Share your experience!
Meine Sony alpha 550 ist gut zwei Jahre alt. Seit ein paar Wochen tritt folgender Effekt auf: Häufig (ca 10 %) wird ein Bild nur als schwarze Fläche aufgenommen unabhängig vom gewählten Aufnahmemodus. Der LCD-Display zeigt nur schwarz nach der Aufnahme, ebenso erscheint ein schwarzes Bild im Speicher. Beim nächsten Schuß ist alles o.k.; ich habe bisher nicht zwei schwarze Bikder hintereinander beobachtet. Der Effekt ist natürlich bei Schnappschüssen besonders ärgerlich. Was ist zu tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi peschil50,
ich würde einfach mal den Reparaturservice kontaktieren und das Problem schildern.
Dort kann man Dir vielleicht auch grob etwas über die Kosten oder Kulanz??? und die Reparaturdauer (eventuelle Erstzteile auf Lager, etc.) sagen.
Eigentlich ist die Garantie ja schon abgelaufen, aber mal nachfragen kostet ja nichts 😉
Hier ist die Adresse:
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 07072/9297-0
Fax: 07072/2069
Viele Grüße
Jules
Hallo peschil50,
Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite: http://www.sony.de/support/de oder auch Club Sonus: https://club-sonus.sony.de/index.htm
Viel Erfolg
Luka (Moderator)
Hallo peschil50,
es dürfte so ablaufen, daß der Fehler auftritt, wenn Du die Kamera eine Weile nicht benutzt hast, z.B. nach dem Wieder-Einschalten, und dann jeweils das 1. Bild betrifft, das Du aufnimmst. Wenn das so ist, ist es vermutlich ein Problem mit dem Verschluß.
Du kannst ja vorerst den Serienmodus voreinstelen und gerade bei Schnappschüssen sicherheitshalber 2 Bilder machen.
Wenn Du die Kamera zur Reparatur einschickst, dauert es ca. eine Woche, bis Du sie wieder hast. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie teuer das wird, ist ja in Deinem Fall kein Garantiefall mehr.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße, Alpha2011
Hi peschil50,
ich würde einfach mal den Reparaturservice kontaktieren und das Problem schildern.
Dort kann man Dir vielleicht auch grob etwas über die Kosten oder Kulanz??? und die Reparaturdauer (eventuelle Erstzteile auf Lager, etc.) sagen.
Eigentlich ist die Garantie ja schon abgelaufen, aber mal nachfragen kostet ja nichts 😉
Hier ist die Adresse:
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen
Tel.: 07072/9297-0
Fax: 07072/2069
Viele Grüße
Jules
Danke für die Antworten. Dann muß ich wohl (oder übel) den Reparaturdienst aufsuchen. Übrigens: Der Verschluß meiner (analogen) Minolta Dynax 700si (das Original!) hat in 15 Jahren keinen Fehler gemacht!