronisch Telekonverter nutzt nur den mittleren Bereich des Sensors und ermöglicht so Aufnahmen mit 12 Megapixeln und einem Vergrößerungsfaktor von 1,4 bzw. 2,0. Eine nette Funktion, wenn man das Motiv später am PC nicht freistellen und das Bild „out-of-the-cam“ verwenden möchte.
*Video*
Neben Fotos ist die A77 auch in der Lage Full-HD-Videos in professioneller Qualität aufzuzeichnen. Der kontinuierliche Tracking-Autofokus sorgt dafür, dass das Motiv immer im Fokus und somit scharf bleibt – selbst wenn sich das Motiv vor oder zurück bewegt. Dank AVCHD (Version 2.0) können Filme jetzt auch in 50p (progressive) aufgezeichnet werden. Des Weiteren kann beim Filmen nun auch manuell fokussiert sowie die Modi P/A/S/M eingesetzt werden.
*Hier noch einige Ansichten der A77:*(Bild 7)
+A77 schräg vorne mit SAL-1650+(Bild 😎
+A77 von hinten+(Bild 9)
+A77 von oben+(Bild 10)
+Vertikalgriff+
Die technischen Daten der beiden Modelle
*16-50 F2,8 SSM*
Neben den neuen Kameras ist auch noch ein interessantes neues Objektiv veröffentlicht worden: Das DT 16-50mm F2,8 SSM. Das Objektiv ist Staub- und Feuchtigkeitsgeschützt und verfügt über einen leisen Ultraschallantrieb und eignet sich hervorragend als „Immerdrauf“- oder Portraitobjektiv.
Ich hoffe, euch hat die kurze Vorstellung der A77 gefallen. Weitere Eindrücke zur Kamera erhaltet ihr im folgenden Hands-On Video von Jens.
Viel Spaß beim Ansehen
Peter
*Hier das erste Hands-on Video von Jens*
hauptsache ich hab sie bald hab zwar gehofft das es nen schönes geschenk zum geburtstag sein könnte aber nun ja im kopf tickert nen countdown
und dann gehts erst mal ab zum nürburgring bisschen den autofocus mal reizen
Nabend miteinander. Schön, daß bei Sony mal wieder Leben reinkommt.
Ich hab mir jetzt die Bilder der A77(Body selber) angeschaut. Wie schaut es mit einem Direktzugriff per Taste auf Steady Shot? Schreibt bitte, daß das nicht über Menü erfolgt.
Und wie sieht es aus, wenn auf dem Lichtquellen (Sonne, Scheinwerfer,etc.) direkt ins Objektiv strahlen. Wie wirkt sich das auf die Darstellung im OLED Display aus? Hatte an anderer Stelle gelesen gehabt,daß es da doch arge Probleme mit dem Bild geben soll????
Gruß aus Berlin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Glaskugel Modus an* Und kriegt die geheimnissvolle A99 vielleicht CF Slots? *Modus off*
Nein, ich erwarte zu dem Thema A99 keine Antwort. aber vielleicht ist es ja Denkanstoß bei gewissen Stellen
Kabuto schrieb:
Auf jeden Fall kannst Du nicht mehr erblinden, wenn Du mit nem Tele in die Sonne schaust, ein weiterer Vorteil des EVF.
VG GFS
Hallo
Mir wurde erzählt wo ich meine bestellt habe das es auch schon Ende September möglich sein kann!
Allerdings war das kein versprechen.
LG
Kawaquadler
Hallo Kabuto,
SteadyShot abschalten funktioniert derzeit leider nur über's Menü. Die Funktion lässt sich leider auch nicht auf eine Funktionstaste legen. Dies ist aber sicherlich ein guter Punkt für's nächste Firmware-Update - habe es gleich mal an die Entwickler weitergegeben.
Wenn man mit dem OLED-Tru-Finder ins helle Licht blickt dunkelt der Sucher wie zu erwarten ab - sonst ist kein Effekt erkennbar (Kein Smear-Effekt oder Überstrahlen).
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Dachte man stellt das eh nur ab, wenn man die Kamera aufs Stativ setzt, also so schlimm find ich das grad nicht.
Hi Peter oder Jens,
ist eigentlich bei der neuen A77 / A65 wieder die Programmshift Funktion vorhanden.......die vermisse ich bei meiner A580 und Judiths A500 sehr. Es war schon sehr angenehm wenn man im P Modus die Blende oder die Belichtungszeit verstellen kann......ich habe es jedenfallls bei meiner A350 sehr viel genutzt.
Vielleicht wäre das ja auch bei einem Firmwareupdate für die A500/A580 zu integrieren ;-), aber das gehört nicht hier her.
Danke und LG
Stefan
Alsolaut Foto Erhard soll sie jetzt doch 1300€ kosten
http://www.foto-erhardt.de/product/505726/sony-slt-a77v-gehaeuse.html
lg
Kawaquadler
Moin Moin,
Es war für mich mal wieder interessant diesen Thread durchzulesen. Eine Kamera die noch gar nicht auf dem Markt ist und die wahrscheinlich auch noch keiner von denen die diese hier schon mal kritisieren in der Hand gehalten hat, diese schon mal abwerten, das ist mal wieder typisch deutsch.
Es handelt sich hier wohl vorwiegend um eine Kamera mit der der man Bilder fotografiert, für Leute die vorwiegend Videos machen gibt es bei Sony eine viel bessere Sparte, bloß leider gibt es diese Geräte für den gehobenen Anspruch nicht für 1.300 €, hier muss man schon mal ein paar Tausender rauflegen.
Auch wird hier schon mal der Sucher kritisiert, obwohl noch keiner durchgeschaut hat, faszinierend. Vielleicht sollten diese User mal durch den von der Panasonic G durchschauen und sich dann vorstellen das dieser von der Sony noch getoppt wird. Mir wäre es schon wichtig eine 100% Ansicht zu haben und außerdem den Sucher noch anpassen zu können, wie z.B. Gitterlinien oder eine Wasserwaage einzublenden. Bei der A-700 würde ein Austausch der Mattscheibe nur durch den Service möglich sein.
Mir würde eher Sorge machen wie robust die Kamera ist und wie lange die OLED Technologie durchhält. Angeblich ist die Lebenserwartung wohl noch nicht so hoch wie bei der anorganischen Leuchtdioden {color:#000000} http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode|Leuchtdiode{color} LED Technologie, aber ich denke ein paar Jahre, bis zur nächsten Generation Kamera, wird sie wohl überleben.
Ansonsten hört sich alles für mich recht positiv an. Man braucht wie bei anderen Herstellern keine neuen Objektive oder hat Einschränkungen bei älteren, hier übernehmen die Sony/Minolta Objektive noch alle Funktionen, was will man mehr.
Das einige Teile wie zum Beispiel der Hochformat Griff an die Kamera angepasst ist, ist eigentlich schon klar, man kann ja auch ohne. Ärgerlich ist für mich nur die Abkehr von der CF Karte, während die Beibehaltung der Akkus aus der A-700 äußerst positiv ist. Die winzigen aus den jetzigen Kameras, wären wohl schnell überfordert.
Da ich, wenn ich mir die Kamera kaufen sollte, nur an der Bildqualität der Fotos interessiert bin und wie sich die Kamera im Studio Betrieb macht, sind viele Funktionen für mich eher nebensächlich. Wichtig ist hier auch die Remote Funktion, da erhoffe ich mir eine Live Vorschau auf dem PC Monitor und eben auch eine Steuerung der Kamera vom PC aus. Ein Funktionsumfang wie meine betagte Minolta A2 es drauf hat, das würde mir schon vollkommen reichen.
Ich fotografiere ohnehin nur im RAW Modus und äußerst selten mit hohen ISO Zahlen. Den AF Modus mit der Tracking Funktion müsste ich ohnehin erst testen, da ich bisher meine Makro-Aufnahmen vorwiegend im manuellen Modus mache. Es scheint aber eine interessante Sache zu sein.
Ich werde jedenfalls erst mal abwarten, a wie sich der Preis entwickelt und b welche Schwächen noch auftauchen. Hier lasse ich gerne andere den Vortritt. Meine A-700 habe ich im Griff und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Denke ich werde sie auch, wenn der Kauf der neuen A-77 ansteht, weiter neben dieser nutzen.
Gruß Didi
> Kawaquadler schrieb
> Alsolaut Foto Erhard soll sie jetzt doch 1300€ kosten
>
> http://www.foto-erhardt.de/product/505726/sony-slt-a77v-gehaeuse.html
>
>
> lg
> Kawaquadler
>
Wieso "jetzt doch"? Der Preis von 1.299 Euro wurde am 24.08. von Sony mitgteilt. Seitdem hat sich daran nichts geändert. Hattest Du etwa die Hoffnung, der Handel würde sich sofort gegenseitig unterbieten?
Schönen Gruß
Michael