Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine Erfahrungen mit dem Sony Vaio Support - NIE WIEDER - IT'S A SONY

Frank_W
Besucher

Meine Erfahrungen mit dem Sony Vaio Support - NIE WIEDER - IT'S A SONY

Mein Notebook ist 3 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr wurde das Motherboard ausgewechselt.Leider hat man es versäumt die Seriennummer ins Bios zu flashen und somit konnte ich eine Recovery auf dem Notebook nicht durchführen und der Support veranlasste eine Abholung des Notebooks am 14.2.08 mit dem Hinweis einer Reparaturzeit von ca. 5.-10 Tagen.

Heute am 26 Tag nach der Abholung ist man trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage mir darüber zu berichten , wann ich mein Notebook wieder bekomme, noch konnte man mir glaubhaft versichern , dass das NB nicht abhanden gekommen ist. Der Callcenter Support Mitarbeiter bestätigte mir , dass er nicht kompetent ist , sondern nur Vermittler zwischen Vaio und dem Kunden ist und er auf die Angaben Dritter angewiesen ist.

Gleiches wurde mir aus dem Eskalationscenter !!!in Berlin berichtet . Hier teilte mir ein Mitarbeiter mit , dass er aufgrund der ständigen Reklamationen der Kunden und der nicht vorhanden internen Kommunikation und Empowerment das Unternehmen zum Ende des Monats verlässt.

Nach Durchsicht aller Unterlagen ist mir nicht bekannt , wer für mein Notebook verantworlich ist , damit ich den Rechtsweg gehen kann.

Ich habe daher die Geschäftsführer von SONY EUROPE in Zaventem und die in Berlin angeschrieben.Diese werde ich im Bedarfsfall die Klage einreichen.

Der in den Geschäftsbedigungen beschriebene Leistungszeitraum ist nicht deutlich formuliert und hat im Ergebnis , dass es keine Fristen gibt. D.h. im Umkehrschluss, dass Sony Vaio quasi das Gerät verbummeln kann und nicht haftbar ist.

Aufgrund dieser Umstände kann ich nur zur Vorsicht beim Kauf jeglicher Sony Produkte aufrufen.

Besondere Vorsicht ist geboten bei der Abholung durch den Support , da es keine Rechtssicherheit bezüglich der Vernantwortlichkeiten gibt, noch es eine eindeutige und Kundenfreundliche AGB gibt. Wenn man sich die AGB genau durchliest ist SONY Haus und Hof geöffnet und sie freuen sich über jedes Gerät, welches Sie bewusst oder unbewusst ohne Folgen verbummeln können.

Zu guter Letzt hat man mir angeboten sich mit 200 Euro an den Kosten eines Leihgerätes zu beteiligen oder wahlweise eine Garantieverlängerung von 3 Monaten zu gewähren. Übrigens bei der letzen Reparatur hat man bereits die Garantie aus änhlichen Gründen verlägert , so dass ich auch nach 3 Jahren immer noch Garantie habe.

Sofern ich bis zum 15.3.08 kein Ersatzgerät bzw. mein eigenes wieder zur Verfügung habe, ein neues gleichwertiges Kaufen und und meine gesamte Vaio Peripherie versteigern lassen. Natürlich werde ich über den Rechtsweg die Kosten für ein neues Gerät bei Sony einklagen.

Auch wird sich die Kaufentscheidung in allen anderen Bereichen vom TFT bis zum Handy zu Laetn von Sony darstellen.Aus verschiedenen Foren ersehe ich , dass ich mit der Problematik nicht alleine stehe.

IT's a sony and service desaster will follow.!!

Ich werde weiter berichten wie es mir ergeht.

39 ANTWORTEN 39
H0RUS
Besucher

Hallo Frank_w schoen zu hoeren das du wenigstens erst einmal wieder dein System daheim liegen hast zwar sehr ärgerlich mit was fuer Fehlern aber da kann man nur hoffen das da Sony noch einlenkt und dir dafuer nen ersatzgerät besorgt!

Gruss H0RUS

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Also, da wurden jetzt mal ein paar Leute wachgerüttelt, da in dem Case wohl einiges Schief gelaufen ist, nähere Details, und wie es weitergeht, werden aber nun mit Vaio Link direkt abgehandelt, und geklärt. Natürlich wird man jetzt versuchen das so gut wie möglich zu machen 🙂

Frank_W
Besucher

aktuelle Situation:

Gestern hat man mir folgendes Angebot gemacht. Man wird den Rechner prüfen und gegen ein gleichwertiges oder höherwertiges Gerät tauschen. Dazu muss der Rechner ab erst ingeschickt werden. Einen Vorort -Tausch hat man abgelehnt. Ausserdem würde dannn das Angebot von 200 € wegfallen ,obwohl die neue Sachlage bzw. die Beschädigung erst nach dem Kauf des Ersatzrechners sich ergeben hat.

Über die Dauer des Austausches konnte man mir kein verbindliche Auskunft geben >> daher abgelehnt.

Alternativ erhalte ich die 200 Euro und der Rechner wird noch mal wieder abgeholt. Von mir abgelehnt da keine eindeutigen Verantwortlichkeiten in der AGB geregelt. Vorschlag von mir >> der Rechner geht an AVC Hamburg ( autorisierter Vaio Kundendienst) und man soll dort die Reparatur vornehmen.

Dieses wird geprüft.

Was für ein Aufwand , anstelle den Rechner Vorort auszutauschen. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert , bis ich die Bestätigung habe.

Frank_W
Besucher

Habe soeben eine Nachricht erhalten , dass man bezüglich der weiteren Vorgehensweise keine Nachricht aus Brüssel erhalten hat.
Der Mitarbeiter weist darauf hin , dass er bis um 25.3.08 nicht im Hause ist und aber seine Kollegen bescheid wüssten. Hoffentlich bleibe diese dran.

Ich frage mich warum ein Mtarbeiter seinem Kunden sagt , dass er bis zu einem bestimmten Datum nicht im Hause ist und die Kollegen es übernehmen. Das hat mich als Kunde nicht zu interessieren , sondern ein entsprechende Bearbeitung muss sichergestellt sein. - finde ich.

Also der Support ist ein Dilema. Wenn der Vorgang mal abschlossen ist , werde ich wohl ein Buch darüber schreiben.

Petzold
Besucher

Egal was Sie Dir anbieten , ich würde kein Austauschgerät nehmen.Das was Sie mir geschickt haben hatte gleich zwei Fehler- Touchpad und Cam funktionieren nur eingeschränkt.Hätte ich doch mein erstes Notebook dem Händler zurück gegeben und mir ein neues gekauft.Ich könnte mich in den A..... beißen.
Bis heute habe ich keine Rückmeldung und kein Notebook mehr.Danke Sony Vaio Support !

Petzold

Frank_W
Besucher

Danke für die Info. Übrigens "kein Sch......uft mich an" oder meldet sich.Die sind schon in den Osterferien.

Petzold
Besucher

Ach ich sehe schon ...wir zwei scheinen wirklich Pech gehabt zu haben - aber mein Pech ist größer, da mein Gerät relativ neu war und bisher nur vom Reparaturservice von Sony genutzt worden ist.Vielleicht hilft Dir das ein wenig.Bin sehr enttäuscht von Sony.

P

Frank_W
Besucher

Situations update - neue Leser sollten sich den thread ganz durchlesen - man sieht wie langwierig es bei Sony sein kann , ein Gerät zu reparieren bzw. auszutauschen

Gerstern rief mich ein weiterer ,sehr freundlicher Mitarbeiter an.
Wir haben nun folgendes vereinbart:
1. Rechnung für Leih-/Ersatzgerät (200 €)geht an Sony Berlin bitte per Post und Hardcopy. Fax oder gescannte Mail wird nicht akzeptiert. > Und das bei einem Elektronik Konzern
Anschliessend soll ich einen Verrechnungsscheck erhalten

2. Ich nehme meinen Rechner am Montag mit nach Hamburg und werde ihn unter Angabe der Bearbeitungsnummer die ich sofort im Telefonnat erhalten habe bei AVC zwecks Reparatur abgeben.
Es werden der Deckel ausgetauscht und das Display repariert oder ausgetauscht. Es scheint kein Displayproblem zu sein. Kulanter Weise wird man die linke Maustaste austauschen > abgenutzt und "klackert" beim Bedienen. ( Bereits das 2. Mal in 3 Jahren). Alles wird Sony übernehmen.

Ich werde weiter berichten . Ich bin jetzt in der 5 Woche der Reparatur.

itsavaio
Besucher

Hallo an Alle die anteilnehmen.

Aktuelle Entwicklung:
Unglaublich aber war , der rechner war heute wieder da. Aber !!!!

1. Mit zerkratztem Deckel
2. Nicht dem BIOS welches vereinbart war - wichtig da bei einigen BIOS's der Lüfter ständig läuft.
3.Das Display jetzt auch noch mit einem roten Streifen versehen ist. Wenn man das Display auf Spannung setzt verschwindet der Fehler.

Mir fällt hierz nichts mehr ein. Übrigens man hat mir gestern 200€ für einen Ersatzrechner angeboten , den ich mir auch besorgt habe , da ich heute eine Präsentation machen musste. Hoffentlich zahlen die auch noch.

Ich werde weiter berichten

Hallo Leute ,

das ist ja erschreckend wen man das hier Liest

Besitze jetzt ein Jahr lang schon das Vaio AR-31E und bin bis jetzt hochzufrieden.

Nur wie lange noch :thinking:

Aber das der Sony Service immer noch so misserabel ist (habe selbst schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit einem LCD der Firma)

Das kann nicht wahr sein was So-ny dem Kunden immer noch in Deutschland zumutet !!!

Ich sollte ganz schnell wieder mein Vaio verkaufen !!!

Liebe Sony Leute....... so geht es nicht :devil: Dazu kommt noch das die Vaio Laptops nicht gerade billig sind !

Ich bin entsetzt !!!

Grüsse
Chris

Petzold
Besucher

ist halt nicht mehr so das Wahre mit Sony .Schaut euch mal die Fz Serie an.Billig lackiert.Einfaches Phoenix Board.Diese Boards verbauen mittlerweile fast alle Billighersteller.Lohnt sich also nicht mehr ein Sony zu kaufen.