Share your experience!
Hallo an alle NEX-5 erfahrenen user!
Von meinen anderen Digitalknipsen bin ich gewohnt, daß Hochformate im ganzen Display angezeigt werden, wenn die Kamera hochkant gehalten wird. Nur bei der NEX nicht. Im Menu habe ich nur eine Option Bilder drehen entdeckt, die aber wohl die Bilder auf der Speicherkarte um jeweils 90° dreht. Das will ich nicht, sondern nur zur Ansicht in der Kamera.
Wie geht das? Einen G-Sensor sollte das Teil doch haben, das hat ja jede 100 Euro Digiknipse.
Und wenn es bei der NEX dieses nicht gibt, wird die Bildqualität der Datei durch das Drehen beeinflußt?
Hallo conrero,
meine NEX 5 zeigt, je nach Drehung, sowohl das Quer- wie auch das Hochformat komplett auf dem Display an. Bei 3:2 etwas mehr und bei 19:9 auf der langen Seite etwas schmaler. Vielleicht hast du irgendetwas verstellt, wüsste aber im Augenblick nicht was.
Gruß Didi
Hallo Conrero,
ich kenne es von meinen Sony-Kameras, dass die Anzeige nicht auf den Lagesensor reagiert.
Auch in der NEX-5, die ich nicht habe, gibt es im Menü den Punkt "Wiedergabeanzeige" mit den Optionen "Automatisch drehen", "Manuell drehen". Bei "Automatisch drehen" wird ein Hochformatbild lagerichtig dargestellt, wenn Du die Kamera im Querformat hältst. Bei "Manuell drehen" siehst Du das Bild lagerichtig, wenn Du die Kamera wie bei der Aufnahme hältst.
Man kann JPEG-Bilder auch ohne Verlust drehen. JHEAD kann das am Computer, dabei wird das Bild tatsächlich gedreht und das EXIF-TAG Orientation auf "Horizontal normal" gesetzt. Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht bei der NEX-5 gemacht. Mit der Alpha 55 habe ich einmal in der Kamera ein paar Bilder gedreht, dabei wurde nur das EXIF-TAG im Datei-Header geändert. Das kannst Du auch ganz einfach testen, indem Du Bilder in Deiner Kamera drehst und Dir dann am Computer das EXIF-TAG Orientation anzeigen lässt.
Viele Grüße
Achim
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem besteht weiter. Ich habe noch einmal alles nach Bedienungsanleitung eingegeben: Einstellungen/Wiedergabeanzeige-> automatisch drehen. Funktioniert bloß nicht.
Mich interessiert jetzt, ob das ein Fehler bei allen NEX-5 ist oder ob der Fehler nur bei meiner Kamera vorliegt.
Die Frage lautet also: Bug or feature? Wer kann helfen?
Hallo conrero,
bei "Automatisch drehen" wir nach meinem Wissen das Bild auf dem Display lagerichtig angezeigt, wenn du die Kamera im Querformat hältst. Das Hochformat dann mit großen schwarzen Bereichen rechts und links. Ist das so?
Viele Grüße
Achim
Exakt so, wie Du es beschrieben hast.
Wenn ich die Kamera aber hochkant halte, sollte das Bild auf dem Display doch aber formatfüllend gedreht werden, richtig?
Wenn ich Dein vorheriges posting richtig verstehe, sollte ich das "automatisch drehen" abschalten, dann habe ich bei Hochformaten die formatfüllende Anzeige? Werde ich sofort ausprobieren und dann berichten.
(sause zur Kamera, um den Tipp zu testen)
Ausprobiert: "Manuell drehen" beseitigt das Problem, aber die Sony-Lösung ist steinzeitlich. Meine Olympus P1 dreht das Bild immer so, wie ich die Kamera halte, also immer so, daß unten auch unten angezeigt wird. Finde ich besser.
Danke nochmals für die Hilfe für den Umgang mit Steinzeit-Werkzeug!
Vielleicht hast du deine NEX5 ja bei Barney Geröllheimer von den Flintstones gekauft. Wie ich schon oben beschrieben, meine dreht das Bild auf dem Display immer in die richtige Richtung und füllt dieses auch aus, egal wie ich die Kamera halte. Wie die Bilder allerdings kopfstehend auf der Speicherkarte gedreht werden entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die Kamera bisher immer richtig herum gehalten habe.
Gruß Didi