Share your experience!
Hallo Leute,
jetzt ist es auch bei mir so weit,
ich habe flecken auf meinen bildern!
wie zb auf diesem: (Link auf alte Club-Sonus Seite)
ich sehe den fleck also auf den bildern, ich sehe ihn durch den suchern und der fleck ist bei allen objektiven da!
jetzt komme ich bestimmt nicht mehr darum herum mir ein reinigungsset zu kaufen!
wie gehe ich jetzt am besten vor?
schöne grüße
tim
Hallo
Hatte sowas auch an meiner 550er Alpha.
Hab den Reinigungsmodus gestartet dann ganz vorsichtig mit einem im Reinigungsset (9,90 bei Foto Oehling) vorhandenem Wattestäbchen den Partikel aufgenommen.
Wichtig dabei ist das Du den Akku voll geladen hast oder ein Netzteil benutzt damit der Spiegel wärend der Reinigung nicht zurückklappt.
War ne Sache von nicht mal 5min.
Der Fleck war weg.
ABER NICHT MIT GEWALT VERSUCHEN
Viel Erfolg.
Gruß Renato
Aber wenn ich Sensorflecken auf den Bildern habe, also Staub auf dem Sensor oder so, kann ich diese Flecken nicht im Sucher sehen. Wie also kann es sein, dass man sie im Sucher und auf den Bildern sieht, sie aber nicht den Ursache im Objektiv haben?
LG Robsen
Ja das ist ja meine Frage ich weiß es nicht! Ich dachte auch erst es ist das objektiv da es im Sucher und auf den Bildern war aber die Flecken sind bei beiden objektiven
Hallo Tim,
bist Du denn sicher, dass die Flecken in beiden Fällen (Sucher und Bild) an den gleichen Stellen sind?
Das ergibt nämlich so gesehen keinen Sinn.
Versuche doch mal ein Bild ohne Objektiv von einem weißen Blatt Papier aufzunehmen (dazu die Kamera in den manuellen Modus setzen). Sind die Flecken dann weg, so liegt es am Objektiv - sind sie noch da, muss ich der Schmutz auf dem Sensor befinden, denn Spiegel und Mattscheibe liegen nicht im Strahlengang.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
hallo peter,
ich habe das mit dem weißen blatt jetzt mal gemacht!
ohne objektiv - keine flecken zu sehen
tamron objektiv - flecken da
sony objektiv - flecken da
dann habe ich die bilder am pc verglichen und es sind genau die gleichen flecken,
so dann habe ich das ganze nochmal mit dem sucher verglichen und es sind nich die gleichen flecken, ein "großer" fleck ist nur an 2 stellen identisch deswegen dachte ich erst es wärn die gleichen!
so jetzt also zur sensorreinigung, da ich ja noch nichts habe könnte ihr mir was empfehlen?
am besten was, was ich auch bei amazon bekomme, da ich da eigentlich immer bestelle.
und wie bkom ich ´den drack aus den sucherbereich raus?
ich nehme mal an am besen mit luft?
so noch eine sache zum schluss:
mir ist auch aufgefallen das in meinem tamron 70-200 2.8 staub ist.
noch stört er nicht, es ist ja auch nicht viel. aber was mache ich falls er doch mal zu viel wird?
fragen über fragen
schöne grüße
tim
Hi
Also das ist so, wenn Du das Obiektiv von der Kamera nimmst siehst Du ganz oben eine etwas Matte Scheibe , die ist für den Sucher zuständig , auch da können Partikel sein , dann wie oben beschrieben den Sensor reinigen.
Das was Du im Sucher siehst ist nicht das gleiche was auf dem fertigen Foto ist.
Ist vielleicht an der ähnlichen stelle wie am Sensor aber nicht genau.
Foto = Sensor
Sucher = Obere Scheibe
Gruß Renato
Ich habe mir diesen Blasebalg bei Amazon besorgt:damit war dann der Sensordreck weg: Giottos GTAA1900 Super Rockek Air-Blower