Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nikon D4

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Nikon D4

wenn man die Daten der neuen Nikon liest, kann man nur hoffen das Sony endlich vom Pixel-Wahn abläßt und sich mehr der Fotografie widmet.

Allerdings ist der Preis schon happisch

Mal sehen was die SLT-A 9xx zu bieten hat

Werner

http://www.d-pixx.de/index.php/the-news/dslr-kameras/3219-nikon-d4-offiziell-vorgestellt

Sonus seit 17.10.2009
9 ANTWORTEN 9
BaSa_two1saeii
Besucher

Wohl eher die A88, da es ja angeblich nen neuen 24 und nen 36 MP-Sensor gibt.

Obwohl, auf diese ominöse A75 wartet man wohl auch vergebens.

WBJanny
Vielschreiber

die A75 war wohl leider eine "Ente"

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Werner, was genau bezeichnest du eigentlich als Pixelwahn?

Retired_282425
Alter Hase

janny schrieb:
Wieso???

6000/ 400000 das sind nicht mal zwei Cent pro Aufnahme, natürlich nur für den der mit ihr auch photographiert!

VG GFS

WBJanny
Vielschreiber

> Timm_Kimm schrieb
> Werner, was genau bezeichnest du eigentlich als Pixelwahn?

das immer mehr Megapixel auf den gleichgroßen Sensor gepackt wird. Denn nicht jeder will Fototapeten herstellen.

Sonus seit 17.10.2009
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Soweit habe ich das schon verstanden, aber warum bezeichnest du viele Megapixel auf dem Sensor bei Sony als Wahn? Treiben sie den Fotografen in den Wahnsinn oder sind die Bildergebnisse des Sensors signifikant schlechter?

Um eine fundierte Antwort wäre ich froh, denn bisher hatte ich nicht den Eindruck dass 24 MPixel auf einem APS-C-Senor wahnsinnig viel sind. Die A77 macht gute Bilder und die NEX-7 sogar noch etwas bessere. Beide Kameras bieten weitere Modi mit 12 und 6 MPixel an, so dass man auch hinterher bei der Bearbeitung nicht wahnsinnig wird.

Also, Butter bei die Fische, wieso Wahn?

WBJanny
Vielschreiber

Hi Timm,

der Wahn(sinn) ist sicher die falsche Bezeichnung. Aber mich nervt, das fast alle Hersteller das einzig Wichtige zum Fotografieren in den Hintergrund schieben. 24 MegaPixel und P, A, S, und M reichen völlig um Fotos zu machen. Und die Rede ist von 36 und mehr Pixel.
Aber „normale“ Fotoaparate baut ja keiner mehr. Diese Spielekonsolen mit Video, Motivprgramme, Spielzeugwelt und Gesichtserkennung usw. verderben mir den Spaß am Fotografieren.
Bei den heutigen Kameras muß man ja fast vor jedem Foto erst einen Technikscheck machen bei der Anzahl der Einstellmöglichkeiten.
Ich habe über 30 Jahre analog mit der Minolta SRT 303 fotografiert, ohne AF.
Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diese Spielzeuge.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Timm_Kimm
Neues Mitglied

36 MPixel auf KB entsprechen 24 MPixel auf APS-C, das gibt sich nichts. Wer mit P, A, S und M fotografieren möchte, kann das heute noch immer tun. Wer die weiteren Programme einsetzten möchte, kann das auch tun. Das, was du als normal bezeichnest, war doch gestern noch extrem modern und davor gab es Film und keinen Autofokus. Die Glasplatten aus der Pionierzeit waren alles andere als handlich, zerbrechlich und wogen so schwer.

Ist es nicht viel mehr die Technik, die stetige Weiterbildung fordert und mit unter auch erfahrene Fotografen "verzweifeln" lässt - siehe A77 mit ihren unzähligen Einstellmöglichkeiten bei Nutzung aller Vorschaufunktionen im digitalen Sucher.

Ob man zu alt für die neuen Kameras ist, hängt doch wenger von den Möglichkeiten der neuen Kameras ab, sondern von der Einsellung dazu. Mich nervt auch, dass ich mir für jede Kamera neu Einlernzeit nehmen muss, aber ich mache es gerne, weil die Möglichkeiten mich weiter bringen und vieles, was ich vor 10 Jahren machen wollte oder auch nur vor 5 Jahren, heute endlich geht.

Nikon fährt im eigenen Haus ebenfalls eine 36 MPixel-Strategie mit der zu erwartenden D800 - sofern man dem Getratsche im Netz Glauben schenken darf. Allerdings will ich jetzt nicht in das allgemeine Gehäul einfallen, das hat mich im Vorfeld zur A77 schon gestört, dass eine noch nicht im Handel erhältliche Kamera monatelang die Foren beherrschte. Vielleicht ist auch das ein Teil des Verdrusses, weil "das Teil" dann doch nur eine Kamera mit viel Einlernzeit ist und kein Wunderding, das sich dem Fotografen (nicht dem, der drauflosknipsen will) erst nach und nach erschließt?

Die D4 ist bezogen auf die Zielgruppe sicher eine konsequente Entwicklung, Canon geht den gleichen Weg. Da es in diesem Marktsegment nur zwei Spieler gibt, handelt Sony m. E. durchaus richtig alle anderen Segmente nach und nach unter eigene Kontrolle zu bringen, ehe zum Großangriff auf die Marktführer im Profisegment geblasen wird. Einerseits fehlt hier das Neztwerk für Profis (und wird wohl auch nicht aufgebaut), andererseits sind Leistungsdaten noch immer das beste Argument, um Verschiebungen im Markt herbeizuführen. - Und so ganz nebenbei wäre der verbaute 36 MPixel-Sensor bei Nikon wieder aus dem Hause Sony, oder?

Nein, ganz ehrlich, einen Pixelwahn sehe ich bei Sony nicht. Die aktuelle A77 kann praktisch alles besser, als das Vorgängermodell A700 (und auch die Modelle, die der Nummer nach darunter angesiedelt sind). Eine evenutell folgende A99 dürfte dann das neue Flaggschiff werden und die Leistungsdaten werden überzeugen. Das "alte" Fotografieren wird damit allerdings wohl endgültig der Vergangenheit angehören.

fpb-----
Besucher

{font:Arial, sans-serif}{size:2}{color:#4c4c4c}
{color}{size}{font} {font:Arial, sans-serif}{size:11px}{color:#4c4c4c}Ich habe über 30 Jahre analog mit der Minolta SRT 303 fotografiert, ohne AF.{color}{size}{font}
{font:Arial, sans-serif}{size:11px}{color:#4c4c4c}Vielleicht bin ich auch schon zu alt für diese Spielzeuge.{color}{size}{font}

Werner

{font:Arial, sans-serif}{size:2}{color:#4c4c4c}

Könnte sein. {color}{size}{font}