Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharfe Bilder - Sony Alpha 35 mit 18-55 mm Kit-Objektiv

profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker

Unscharfe Bilder - Sony Alpha 35 mit 18-55 mm Kit-Objektiv

Hallo erst mal !

Seit etwa zwei Wochen habe ich eine Sony Alpha 35 mit dem 18-55 mm Kit-Objektiv. Es ist meine dritte Digitalkamera, aber die erste mit Wechselobjektiv. Mit Analogkameras und Dunkelkammer habe ich jahrelange Erfahrung - das Thema "Fotografie" (als Hobby) ist also nicht ganz neu für mich.

Mit der Alpha 35 habe ich inzwischen etwa 500 Bilder gemacht. Die Rate der unscharfen Bilder ist ausgesprochen hoch. Ich schätze, dass von 100 Bildern nur etwa 10-20 wirklich scharf sind. Ich schreibe das Problem dem Autofocussystem zu, den ich immer benutzt habe. Die Gesichtserkennung hatte ich mal an, mal aus. Vielleicht liegt es auch am Objektiv, dann hätte ich den Thread im falschen Bereich aufgemacht 😉

Es spielte dabei keine Rolle, ob die Bilder im Freien oder Innenräumen mit oder ohne (Aufhell-)Blitz (eingebauter Blitz oder Metz 44 AF) aufgenommen wurden.

Selbst "einfache" Portraits von völlig unbewegten Personen sahen nur auf den ersten Blick scharf aus. Bei der Anzeige auf meinem Notebook war unter Aperture auch ohne die Lupenfunktion sofort zu sehen, dass bei den Portraits die Gesichter nicht wirklich scharf sind, vor allem die Augen.

Gerade von dem fixen Autofocus hatte ich mir sehr viel versprochen.

Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht !?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Peter

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

kannst Du uns vielleicht ein paar Aufnahmen zeigen? (Am besten in Dein Portfolio hochladen)

So können wir die Ursache eventuell besser einkreisen.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Da fällt mir sofort eine Möglichkeit ein.

An meiner Kamera kann man wählen, wie die Kamera auslösen soll. Soll sie unter allen Umständen auslösen wenn man drauf drückt, auch wenns nicht scharf gestellt ist. Oder soll es wirklich nur auslösen, wenn sie es geschafft hat, das Bild irgendwo scharf zu stellen. Manchmal fokussiert man und löst aus, und das Bild ist noch nicht richtig scharf. Das passiert aber eben nur, wenn man diese Einstellung im Menü gewählt hat. Heißt glaub Priorität Autofokus oder Priorität Auslösen. Sicher gibt es das auch bei dir.

Ansonsten, wenn es nur um geringe Unschärfe geht, könnte ich mir auch vorstellen, dass es am Objektiv liegt. Das Kit Objektiv ist nicht soooo der Brüller wenns um Schärfe geht.

Aber wie Peter schon schreibt, lad mal paar Bilder hoch und verlinke sie hier ins Forum. Ggf auch mit Vergrößerungen.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
thewipe
Entdecker

Hast Du die Möglichkeit weitere Objektive zu testen? Dann könntest Du schnell herausfinden, obs ein Objektivproblem oder ein Kameraproblem ist. Ein Fehlfokus (Front- oder Backfokus) kannst Du erkennen, wenn Du z.B. gleichbleibende Motive, die in unterschiedlicher Entfernung zur Kamera stehen, fotografierst. Als Beispiel die senkrechten Pfeile eines Treppengeländers, Auf einem Tisch aufgestellte Spielfiguren, etc. Einfach auf eine bestimmte Fokussieren (z.B. dritte von vorne) und dann schauen, welche tatsächlich scharf gestellt wird. Am besten mit Offenblende fotografieren, da hier die Schärfeebene geringer ist.

Vielleicht hilft Dir auch folgendes Dokument:

http://www.alpha-foto.at/fotografie-wiki/objektivtechnologie/fokus/frontfokusbackfokus/?no_cache=1&sword_list[]=backfokus

Den Fokus kannst Du (ggf. auf Garantie, soweit noch vorhanden) nachjustieren lassen.

Aber erstmal alles andere ausschließen (richtig Fokussiert, Bilder nicht verwackelt, Kameraeinstellung, etc.)

Gruß

Peter

lumberjack63
Entdecker

Danke für den Vorschlag !

Ich habe mal das herausgesucht, was der Löschorgie entgangen war bzw. sich noch softwareseitig nachschärfen ließ.

Die Kamera meldete jedes Mal, dass die Schärfe ok sei.

Die Bilder sind nicht völlig unscharf, aber eben immer leicht neben der maximalen Schärfe (die ich mir vielleicht auch nur vorstelle). Ein Beispiel, das ganz ok ist, habe ich auch hochgeladen. Bei diesem Hundefoto erkennt man jedes Haar. Der Schärfentiefenbereich ist zwar sehr schmal (Kopf), aber gerade deshalb fällt der Unterschied auf (Körper).

Liebe Grüße

Peter

lumberjack63
Entdecker

Leider habe ich zurzeit nur dieses eine Objektiv, kann also nicht mit anderen vergleichen. Das Budget war jetzt erst mal mit Anschaffung von Body+Kitobjektiv+Metz-Blitz erschöpft.

Den Blitz hatte ich schon ausgetauscht. Das kleinere Modell hätte mir genügt. Das aber mochte mit der Kamera nicht immer richtig zusammenarbeiten, also schickte ich den wieder zurück. Die meisten Bilder waren unterbelichtet. Mit dem größeren Modell des gleichen Herstellers klappte alles von Anfang an so, wie ich es seit Jahren mit Metz-Geräten gewohnt war: problemlos. Nur ganz, ganz selten ist ein Bild mal überbelichtet. Mein Start mit der neuen Kamera ist also etwas holprig. Peinlich wäre, wenn mich das Blitz-Problem so abgenervt hätte, dass ich wegen der Unschärfe hier etwas zu früh gepostet hätte.

Falls zeitlich möglich, versuche ich diese Woche noch tatsächlich mal einfache Testaufbauten.

Viele Grüße

Peter

thewipe
Entdecker

OK, versuch mal folgendes:

Im Modus A (Blendenanpassung) Blende auf f8 stellen und das Objektiv auf eine mitlere Brennweite einstellen. (hier sollte das Objektiv mit am schärfsten sein, ggf. mit den Blenden und Brennweiten ein wenig experimentieren). ISO so niedrig wie möglich. Blitz ggf. an, Verschlusszeit sollte dann bei min. 1/60 liegen oder kürzer um Verwacklung zu vermeiden. Jetzt eine ruhig sitzende Person fotografieren (Fokus auf dem Auge, was der Kamera am nächsten), oder ein starres Objekt, am Besten mit feinen Strukturen. Kamera in ruhe Fokussieren lassen (Auslöser halb durchdrücken und warten), dann erst auslösen (Auslöser durchdrücken). Ergebnis? - Das gleich als vergleich über den Sucher manuel fokussieren. Ergebnis?

Mir fällt gerade noch ein recht schneller Testaufbau ein, den Du durchführen kannst wenn Du gerade am PC sitzt. Fotografier doch einfach Deine Tastatur von der Seite leicht schräg von oben. Fokussier dabei z.B. das G an. Welcher Buchstabe wird tatsächlich scharf, bzw. schärfer. Ggf nicht nur mit Offenblende, sondern auch mal ein wenig Abblenden.

Gruß

Peter

hegauer
Besucher

Hallo Peter,

ich habe mir deine Bilder alle angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass du alle mit über 50 Brennweite und offenblendig (5,6) gemacht hast.

Prinzipell scheint mir das Kitobjektiv von der Schärfe her absolut im Rahmen. Aber es könnte sein, dass die Kamera einen leichten Fehlfocus hat. Bei den meisten Bildern ist der Focus etwas vor dem beabsichtigten Punkt. (näher zur Kamera). Das Problem habe ich mit meiner kürzlich erworbenen a550 auch festgestellt. Die trifft den Focuspukt auch nicht so genau, wie meine alte a300. Ich werde sie zur Justierung einsenden, weil es auch manuell nicht schraf wird, obwohl ich das Bild im Sucher (mit Lupe!) absolut scharf gestellt hatte.

Versuche einmal, Bilder mit fest eingestellter Blende 8 zu machen. Da müßte es mit der Schärfe dann besser werden. Deine Beispielbilder dürften von der Belichtungszeit her ohne weiteres einen Wert mehr vertragen. Ohnehin wäre für diese Bilder ein Stativ von Vorteil und du könntest dann sogar zwei oder drei Blenden "gewinnen".

An die Schärfe einer Festbrennweite wird das Kitobjektiv aber trotz aller Kunst nicht herankommen. Das ist halt so. Da solltest Du halt auf ein 50mm 1:1,8 oder ein Minolta 50mm 1:1,7 sparen. Das bringt dann die gewünschte Schärfe schon bei Blende 2. So arg teuer ist das gar nicht: zwischen 100 und 150EUR bist Du dabei, und es ist jeden Cent Wert!

Also tröste dich vorerst mit dem Kitobjekiv und nutze die Tiefenschärfe optimal. Immer nur mit "Offenblende" ist halt nicht das wahre. Und wenn sich mit dem empfohlenen "Focustest" ein Fehlfocus herausstellt, muss die Kamera halt zum Service. MfG. Emil

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kurze Inspektion deiner Fotos gibt folgenden Befund: Kamera und Objektiv ist in Ordnung.

Die Unschärfen kommen von zu hohen ISO Werten, zu langen Verschlußzeiten und zu weit geöffneter Blende.

Anstatt mit Programmautomatik mit einer der Halbautomatiken fotografieren und die benötigten Werte vorgeben, dann gibt es auch scharfe Fotos!

LG

henry

Slusia
Besucher

Vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Diskussion. Ich möchte in die DSLR/DSLT Technik einsteigen und habe mich schon durch viele Foren gequält u.a. zur Frage der Objektivauswahl. So deutlich wie hier wurde mir bis jetzt noch nicht bewusst, wie wichtig ein lichtstarkes Objektiv auch für die Schärfe ist, weil ich hier einfach auch mehr Reserven habe und nicht unbedingt mit Offenblende fotografieren muss bzw. mit niedrigeren ISO-Werten arbeiten kann. Wahrscheinlich werde ich als erstes Objektiv ein Tamron 17-50 f2,8 kaufen und kein Reisezoom wegen der höheren Lichtleistung (evt. an eine alpha55).

Viele Grüße Frank