Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

3D-Videos über USB abspielbar?

3dGeek
Entdecker

3D-Videos über USB abspielbar?

Hallo zusammen,

 

ich habe einen 55W905A Fernseher

und einen 3D-Sony Camcorder (TD30VE).

 

Stehe noch am Anfang meiner Versuche, das Videomaterial möglichst bequem auf den Bildschirm zu bringen.

 

Mein erster Versuch, die Videos einfach von der Festplatte mit USB abspielen zu lassen, brachte nur zur Hälte einen Erfolg:

 

Videos werden abgespielt, allerdings wird 3D vom Fernseher nicht erkannt.

Das Videoformat ist AVCHD mit der Dateiendung m2ts, die die Software PlayMemories Home direkt aus dem Camcorder gezogen hat.

3D-Fotos von der Festplatte im MPO-Format erkennt er allerdings und schaltet dann selbständig auf 3D um.

 

Geht 3D Video wirklich nur über HDMI?

Das wäre schade, immerhin sind Sony Handycam + Bravia nagelneue 2013er Modelle.

 

Gruß

Olaf

12 ANTWORTEN 12
mawiela3664
Mitglied

Hallo,

 

das geht schon, aber Du musst eine Datei mit der Endung avc rendern. Das geht am Besten mit

Sony Vegas Pro 12. Damit kannst Du auch 3D Blu Rays brennen. Einfach in Sony Vegas Pro die Projektinstellungen stereoskopisch nebeneinander auswählen und danach in avc rendern, dann sollte der TV

es erkennen. Für eine 3D Blu Ray eine MVC Datei rendern und danach ac3 für den Ton, es gibt dabei automatisch noch eine avc Datei neben der mvc. Diese brauchst Du dann um Sie in DVD Architect (gibt es zu Vegas dazu) eine

3D BD zu brennen, die Tonspur erkennt das Programm automatisch.

 

Cheers

mawiela3664
Mitglied

Muss noch anmerken, das Play Memories noch nicht für 3D funktioniert.

mawiela3664
Mitglied

zudem brauchst Du für die Bearbeitung der 3D Videos einen Pc mit mindestens 2,4 GHZ, sonst läuft Sony Vegas

Pro 12 nicht mit Deinen 3D Dateien aus der Kamera. Ich hatte im Mai gerade noch Glück, ich konnte ein Vaio der s-serie kaufen das 3Ghz hat. Damit geht das Programm, knapp, aber es geht. Leider hat Sony dieses Vaio nicht mehr im Angebot. Was Du jetzt kaufen kannst weiss ich nicht, aber die Leute vom Sony Center Zürich können Dir sicher weiter helfen, die sind super. Uebrigens beim Kauf des Schnittprogramms Sony Vegas Pro 12 gibt es einen

tollen Support, in deutsch, der hilft bei allen Fragen ums Programm.

Viel Glück!

3dGeek
Entdecker

Danke Dir für deine Antworten!

 

Zuerst einmal:

1. Schnelles Notebook vorhanden.

2. BlueRay-Brenner nicht vorhanden.

3. Wunsch war, dass er Fernseher selbst das Material (über USB) darstellen kann, d.h. dass der in den Fernseher integrierte Player schnell genug ist, Full-HD 3D-Material in 50i darzustellen.

 

Bist du dir sicher, dass man das Vegas Pro braucht, ist doch arg teuer. Was ist mit Movie Studio Home 12 Platinum? Das würde ich mir wohl gönnen, das Vegas Pro für den Heimgebrauch bestimmt nicht.

 

Noch einmal nachgefragt:
Hilft die Formatwandlung, damit der Sony die Videodateien als 3D erkennt und entsprechend selbst abspielt?

Über BlueRay wäre es ja dann auch nur wieder das HDMI-Signal, das schon fertig aufbereitet beim Fernseher ankommt.

mawiela3664
Mitglied

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob Du auch mit Movie Studio stereoskopische dateien bearbeiten kannst. Aber schau doch mal

auf der Seite von sonycretivesoftware nach. Aber für eine 3D Blu ray zu brennen brauchst Du DVD Architect 6.0,

das ist im Amatuerbereich meines Wissens eines der Einzigsten das 3D implementiert hat. Vielleicht neben Movie

Studio einzel erhältlich. Sony Vegas Pro kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn es auch mit 600 Dollar teuer

ist, doch neben dem 3D hat es tolle Werkzeuge um Titel zu generieren, die kann man auch in 3D verarbeiten.

mawiela3664
Mitglied

Noch zu Deiner Frage: entweder Du spielst die Dateien von Deiner Kamera ab oder Du musst die Dateien in stereoskopische Form bringen, da Du eigentlich ein doppeltes HD Signal hast. Abspielen kannst Du das über den 3D BD Player als 3D BD oder über USB. Jedoch ist aufrgrund des hohen Datenstroms, das 3D Bild über USB nicht

optimal. Also ich würde Dir empfehlen den etwas mühsameren Weg über die 3D BD zu gehen.

 

 

3dGeek
Entdecker

Du scheinst dich ja richtig ausführlich mit der Materie zu beschäftigen. :wink:

 

Ich will es eigentlich so komfortabel wie möglich, ohne, dass ich mir einen Blue-Ray-Player oder teure Profi-Schnittsoftware kaufen muss. Die Dateien des Camcorders liegen bereits im Stereoformat AVDHC 2.0 auf der Festplatte. Damit wäre eine Notfalllösung halt, die Videodateien per HDMI 1.3 Kabel in 3D über Notebook zu übertragen - so meine Hoffnung, dass das einfach geht. Werde ich heute mal probieren.

 

Allerdings ist das ja gerade nicht komfortabel, ein Notebook per HDMI an den Fernseher anzuschließen und vorher 1000 Einstellungen zu machen...

 

Leider ist die Community, die 3D-Material selbst aufnimmt und auf dem Fernseher anschauen will, nicht gerade sehr groß... schade. Die Qualität der Sony HDR-TD30VE ist jedenfalls super.

mawiela3664
Mitglied

Ich habe selber eine hdr-td30 und sogar einen 4k TV bestellt, da dass passiv 3d so gut ist.

Was Deine Beschreibung betrifft wird das Notebook wahrscheinlich nur eine AVC-Datei abspielen, also in 2D.

Wenn Du 3D sehen willst, führt wahrscheinlich kein Weg an meiner Beschreibung vorbei.

3dGeek
Entdecker

Jetzt machst du mich ja neidisch!

4k und passiv. Das ist dann wohl kein Sony. 😉

Berichte bitte mal kurz. Ich denke auch, dass das Flimmer-3D nur eine Zwischenlösung sein kann. Halt besser als gar nichts. 😉

 

Wenn das über das NB gar nicht geht, muss ich mir wohl einen Blu-Ray-Brenner zulegen...