Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegelvorauslösung?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Spiegelvorauslösung?

kann die a200 das? Wo finde ich die Einstellung dazu.
Ich experimentiere im Moment mit Makros. Diese, alle manuell fokussiert habe nicht den letzten Schärfegrad den ich gerne hätte. Ich vermute deshalb Kameraschwingungen.
LG Norbert

4 ANTWORTEN 4
mistert-----
Besucher

Nein, die a200 hat wie auch die a300 und a350 keine SVA...

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo Norbert,

unsere A200 unterstützen leider keine SVA.

Je nach Stabilität des Stativs hilft aber auch ein "Handauflegen", soll heißen, die Kamera während der Belichtung leicht auf das Stativ drücken.

Nach Möglichkeit sollten auch die kritischen Bereiche vermieden werden – meist werden da Verschlusszeiten von 1/60 bis 1 sec genannt, da sich die Kameraschwingung durch den Spiegelschlag da am stärksten auswirken.

Liebe Grüße
Robert

cmt-admin
Besucher

hej Robert, ich habe eigentlich ein sehr stabiles Stativ (Manfrotto X55Prob) mit einem Stabilen Kugelkopf. Aber das mit dem Hand auflegen werde ich mal versuchen.
Danke für den Tipp

LG Norbert

hegauer
Besucher

Hallo Nobbi,

meiner Meinung nach wird viel zu viel Wind um die fehlende SVA bei den "billigen" Alphas gemacht.

Einfach mal öfter den Stabi ausschalten! In gewissen Situationen verschlechtert der Stabi die Bild-Ergebnisse nachweislich. Am Stativ schalte ich den Stabi grundsätzlich aus.

Den SSS schalte ich eigentlich nur ausnahmsweise ein, zum Beispiel bei Partyfotos oder Sportevents, wo mit "Standardobjektiven" +aus der Hand+ gearbeitet wird. Makro, Tele und grundsätzlich alles von Stativ aus, passiert bei mir ohne Stabi.

Leider versucht der Stabi +immer+ zu korrigieren, was eben in manchen Fällen +suboptimal+ ist. Es ist als nicht immer der "Spiegelschlag" für unscharfe Fotos verantwortlich.

MfG. Emil