Share your experience!
Guten Morgen an alle,
gestern hab ich mein A77 bekommen - und die macht Probleme: Manchmal, z. B. nach Ändern der Einstellungen im Menü oder bei der Umschaltung von Sucher auf Display geht gar nichts mehr. Das Display ist "dunkelgrau", alle Kamerafunktionen sind "tot", Aus- und Einschalten bringt auch nichts.
Lediglich das kurze Herausnehmen des Akkus erweckt die Kamera wieder zu Leben.
Wie sind Eure Erfahrungen, habt Ihr solche Phänomene auch?
Grüße
Roland
Okay, korrigiere:
Benutze ausschliesslich Akkus, die ich direkt bei Sony gekauft habe.
Gruß
Helmut
Hallo Timm_Kimm.
Die Dateigrößen sind identisch mit meiner SanDisk Extreme Pro 16GB 95MB/s und der 16GB 46MB/s.
Keine Unterschied zwischen den Karten.
Gruß
Helmut
Habe keinerlei Probleme mit meiner A77, hat schon einige tausend Auslösungen hinter sich. Ich nutze sie mit dem Hochformatgriff mit 2 Akkus, habe eine SanDisk 32Gb mit 45Mb/s drin. Die Probleme die ich hier lese kenne ich von meiner A77 gar nicht. Auch als ich sie nur mit einem Akku betrieben habe gab es keinerlei Probleme.
> alphacandy schrieb
> Habe keinerlei Probleme mit meiner A77, ...
Ich auch nicht mehr.
Habe sie heute zurückgegeben.
Gruß
Helmut
Die Unterschiede sollten auch erst bei anderen Kartengrößen auftreten. Ich bin schon dabei mehr über die Inhalte der Dateien rauszufinden, muss aber erst wieder einen gescheiten HEX-Editor unter Windows finden, ehe ich mehr sagen kann. Eventuell hat da ja wer einen Tipp parat.
Die ersten beiden Dateien mit 32 MB sind für die Bilddatenbank zuständig. Sony hat ja der A77 die Möglichkeit spendiert auch Bilder, die vom PC auf die Karte geschrieben werden, für die Anzeige aufzubereiten, indem die Bilddatenbank wiederhergestellt wird - ob es so geht, wie ich das gerade darstelle, muss ich noch probieren, zumindest interpretiere ich es erst mal so.
Demnach sollten die beiden Dateien Informationen über die Bilder enthalten, wahrscheinlich einen Index, der meiner Meinung nach abhängig von der Speichergröße der Karte sein sollte. Kleinere Karte, kleinere Dateigröße (einerseits wegen der Sectorgröße, andererseits wegen der Zahl der möglichen Einträge). Eventuell kann ja mal wer schon jetzt überprüfen wie groß die fünf oben angeführten Dateien sind, wenn die Kartegröße von 16 GB abweicht - die Geschwindigkeit der Karte sollte eigentlich egal sein.
Eventuell ist die Datenbank dann der Grund, warum deine Kamera zickt - das Kartenlesegerät pfuscht da eventuell drin rum, aber das sind aktuell nur Vermutungen. Mehr, wenn der versprochene Artikel fertig ist, dann wahrscheinlich mit viel zu vielen Infos - vorausgesetzt ich bekomme es hier überhaupt dargestellt, denn Spalten sind schwer zu realisieren.
Für mich sieht das ganz klar nach einer baldigen Preissenkung aus! =D
Das warten lohnt sich immer...
Gruß Morphlee
Moin, Roland
ich habe meine A77 vor drei Tagen gekauft und muß sagen, noch nicht einmal ist meine bisher hängen geblieben oder ähnliches. Bin damit auch absolut zufrieden klasse Kamera !!. Bis auf wenige kleinigkeiten die aber sicher mit einem FW Update zu beseitigen sind ( z.B Abschaltzeit) . Wünsch dir das es bei dir auch bald Reibungslos läuft.
Gruß Andi
Hallo Andi,
ich wünsche es dir NICHT - aber warte ab: Irgendwann kommt der Moment auch bei deiner A77. Dann hilft nur noch Akku raus - Akku rein und alles ist wieder klar.
Trotz aller aktuellen Firmware-Probleme bin ich dennoch von der Kamera überzeugt, stellt sie doch nach meiner Meinung technologisch die absolute Spitze in ihre Klasse dar.
Es wird wohl niemand mehr ernsthaft bestreiten wollen, dass die A77 ihre Macken hat. Und der Hersteller - der schweigt. Null Statement an die Kunden, die satte Kohle auf den Tisch geblättert haben. Null Statement auch zu einer neuen Firmware, die die gravierendsten Probleme löst.
Ich denke, es würde dem Image von Sony absolut nicht schaden, wenn man auf der Service-Seite die aktuellen Probleme beim Namen nennen würde - aber dann könnte ja der Absatz der Kameras ins Stocken geraten...
Einen netten Kommentar habe ich in einem amerikanischen Forum gefunden, den ich sinngemäß hier wiedergebe (es ging dabei um eine andere Sony DSLR):
"Wie schon häufig in der Vergangenheit, behebt Sony die Kinderkrankheiten mit einer neuen Firmware-Version, packt um die korrigierte Firmware gleich auch ein etwas anders geformtes Gehäuse, ändert den Namen geringfügig und kassiert für den Firmware-Update ein paar Hundert Dollar".
Hoffen wir, dass uns solches bei der A77 (die dann vielleicht A78 heißen würde) erspart bleibt.
Grüße
Roland
Hallo,
meine Alpha77, beim Fachhändler vor Ort gekauft, ebenso wie der Original-Akku, funktioniert bisher einwandfrei und ohne hängen zu bleiben. Ich verwende die Transcend Extreme-Speed SDHC 32 GB Class 10 Speicherkarte. Nachdem ich meine Fotos direkt über das im Notebook eingebaute Lesegerät auf den Rechner kopiert habe, formatiere ich diese grundsätzlich in der Kamera oder lasse die Fotos noch drauf. In beiden Fällen gab es keine Probleme. Ich hoffe, es bleibt so ...
Meine Firmware-Version ist die 1.03.
Liebe Grüße
Objektivia
Hallo,
Please excuse my using English but I am sure all of you read English better than I write German.
I have had my a77 for almost a month and also have the grip with two Sony batteries. Today I wanted to use the camera and found both batteries were empty in spite of the camera being in the off position. Obviously the camera did not turn off. This is the first time this has happened. The camera was purchased direct from Sony Germany and had FW 1.03 loaded.
Regards,
busch