Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55W905A - wie den Sound verbessern?

GELÖST
3dGeek
Entdecker

55W905A - wie den Sound verbessern?

Ich muss gestehen, ich habe beim Kauf des neuen 55W905A nicht viel von den eingebauten Lautsprechern erwartet. Der bisherige Sony Bravia hat 6 Jahre auf dem Buckel und hatten noch deutlich mehr Volumen als die heutigen Generationen.

 

Allerdings:

 

Der Klang geht ja gar nicht!

Ich erwartete keine Bässe, aber normale Stimmen könnten doch einigermaßen unverfärbt abgestrahlt werden.

 

Der Fernseher steht auf einer Schrankwandkonsole. Hinter dem Fernseher sind Holzpanele. Durch die Abstrahlung nach unten wird der Sound auf sehr ungünstige Weise hinter dem Fernseher "gesammelt" und das was vorne ankommt, ist wohl nur für Küchenradiohörer erträglich.

 

Oder mache ich was falsch?

Gibt es geheime Optionseinstellungen?
Oder trickreiche Aufstellhinweise?

 

Falls das alles nicht funktionieren sollte:

Wie bekomme ich einen Centerspeaker oder eine ordentliche Soundbar so aufgestellt, dass das Design des Fernsehers und der Schrankwand nicht zerstört wird?

 

Freue mich über Anregungen und Ideen!

 

Gruß

Olaf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Sub_Zero
Mitglied

Hallo Olaf,

Falsch gemacht hast Du nichts, der Klang ist tatsächlich schlecht. Ein Problem,daß mit dem letzten Firmwareupdate gekommen ist. Bei nahezu allen Presets ist der Ton blechern und die Stimmen klingen als wären die Protagonisten meilenweit entfernt. Ich hoffe das sich da mit dem nächsten Update was tut. Habe am Wochende mal etwas mit den Soundeinstellungen rumgespielt um wenigstens etwas brauchbaren Klang zu bekommen. Hier mal meine Einstellung:

Sound: Standart

Equalizer: +6; -4; -7; -11; -7; -10; +6

Stimme hervorheben: +2

Lautstärkeversatz: +3

So kann ich zumindest beim normalen Fernsehen mit Leben.
Ansonsten hilft wohl nur die Investition in ein Soundsystem. Was da Für Dich in Frage kommt liegt natürlich an den Gegebenheiten wie Platz, Kosten u.s.w.. Da must Du halt selbst entscheiden. Wie wäre es alternativ mit einem 2.1 System? Die haben 2 Lautsprecher + Subwoofer und machen schon ganz ordentlich Druck. Vorausgesetzt links und rechts neben dem TV ist noch Platz.

P.S. Ein geheimes Soudmenü besitzt der W905 leider nicht.

Schönen Tag noch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Sub_Zero
Mitglied

Hallo Olaf,

Falsch gemacht hast Du nichts, der Klang ist tatsächlich schlecht. Ein Problem,daß mit dem letzten Firmwareupdate gekommen ist. Bei nahezu allen Presets ist der Ton blechern und die Stimmen klingen als wären die Protagonisten meilenweit entfernt. Ich hoffe das sich da mit dem nächsten Update was tut. Habe am Wochende mal etwas mit den Soundeinstellungen rumgespielt um wenigstens etwas brauchbaren Klang zu bekommen. Hier mal meine Einstellung:

Sound: Standart

Equalizer: +6; -4; -7; -11; -7; -10; +6

Stimme hervorheben: +2

Lautstärkeversatz: +3

So kann ich zumindest beim normalen Fernsehen mit Leben.
Ansonsten hilft wohl nur die Investition in ein Soundsystem. Was da Für Dich in Frage kommt liegt natürlich an den Gegebenheiten wie Platz, Kosten u.s.w.. Da must Du halt selbst entscheiden. Wie wäre es alternativ mit einem 2.1 System? Die haben 2 Lautsprecher + Subwoofer und machen schon ganz ordentlich Druck. Vorausgesetzt links und rechts neben dem TV ist noch Platz.

P.S. Ein geheimes Soudmenü besitzt der W905 leider nicht.

Schönen Tag noch
3dGeek
Entdecker

Hallo Sub_Zero,

 

danke für deine gesammelten Erfahrungen.

 

Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken: Die beiden verfügbaren Firm- und Software-Updates habe ich noch gar nicht eingepielt, der Ton ist trotzdem nicht dolle.

 

Werde die Einstellungen mal ausprobieren, sieht ja nach einer heftigen "Loudness"-Korrektur aus. 😉

 

Was Soundbar oder Center betrifft:

Ich will halt die Optik nicht ganz zerstören.

Wozu ein Design-Fernseher mit schönem Fuss, wenn man dann druherherum oder drunter hässliche Kästen aufstellt?

 

Außerdem habe ich zwei Stereo-Standlautsprecher, Canton Karat M90, die geben einen Super-Sound, nur ein Center fehlt eigentlich noch. Leider weiß ich wirklich nicht, wo ich den Center denn hinstellen soll.

Drüber ist kein Platz drunter ist schon nahe dem Fußboden, das klingt dann auch nicht gut. Rechts und links vom Fernseher würden zwei Boxen gehen, aber dann muss ich 2x für einen Center bezahlen.

 

Gibt es keine flachen, eleganten Centerspeaker von Sony, die man direkt unter den Fernseher schiebt und die den Fuß nicht verdecken?

 

Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der nicht weiß, wie er zu ordentlichem Klang kommt, ohne dass die Optik zerstört wird... *wunder*

reinibi
Entdecker

Hallo Olaf,

ich habe mir die neue HT-CT660 Surround Sound Bar dazu gekauft.

Super!

Gruß

Reini

3dGeek
Entdecker

Hallo Reini,

 

freut mich für Dich.

Nur leider wüsste ich nicht, wo ich die Soundbar hinstellen soll. Der Fernseher schwebt nur einige Zentimeter über der Regalfläche, da geht Davorstellen einfach nicht.