Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem A350: Uhrzeit weg beim Batteriewechsel

profile.country.de_DE.title
father-o
Besucher

Problem A350: Uhrzeit weg beim Batteriewechsel

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei jedem Batteriewechsel das Datum und die Uhrzeit weg ist und ich die jedesmal neu einstellen muß. Meistens jedenfalls, heute mal nicht.

Kann jemand sagen, woran das liegen und wie man das verhindern kann?

Danke!

father-o

9 ANTWORTEN 9
lube-----
Besucher

Das selbe Problem hab ich nun bei meiner Alpha 700 auch!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

vermutlich ist die interne Pufferbatterie erschöpft - am Besten mal bei Geissler prüfen lassen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

WBJanny
Vielschreiber

> hegauer schrieb
> Hab auch keine Erklärung warum das so ist.
>
> MfG. Emil
>
>
>
>

das Netzteil wird auch die Pufferbatterie laden, wofür die normale Akkuleistung nicht ausreicht.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
lube-----
Besucher

Was ist ein Netzteil?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lube,

ein Netzteil ist ein Gerät, dass die Spannung aus der Steckdose in eine mit Deiner Kamera verträglich Spannung wandelt.

Zum Beispiel: AC-PW10AM

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

hegauer
Besucher

Hallo,

ich hatte das leidige Problem an meiner a300 auch seit 2-3 Monaten, bis vor kurzem. Hab schon bei Geissler angefragt, und es hieß: Einsenden.

Das habe ich aber zum Glück nicht gemacht. Ich habe mir vor kurzem ein Netzteil für die Alpha (kein Ladegerät) angeschafft, und es ausprobiert. Seitdem verliert meine a300 seltsamerweise das Datum nicht mehr beim Akkuwechsel, auch wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Hab auch keine Erklärung warum das so ist.
MfG. Emil

hegauer
Besucher

Hallo Peter,
auf der Sony Seite steht schon seit geraumer Zeit "derzeit nicht lieferbar". Ich habe deshalb zu einem OEM Produkt gegriffen, aber das funktioniert nicht ordentlich. Das einzig Positive ist, dass meine Alpha die Zeit jetzt nicht mehr vergisst. Das hab ich grad wieder mit Freude festgestellt, nachdem der Akku grad mal wieder 24 Std. nicht in der Alpha war.

Nur kann ich mit diesem China-Nachbau-Netzteil kein Foto machen. Es funktioniert zwar bis zum auslösen, dann aber nicht mehr richtig. Anschließend ist kein Bild auf der Chipkarte. Vermutlich bricht wegen zu hohem Strom die Spannung ein. Kann das leider nicht richtig messen. Das Multimeter ist zu träge.

Bei dem original Sony Netzteil wird in den technischen Daten nur die Spannung, nicht aber die Leistung angegeben. Bei meinem China-Teil wird 7,6 V und 3A angegeben und soll mit allen Alphas kompatibel sein. Nach meiner Messung erreicht es die 3A nicht ganz. Ich hab reklamiert, und der Lieferant hat mir problemlos ein Ersatzgerät geliefert, aber das ist auch nicht besser. Ich werde deswegen noch ein eigenes Thema im Zubehör öffnen.

Herzliche Grüße, Emil

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Emil,

beim AC-VQ900AM werden die Ausgangswerte für Spannung und Strom angegeben:

7,6 V Gleichstrom 3,0 A (CAMERA)
8,4 V Gleichstrom 2,9 A (BATT)

Ich vermute mal, dass Sony den Ausgangsstrom mit 3A Dauerstrom spezifiziert und die eingebauten elektronischen Leistungsbauteile diesen Strom mit einer ausreichenden Sicherheit auch wirklich liefern können.

Bei den chinesischen Geräten wird häufig nur der Maximalstrom spezifiziert.Der zur Verfügung stehende Dauerstrom kann dann ohne weiteres einige hundert Milliampere darunterliegen.

Fließt, wie z.B. beim Auslösen der Kamera und dem nachfolgenden Speichern von Fotos, kurzfristig ein höherer Strom als 3A, bricht je nach Schaltungsart die Spannung ein, bzw. der Überlastungsschutz regelt Ausgansspannung und -strom auf einen für die eingebauten Elektronikkomponenten ungefährlichen Bereich runter. Das hat dann zur Folge, dass keine Daten gespeichert werden können. Diese Vorgänge lassen sich nicht mit einem normalen Multimeter messen, da es sich um pulsweitenmodulierte, sprich mit relativ hohen Frequenzen getaktete Ströme, handelt und diese Regelvorgänge sich in Sekundenbruchteilen abspielen. Für diese Messungen benötigt man schon ein Speicheroszilloskop, mit dem dann sauber zu sehen ist, wie sich Strom und Spannung bei Belastung verhalten.

Der in der Kamera eingebaute Stützakku zur Pufferung der Uhrzeit, lebt von der Verweilzeit und dem Ladezustand des Originalakkus in der Kamera. Ein ständig, häufig in der Kamera belassener entladener Hauptakku, bzw. nicht eingesetzter Akku führt dazu, dass der Stützakku nach einer Weile den Dienst einstellt und erst dann die Uhr wieder puffern kann, wenn er vollständig, in Deinem Fall über das Netzteil, geladen wird.

VG

Winfried

hegauer
Besucher

Hallo Winfried,

mit Deinen Vermutungen liegst Du wohl richtig. Das von Dir erwähnte Netzteil ist ja unverschämt teuer. Kein Wunder, dass das keiner kauft.

Ich habe inzwischen experimentiert. Das Netzteil habe ich geöffnet. Auf der Ausgangsseite ist zur Stabilisierung ein 1000uF Elko verbaut. Daneben ist paralleel ein leerer Platz für einen weiteren Elko. Da habe ich einen zweiten 1000uF Elko eingelötet, was aber noch nicht reichte. Die Kamera verhielt sich genau so wie vorher. Dann habe ich versuchsweise auf der Rückseite der Platine nochmal je einen 1000er (insgesamt 4000uF) dazu gelötet, und siehe da, auf einmal funktioniert die Kamera. Allerdings ohne Blitz. Sobald ich den Blitz dazu schalte, wieder dasselbe "Erlebnis" wie vorher. Dann habe ich alle Elkos entfernt und stattdessen zwei 2700 uF eingesetzt. Jetzt geht die Kamera auch mit Blitz und sogar mit Serienbild (bei der a300 3/sek). MfG. Emil