Share your experience!
Hallo,
ich benutze die A7s seit einem Monat fast nur für Videos (bes. 4K) zusammen mit dem Shogun von Atomos.
Habe jetzt gerade bei Polarlichtaufnahmen in Norwegen nur ständig das Problen, dass bei 40.000 ISO und mehr es ganz schnell am linken Bildrand zu lila-rötlichen Glüherscheinungen kommt. Das war so nicht geplant! Bei Astroaufnahmen mit speziellen Chips (Chip-cooling) macht man einfach Dark-Abzug, aber da handelt es sich um Einzelaufnahmen. Wie bekomme ich den häßlichen Farbrand bei Filmaufnahmen weg?
Wer kann mir schnell weiterhelfen - gern auch per Mail: info@usografik.de?
Beste Grüße
Grafuso
Hallo, das kommt durch minimalen lichteinfall am Bajonett, sieh mal nach ob des Bajonett noch feste ist,und auch am Objektiv überprüfen. Ansonsten kleb oder leg dir etwas über diese Stelle um Lichteinfall zu vermeiden. In der Weiterverarbeitung würde ich versuchen partiell mit Verlauf zu verdunkeln. Lg jens
Danke erst mal für die schnelle Antwort, Jens
Das, was du beschreibst, habe ich noch nie gehört. Ich benutze 4 Digital-Spiegelreflex 3 Nikon bis Vollformat) und die A7s mit richtig festschließendem Novoflex-Adapter, damit ich auch die hochwertigen und lichtstarken (und teuren) FX-Obj. verwenden kann.
Bei meinen weiteren speziellen Astrokameras (mit Chip-Kühlung) fällt das Verstärkerglühen weg, deshalb kann man da auch 20 Min. am Stück belichten und dies 10x hintereinander in einer Nacht. Deshalb setzt man diese speziellen Kameras bei Himmelsaufnahmen ein. Einige Freaks haben sogar ihre Astro-Canon mit Kühlung ausgebaut um den Chip nicht warm werden zu lassen.
Sony ist für mich als 40Jahre-Nikorianer Neuland. Ich habe sie nur zum Filmen von Polarlichtern im Einsatz, da sie extreme ISO zuläßt.
Ich werde deinen Tipp mal testen- glaube aber nicht, dass da irgendein Lichteinfall ist.
Beste Grüße
Grafuso
Mir ist das nachsts bei Tests aufgefallen wie ich die ISO ganz rauf gezogen habe. Geh einfach mal in abgedunkelten Raum mit seitlichem Licht und geh auf videomodus und ISO 400 000, dann solltest du es sehen. Mit verstärkung oder überhitzung hat es nichts zu tun. Lg jens
... was ist es denn, wenn nicht Verstärkerglühen? Ich brauche diese Lichterscheinung nicht auf meinen 4K-Videos von Polarlichtern.Ich werde es bei n#chste, klaren Himmel testen. Danke dir.
Gruß
Grafuso