Share your experience!
hallo ich bin neu hir also erst mal HALLO
bin auch ein neuling wenns um dslr kameras geht
da ich ein absoluter sony fan war fur mich die entscheidung nicht schwer das es eine sony dslr werden soll
mein fav ist die alpha 500
jetzt hab ich wegen den preisen ein bischen geschaut und da hab ich bemerkt das die preise extrem schwanken laut sony is die uvb 799 i mein händler des vertrauens kann sie mir um 700 geben und jetzt der hammer bei amazon ( hoffentlich darf ich das schreiben hab die agbs noch nicht gelesen schreib vom handy) gibts die alpha 500 mit 18-55 objektiv um 505euro is das schon das gleiche modell muss ich da auf was aufpassen ?
liebe gruße peter
und danke
Hallo Peter & herzlich Willkommen,
ich hatte die gleiche Diskussion mit meinem Vater, wir haben uns dann für die
A500 entschieden (499€ bei MediMax in Berlin) mit Kit-Objektiv, das ist für den Anfang
schon ok. Hilfreich war für uns auch Rezensionen bei Amazon
( http://www.amazon.de/Sony-DSLR-A500L-Digitalkamera-Megapixel-Bildprozessor/dp/B002NLGRS8/ref=sr_1_1?...,
der erste Beitrag bringt das gut auf den Punkt!
Du hast eine gute DSLR sparst im Gegensatz zur A550 ordentlich und kannst das was Du
sparst in ein Tele-Objektiv investieren. Mein Vater ist vollauf zufrieden mit A500 und hat seine Entscheidung seit 1 Monat nicht bereut.
Ich hoffe ich konnte helfen!
LG,
Antje.
Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos hab ich jetzt mal zu den Favoriten getan, denn bin nicht gerade der große Leser (und wenn ich das Buch meiner Freundin noch ein paarmal zeig vielleicht ……)
MediMax gibt’s bei uns in Österreich leider nicht und kann das Angebot auch nicht finden( hab jetzt echt schon viel geschaut wegen Angebote bis jetzt ist Amazon am billigsten (da zahl ich keinen Versand) bei Händlern vor Ort bin ich bei 600Euro
Hoffe ich kann mich bald mal entscheiden wo ich kaufe denn hab gar nicht gewusst das ich auch in meiner Wohnung so viel zu Fotografieren hab 😉
Grüße und DANKE Peter
Hallo Peter,
ich hab mich mal schlau gemacht. Du wohnst in Wels, dass ist in der Nähe von Linz?!
In Linz gibt es in irgendeiner Passage ein Saturn, da hab ich das für Dich gefunden:
(http://www.saturn.at/produkte/?page_id=21&keyword=sony+alpha&cat=T00.00.12.10.).
Der Preis, finde ich, ist ok, manchmal kann man da noch mindestens eine Speicherkarte bei
rausholen. Nur leider ist die A500 derzeit nicht auf Lager, aber wohl in Salzburg, ich würde an Deiner Stelle dort anrufen und die "freundlichen Mitarbeiter", darum bitten die A500,
soweit Du sie möchtest, für Dich zu besorgen. Fragen kann man ja mal, denn wer
nicht wagt der nicht gewinnt!!!
Und dann, nix wie her mit Deinen Wohnung-Foto´s und mehr.
LG,
Antje.
Sorry, irgendwie ist bei dem Link die Cam verschwunden, verstehe ich nicht, aber so sieht´s bei mir aus:
Angebote gültig am 30.04.2010 beim SATURN Linz Passage Linz, solange der Vorrat reicht, vorbehaltlich Druck- und Satzfehler.
SONY - DSL-RA 500 L ALPHA SET
SONY - DSL-RA 500 L ALPHA SET
549,-
Fotoauflösung: 12,3 Megapixel max.
1. Objektiv inkl.: 18 bis 55 mm / F1 : 3.5-5.6
> Produkt anzeigen
Derzeit nicht lagernd bei SATURN Linz Passage Linz:
> Jetzt vorbeikommen und reservieren
Lagernd in:
> SATURN Salzburg Europark
Hallo Peter.
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben...
Ich stand vor einem halben Jahr vor genau der gleichen Entscheidung wie Du. Ich hate mach damals soagr noch in Richtung Canon und Nikon umgesehen. Letztlich fiel meine Entscheidung auf die A500. Nikon und Canon flogen raus, da die verglichenen Modelle beide keinen Bildstabilisator im Gehäuse und kein Klappdisplay hatten. Das waren für mich 2 Gründe für Sony. Die 500er ist es deswegen geworden, weil ich (wie viele andere hier) den Aufpreis NUR für ein höherauflösendes Display und einen etwas größeren (mehr Pixel) Sensor nicht gerechtfertigt fand und finde.
Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut. Die A500 ist toll und ich bin absolut zufireden. Von daher kann ich Dir nur raten, sie Dir zu kaufen. Gerade für den Preis... (Ich habe im November noch 630Euro bezahlt...)
LG, Frederik.
Hallo Peter.
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben...
Ich stand vor einem halben Jahr vor genau der gleichen Entscheidung wie Du. Ich hate mach damals soagr noch in Richtung Canon und Nikon umgesehen. Letztlich fiel meine Entscheidung auf die A500. Nikon und Canon flogen raus, da die verglichenen Modelle beide keinen Bildstabilisator im Gehäuse und kein Klappdisplay hatten. Das waren für mich 2 Gründe für Sony. Die 500er ist es deswegen geworden, weil ich (wie viele andere hier) den Aufpreis NUR für ein höherauflösendes Display und einen etwas größeren (mehr Pixel) Sensor nicht gerechtfertigt fand und finde.
Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut. Die A500 ist toll und ich bin absolut zufireden. Von daher kann ich Dir nur raten, sie Dir zu kaufen. Gerade für den Preis... (Ich habe im November noch 630Euro bezahlt...)
LG, Frederik.
DANKE DANKE DANKE
Gut das ich kommende Woche Frühschicht hab falls die Dame dann doch nicht so nett ist kann ich ja auch nen kleinen Ausflug nach Salzburg machen ist ja gerade mal 1 Std von Wels entfernt und Salzburg ist immer einen Besuch wert
Grüße Peter
Die A500 ist auf jeden Fall eine tolle Kamera. Der Preisunterschied zur A550 ist momentan aber eher bei etwa 100€ und nicht 200€! Aktuell gibt es in Fernost sogar ein krasse Preisstürze bei der A550 - ich würde vermuten, dass sich die beiden Kameras in nächster Zeit preislich noch weiter annähern.
Ob ein besseres Display, ein klein wenig mehr Auflösung und der 7 FPS und größerer Serienbildpuffer einem momentan 100€ wert sind muss natürlich jeder für sich entscheiden. Für mich war das keine Frage. Im Gegensatz zu älteren Alphas (z.B. 300/350) ist übrigens die Bildqualität der billigeren Kamera hier NICHT besser. Die A550 ist objektiv und verallgemeinert gesehen wirklich die bessere Kamera - einziger Nachteil ist der Aufpreis. Ob man die Vorteile der A550 überhaupt benötigt oder irgendwann einmal benötigen wird kann man nur selbst wissen.
Ich kann nur den Tipp geben - wenn es am Ende auf zusätzliche 100€ nicht ankommt und man sich nicht absolut sicher ist sollte man besser zur A550 greifen. Es ist leichter zu verschmerzen 100€ für kaum genutzte Features ausgegeben zu haben als 500€ für eine Kamera bei der man sich dann im dümmsten Fall später ständig fragt ob man zu sparsam war. Es ist ja nicht so, dass beim "Hobby DSLR" 100 € recht weit reichen.
Das 18-55 Kitobjektiv ist erstaunlich gut - wenn auch etwas billig verarbeitet. Das SAL-55200 passt ebenfalls sehr gut dazu und ist preislich schon recht günstig zu haben. Damit hat man eine recht solide Grundausstattung, mit der man schon sehr lange auskommen kann.
Für später würde ich insbesondere ein 50mm 1.4 oder 1.8, Tamron 17-50 oder 28-75 empfehlen da geht es aber schon sehr darum in welche Richtung man sich weiterentwickeln möchte.
Gruß,
Jochen
Die A500 ist auf jeden Fall eine tolle Kamera. Der Preisunterschied zur A550 ist momentan aber eher bei etwa 100€ und nicht 200€! Aktuell gibt es in Fernost sogar ein krasse Preisstürze bei der A550 - ich würde vermuten, dass sich die beiden Kameras in nächster Zeit preislich noch weiter annähern.
Ob ein besseres Display, ein klein wenig mehr Auflösung und der 7 FPS und größerer Serienbildpuffer einem momentan 100€ wert sind muss natürlich jeder für sich entscheiden. Für mich war das keine Frage. Im Gegensatz zu älteren Alphas (z.B. 300/350) ist übrigens die Bildqualität der billigeren Kamera hier NICHT besser. Die A550 ist objektiv und verallgemeinert gesehen wirklich die bessere Kamera - einziger Nachteil ist der Aufpreis. Ob man die Vorteile der A550 überhaupt benötigt oder irgendwann einmal benötigen wird kann man nur selbst wissen.
Ich kann nur den Tipp geben - wenn es am Ende auf zusätzliche 100€ nicht ankommt und man sich nicht absolut sicher ist sollte man besser zur A550 greifen. Es ist leichter zu verschmerzen 100€ für kaum genutzte Features ausgegeben zu haben als 500€ für eine Kamera bei der man sich dann im dümmsten Fall später ständig fragt ob man zu sparsam war. Es ist ja nicht so, dass beim "Hobby DSLR" 100 € recht weit reichen.
Das 18-55 Kitobjektiv ist erstaunlich gut - wenn auch etwas billig verarbeitet. Das SAL-55200 passt ebenfalls sehr gut dazu und ist preislich schon recht günstig zu haben. Damit hat man eine recht solide Grundausstattung, mit der man schon sehr lange auskommen kann.
Für später würde ich insbesondere ein 50mm 1.4 oder 1.8, Tamron 17-50 oder 28-75 empfehlen da geht es aber schon sehr darum in welche Richtung man sich weiterentwickeln möchte.
Gruß,
Jochen
Für mich ist es jetzt die A500 geworden (hoffe da Postla besucht mich diese Woche noch )
Hab lange abgewogen ob sich die 200 bzw. 100 Euro für mich auszahlen könnten (100 Euro hab ich jetzt schon fast für einen SanDisk SDHC Extreme 8 und eine LCS-AMA Tasche ausgegeben)
Und obwohl ich noch kein einziges Bild gemacht hab ist meine Wunschliste an Zubehör schon sehr groß (und leider auch nicht billig)
Leichtes Stativ was beim wandern nicht zu sehr ins Gewicht fällt
Graufilter
Weitwinkel Objektiv
Makro Objektiv
Eine Größere Tasche
Bildbearbeitungssoftware (hoffentlich macht da dann noch mein Lapi mit 13“ sind auch nicht viel)
Buch Digitale Fotopraxis. Rezepte für besser Fotos
Ein Drucker (bis jetzt hab ich die par die ich wollte entwickeln lassen „es könnten ja in Zukunft mehr werden“
Usw.
Lg.Peter