Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festplattenfehler bei meinem VAIO VPCEC2A4E

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Shadow1_2000
Besucher

Festplattenfehler bei meinem VAIO VPCEC2A4E

Hallo im Forum,

Windows 7 meldet eben einen Festplattenfehler in der Partition D (nicht Systempartition). Die Festplatte müsse repariert oder ausgetauscht werden. Der Rechner, 2 Monate alt, solle bis dahin nicht weiter benutzt werden.

Wie ernst ist das zu nehmen? Vaio Care und TuneUp 2010 zeigen jedenfalls keine Hardwarefehler an.

Gestern wurde allerdings ein Media Gallery Update abgebrochen. Kann das zusammenhängen?

Gruß

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Ich hatte versucht die betroffene Partition D mit CHDSK zu prüfen. Diew Prüfung bleibt leider immer wieder an genau der gleichen Stelle hängen, Datei 69. Das funktioniert leider nicht.

das klingt dann schon nach einem Plattenfehler. Mit CHKDSK kann es durchaus passieren, dass der Prozess mal längere Zeit bei einer Datei hängt. Z.B. bei der Auslagerungsdatei kann das, je nach Größe, verdammt lange dauern. Bei mir hat CHKDSK für eine 320GB-Partition schon mal 6 Stunden benötigt...

Zum Thema Qualität: Ich bin bisher eigentlich immer zufrieden gewesen und die Festplatten kaufen die ja auch nur ein. Die sind aber leider an jedem Laptop auch einer der Schwachpunkte, weil sie doch sehr empfindlich sind. Wenn da schon nach zwei Monaten Fehler auftauchen, hast Du wohl leider eine Platte mit einem Fehler erwischt. Bei mir hat sich mal eine kurz vor Ablauf der Garantie verabschiedet. Der Austausch hat bei mir 3 Tage gedauert (inklusive hinbringen und abholen), allerdings habe ich ein Reparatur-Center in der Nähe.

Naja, ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir ähnlich schnell geht.

Grüße

darkframe

Message was edited by: darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

auf den Abbruch des Media Gallery Updates würde ich zunächst mal nichts geben. Wenn weder Vaio Care noch TuneUp ein Problem zeigen, könntest Du die Festplatte zunächst noch mit dem Windows-eigenen CHKDSK überprüfen. Dazu startest Du den Explorer, klickst mit rechts auf die D-Platte, wählst "Eigenschaften" aus dem erscheinenden Menü aus und klickst im neuen Fenster auf den Reiter "Tools". Dann klickst Du ganz oben auf "Jetzt prüfen" und schließlich auf "Okay" und folgst gegebenenfalls noch den Anweisungen. Die Überprüfung kann eine ganze Weile dauern, ist aber ziemlich genau und behebt außerdem Fehler, falls möglich.

Wenn auch dabei keine Fehler gefunden werden, tippe ich auf ein Problem mit einem Treiber. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Intel Storage Manager, der bei meinem Vaio für die Festplattenverwaltung zuständig ist. Updates dazu findest Du direkt bei Intel. Bei mir hat ein Update geholfen. Bevor Du ein Update vornimmst, solltest Du aber erst einmal die Festplatte bzw. Partition wie beschrieben mit CHKDSK prüfen.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
Shadow1_2000
Besucher

Hallo darkframe und vielen Dank für Deine Tipps.

Ich hatte versucht die betroffene Partition D mit CHDSK zu prüfen. Diew Prüfung bleibt leider immer wieder an genau der gleichen Stelle hängen, Datei 69. Das funktioniert leider nicht.

Daraufhin hatte ich versucht, ein Update von Intel downzuloaden und zu installieren. Dabei ist der Computer komplett hängen geblieben. Es war gar nicht mehr möglich, die Maus war ebenso tot wie auch das Touchpad. Selbst die Uhrzeit ist nicht weitergelaufen. Dieses "Einfrieren" passierte nun schon zum wiederholten Mal.

Ich werde den Rechner zum Händler zurückbringen und in Ordnung bringen lassen. Er ist ja schließlich erst zwei Monate alt. Leider ist das schon mein zweites Vaio-Notebook, das ganz kurz nach der Anschaffung einen Festplattenfehler hat. Bei Sony sind wohl nur die Preise hoch, die Qualität hält da nicht Schritt. 😞

Danke für die angebotene Hilfe, ich hoffe auf baldige Besserung.

Viele Grüße

Rainer

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

das klingt dann schon nach einem Plattenfehler. Mit CHKDSK kann es durchaus passieren, dass der Prozess mal längere Zeit bei einer Datei hängt. Z.B. bei der Auslagerungsdatei kann das, je nach Größe, verdammt lange dauern. Bei mir hat CHKDSK für eine 320GB-Partition schon mal 6 Stunden benötigt...

Zum Thema Qualität: Ich bin bisher eigentlich immer zufrieden gewesen und die Festplatten kaufen die ja auch nur ein. Die sind aber leider an jedem Laptop auch einer der Schwachpunkte, weil sie doch sehr empfindlich sind. Wenn da schon nach zwei Monaten Fehler auftauchen, hast Du wohl leider eine Platte mit einem Fehler erwischt. Bei mir hat sich mal eine kurz vor Ablauf der Garantie verabschiedet. Der Austausch hat bei mir 3 Tage gedauert (inklusive hinbringen und abholen), allerdings habe ich ein Reparatur-Center in der Nähe.

Naja, ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir ähnlich schnell geht.

Grüße

darkframe

Message was edited by: darkframe