Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unscharfe Bilder - Sony Alpha 35 mit 18-55 mm Kit-Objektiv

profile.country.de_DE.title
lumberjack63
Entdecker

Unscharfe Bilder - Sony Alpha 35 mit 18-55 mm Kit-Objektiv

Hallo erst mal !

Seit etwa zwei Wochen habe ich eine Sony Alpha 35 mit dem 18-55 mm Kit-Objektiv. Es ist meine dritte Digitalkamera, aber die erste mit Wechselobjektiv. Mit Analogkameras und Dunkelkammer habe ich jahrelange Erfahrung - das Thema "Fotografie" (als Hobby) ist also nicht ganz neu für mich.

Mit der Alpha 35 habe ich inzwischen etwa 500 Bilder gemacht. Die Rate der unscharfen Bilder ist ausgesprochen hoch. Ich schätze, dass von 100 Bildern nur etwa 10-20 wirklich scharf sind. Ich schreibe das Problem dem Autofocussystem zu, den ich immer benutzt habe. Die Gesichtserkennung hatte ich mal an, mal aus. Vielleicht liegt es auch am Objektiv, dann hätte ich den Thread im falschen Bereich aufgemacht 😉

Es spielte dabei keine Rolle, ob die Bilder im Freien oder Innenräumen mit oder ohne (Aufhell-)Blitz (eingebauter Blitz oder Metz 44 AF) aufgenommen wurden.

Selbst "einfache" Portraits von völlig unbewegten Personen sahen nur auf den ersten Blick scharf aus. Bei der Anzeige auf meinem Notebook war unter Aperture auch ohne die Lupenfunktion sofort zu sehen, dass bei den Portraits die Gesichter nicht wirklich scharf sind, vor allem die Augen.

Gerade von dem fixen Autofocus hatte ich mir sehr viel versprochen.

Weiß jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht !?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Peter

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin,

jaaaa die Unschärfeprobleme kenne ich auch von diesem Objektiv...........zumindest wenn ich der Kamera die Wahl der Blende überlasse. Ab ca. Blende 8 kann man dieses Objektiv benutzen, aber richtig gut wird es nicht wirklich, was kann man bei dem Preis auch erwarten. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für das 55-200 SAM, abgeblendet gar nicht soooo schlecht. Zusätzlich habe ich bei den Kit Objektiven auch immer das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass die Farben bei Offenblende nicht passen, auch das wurde abgeblendet deutlich besser.

Seit kurzem haben wir das 17-50 2,8 von Tamron, da liegen wirklich Welten zwischen den Objektiven,aber es ist natürlich auch deutlich schwerer. Vom Preis Leistungsverhältnis ist das Tamron dabei nicht zu schlagen, das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
pewere
Neues Mitglied

Als ich mir die erste Spiegelreflexkamera meines Lebens – die alpha 300 – mit dem 18–70 Kitobjektiv kaufte, erlebte ich das gleiche wie der TE. Ich dachte, ich hätte das Fotografieren verlernt. Gut, ich hatte zuvor die Bridgekamera H5, mit der klappte so gut wie alles. Ich las aber in Foren, dass es am Objektiv liegt und schnell war das Tamron 17–50 besorgt und alles wurde gut.

Heute mache ich die meisten Bilder mit dem CZ 16–80 und bin sehr zufrieden.

LG

Peter