Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundsatzfrage: Sind scharfe Bilder aus der (Sony-) DSLR möglich?

profile.country.de_DE.title
bountyp
Besucher

Grundsatzfrage: Sind scharfe Bilder aus der (Sony-) DSLR möglich?

Hallo Zusammen

Ich meine möglich ohne RAW, Bildbearbeitung etc? Einfach Bild machen und gut ist! Ohne die lästige Schleiferei am PC usw.

Ich frage darum:

Zuerst zu meiner ´´Fotolaufbahn``: Ich bin 1966 geboren, habe an meinem 13. Geburtstag eine SLR der Marke Zeiss mit 50er Objektiv von meinem Onkel geschenkt bekommen. Der Typ war Semi- Profi mit Hasselblad und Co,,,,,,und hat mir viel mitgegeben. Mit dem Teil habe ich viele 1000 Dias, SW und Farbbilder gemacht.
Dann folgte mit 20 eine Revue (Quelle) SLR mit zwei Objektiven bis 200mm, Auch damit, dasselbe wie mit der Zeiss…. Mit dem Teil habe ich viele 1000 Dias, SW und Farbbilder gemacht. Das Ding hat mich weltweit auf vielen Reisen begleitet und mich nie im Stich gelassen.
Bei den Teilen gab es keine AF, keine Programmen, keinen Firlefanz, man(n) musste wissen was man tat!

Dann kam mit 32 der Einstieg in die digitale Welt in Form einer Sony DSC-505, die ich ein Jahr hatte und dann, ein Jahr später, durch eine DSC707 ersetzt. Auch damit, dasselbe wie mit der Zeiss…. Mit dem Teil habe ich viele Bilder gemacht. Das Ding hat mich weltweit auf vielen Reisen begleitet und mich nie im Stich gelassen.

Natürlich gab es dabei auch Leichen, aber in der Summe war es doch OK.

Vor einen Jahr dann habe ich mir eine Alpha 300 mit Kit gekauft, zwischenzeitlich habe ich meinen Objektivpark erweitert um:
Tamron 17- 35mm f2.8-4 Di LD ASPHERICAL [IF]
Tamron 24-135mm f3.5-5.6 SP Aspherical IF Macro
Tamron 28- 75mm f2.8 SP Asph. XR Di LD (IF)
Tamron 70-200mm f/2,8 SP AF Di LD (IF) MACRO

So, also an der Ausrüstung kann es nicht liegen? Oder? Ach ja, ich habe noch einen Metz 48er.

Ich bekomme mit dem Teil, im Gegensatz zu frührer, einfach keine knackigen Bilder hin!
Ich bin seit 6 Tagen in Schwarzwald im Urlaub und habe ! 600 Bilder gemacht! Die Ausbeute früher von einem Jahr! Und nur zum experimentieren! Und ein echt knackscharfes Bild ist wohl ein Glücksfall.

Ich beachte alle Hinweise aus dem Forum wie z.B. Zeit an Brennweite angepasst usw.

Und trotzdem geht es nicht!

Und jetzt ehrlich: Wenn es ohne nachträgliches Feilen nicht klappt dann sagt es mir jetzt.
Wenn dem so ist könnt ihr den ´´Krempel`` im Anschluss gleich kaufen.

Gruß
Bernd

30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Bernd,
meine Vorredner haben ja schon alles wichtige geschrieben, hier nur noch eine kleine Anmerkung:
Ein Jpeg (A700) hat eine Auflösung von 4272 x 2848 Pixel und bei der Druckauflösung von 72 Pixel/Zoll eine Größe von 150 x 100 Zentimeter. Der Betrachtungsabstand eines Posters in dieser Größe wird bestimmt mehr als 40 oder 50 cm sein (Monitorabstand). Wenn du also so ein Jpeg in der 100% Darstellung am Monitor betrachten willst, müßtest du also auch ein oder zwei Meter Abstand halten, um das Bild zu betrachten. Bei diesem Abstand wird es deutlich schärfer 🙂

LG Jürgen

bountyp
Besucher

Hallo Zusammen

Ich bin überrascht wie sehr meine, zugegeben recht provokante, Anfrage behandelt wird.

Ich will hier auch nochmals klar festhalten: Ich zweifle nicht daran dass man mit den Alphas scharfe Bilder hin bekommt, die Frage um was es mir geht steht nicht in der Überschrift sondern :

Ich meine möglich ohne RAW, Bildbearbeitung etc? Einfach Bild machen und gut ist! Ohne die lästige Schleiferei am PC usw.

Diese wird bei vielen Beiträgen einfach übergangen. Ich habe weder die Zeit noch die Lust meine Bilder am PC nach zu bearbeiten.
Ich will da auch nicht ewig rumexperimentieren usw. sondern Bild machen und gut ist.

Machmal klappt es ja, oft aber auch nicht.

Da ich z.Z. im Urlaub bin habe ich keine Möglichkeit Vergleichsbilder zu meiner DSC 707 einzustellen.

Aber hier mal ein paar rasch hochgeladene Bilder auf meiner Homepage.

http://www.bernd-pfefferle.de/page3.php

Die ersten 4 sind Details, dann folgen 3 die ich OK finde und dann 3 die nicht so propper sind.

Und Leute, nehmt es bitte nicht so persönlich wie manche hier, wenn es wirklich so sein sollte das fertige JEPG`s aus der Kamera nicht möglich sind hab ich damit auch kein Problem, dann ist das System eben nichts für mich, dann nehme ich wieder meine Alte. Denn die kann das perfekt!

Gruß
Bernd

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Bernd,
an Hand der Bilder kann man noch keine konkrete Hilfestellung leisten, sonder nur Vermutungen anstellen.
Wichtig wäre die Exif zu den Bildern.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
father-o
Besucher

Hallo,

kurz und knapp: Ja, ist es.
Ich habe das verschiedentlich "gezeigt bekommen". Etwa, wenn man mit der Kamera die Kante zwischen Sockel und leuchtender Glühlampe fotografiert. Oder eben etwas mit den Einstellungen spielt und den Rand eines Weinflaschenetikettes fotografiert: Knackscharf.
Ansonsten muß ich mich Dir anschließen: Ich finde es unglaublich schwer und aufwändig, solche Bilder zu machen und ich hätte so etwas von einer digitalen Kamera mit Automatik, wo ja immerhin einige hochrangige Ingenieure ihr Gehirnschmalz investiert haben (so hoffe ich zumindest). Ich hätte mir scharfe Bilder als Normalfall gewünscht und das ist es eben nicht, zumindest nicht mit den Automatiken.
Aber nochwas: Allein die technische Grundlage der digitalen Fotografie besagen, dass es zu unscharfen Bildern kommen MUSS, die erst in der Nachbearbeitung (der Kamera z.B.) geschärft werden.

father-o

Ditmar.
Mitglied

Ich habe die "Auto & P" funktionen noch nie benutzt, vieleicht ist es mir dehalb noch nicht aufgefallen, das die Bilder "out of cam" alle unscharf sind bzw. sein sollen. 😉

Aber ich habe auch schon unscharfe Bilder gehabt, und das zu hauf, aber das lag dann meist an mir selbst, also werde ich auch weiterhin versuchen viel zu üben.

Gruß
Ditmar
01af-----
Besucher

bountyp schrieb
> Ich meine möglich, ohne Raw, Bildbearbeitung etc? Einfach Bild machen und gut ist! Ohne die lästige Schleiferei am PC usw.
Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist allerdings ein korrekter und gekonnter Umgang mit der Kamera – und an diesem Punkte scheint es zu hapern, nach deinen Beispielbildern zu urteilen.

.
> bountyp schrieb
> Ich habe weder die Zeit noch die Lust, meine Bilder am PC nach zu bearbeiten. Ich will da auch nicht ewig rumexperimentieren usw. sondern Bild machen und gut ist.
Auch wenn ich deine Einstellung verstehe und nachvollziehen kann – ich teile sie nicht, und rate dir zum wiederholten Male, noch einmal darüber nachzudenken.

.
> bountyp schrieb
> Aber hier mal ein paar rasch hochgeladene Bilder auf meiner Homepage.
>
> http://www.bernd-pfefferle.de/page3.php
>
> Die ersten vier sind Details, dann folgen drei, die ich in Ordnung finde, und dann drei, die nicht so propper sind.
Da haben wir's doch. Bei Bild Nr. 8 (d. i. das erste "nicht so proppere") liegt die Schärfe etwa einen halben Meter hinter der Statue – siehe die Textur der Mauer. Bild Nr. 9 ist verwackelt. Und bei Bild Nr. 10 liegt die Schärfe ein oder zwei Meter vor der Statue – siehe den Efeu links an der Oberkante der Mauer.

In allen drei Fällen ist also die mangelhafte Schärfe auf Fotografenfehler zurückzuführen. Der primäre Grund, warum die DSC-F707 das scheinbar so viel besser kann, liegt am deutlich kleineren Aufnahmeformat, das linear etwa 2,6× kleiner ist als APS-C (also weniger als ein Sechstel der Fläche hat). Hier ist die Genauigkeit der Fokussierung weniger kritisch, die Schärfentiefe größer, und auch die Verwacklungsgefahr ist niedriger. Mit anderen Worten, der Umgang mit der Kamera ist umso einfacher, je kleiner das Aufnahmeformat ist.

Um durchgängig scharfe Aufnahmen mit einer DSLR im APS-C-Format zu erhalten, wirst du wohl noch ein wenig an deiner Technik feilen müssen. Je größer das Aufnahmeformat, desto mühsamer der Umgang damit – das war schon immer so, auch zu Analog-Zeiten. Ein größeres Aufnahmeformat stellt Potential zu höherer technischer Bildqualität zur Verfügung, doch bessere Bilder entstehen damit nicht automatisch und von allein. Achte penibel darauf, daß die Schärfe wirklich dort liegt, wo du sie haben willst, und sieh zu, daß du nicht verwackelst – der Bildstabilisator ist da sehr hilfreich, kann aber bei allzu langen Belichtungszeiten oder allzu unsauberer Technik keine Wunder vollbringen; verwende ggf. ein Stativ. Beachte außerdem, daß bei gleicher Blende die Schärfentiefe weniger als halb so groß ist als du es von der DSC-F707 gewohnt bist – für gleiche Schärfentiefe wirst du also zwei bis drei Blendenstufen weiter abblenden müssen ... was wiederum die Verwacklungsgefahr erhöht.

— Olaf

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Bernd,

nach deinen Bildern zu urteilen, arbeitest du immer mit maximaler Blendenöffnung (kleine Blendenzahl), dadurch erhälst du natürlich auch nur eine geringe Schärfentiefe. Ein kleiner Bereich ist scharf, der Rest unscharf

Als Faustregel Blende 2.8 gleich Schärfentiefe 2,8 cm, Blende 16 gleich Schärfentiefe 160 cm

Die genaue Formel kenne ich nicht, bin kein Berufsfotograf.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
01af-----
Besucher

janny schrieb
> Als Faustregel – Blende 2,8 gleich Schärfentiefe 2,8 cm, Blende 16 gleich Schärfentiefe 160 cm ...
Was soll diese Verarsche denn jetzt? 

— Olaf

WBJanny
Vielschreiber

Olaf, wenn du schlechte Laune hast, lass sie woanders raus

das ist *meine* Faustregel

wenn du es ganz genau haben willst, kannst du die Schärfentiefe hier selbst ausrechnen

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Werner

Ps.: wo bleiben eigentlich deine Bilder, mit launischen Kommentaren hat noch niemand ein Foto geschossen

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Bernd,

dieser Satz aus Deiner ersten E-Mail, "Bei den Teilen gab es keine AF, keine Programmen, keinen Firlefanz, man(n) musste wissen was man tat!" führt mich zur Frage: "Du glaubst der Werbung?" Drücken Sie nur noch drauf, alles andere macht die Kamera... Die Sprüche hatten die schon drauf, als Blenden- und Zeitautomatik eingeführt wurde, als die Programmautomatik kam, als der Autofocus kam...

Und ich muss Janny recht geben: Die Bilder sehen so aus, als hätte Dir die Automatik die Blende aufgerissen.

Grundsätzlich versuchen die Kameras in der Automatikeinstellung erstmal die Belichtungszeit so zu halten, dass man aus der Hand fotografieren kann (meine Erfahrung). Was bedeutet das? Die Kamera dreht die ISO-Zahl nach oben und reißt die Blende auf. Das Ergebnis siehst Du in Deinen Bildern.

Ich bin überzeugt, wenn Du, wie bei Deiner Revue, auf Blende, Belichtungszeit und Brennweite achtest, bist Du schnell mit JPEG-Dateien am Ziel (und vermutlich bei A oder S),

Ach ja, mit meinen MD-Objektiven wurden Tiefenschärfentabellen geliefert. In der Bedienungsanleitung der XD-7 wurde ausdrücklich auf den Zusammenhang hingewiesen. Wenn ich mich recht erinnere gab es bei derX700 in der Bedienungsanleitung eine Kennlinie, wie die Kamera bei P regelt. Schade, dass es so etwas nur noch selten gibt. Dann wären die Zusammenhänge klarer.

Um zum Anfang zurück zu kommen: Auch die besten Marketingstrategen hebeln die Optik nicht aus.

Viel Grüße
Achim