Share your experience!
Mein Notebook ist 3 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr wurde das Motherboard ausgewechselt.Leider hat man es versäumt die Seriennummer ins Bios zu flashen und somit konnte ich eine Recovery auf dem Notebook nicht durchführen und der Support veranlasste eine Abholung des Notebooks am 14.2.08 mit dem Hinweis einer Reparaturzeit von ca. 5.-10 Tagen.
Heute am 26 Tag nach der Abholung ist man trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage mir darüber zu berichten , wann ich mein Notebook wieder bekomme, noch konnte man mir glaubhaft versichern , dass das NB nicht abhanden gekommen ist. Der Callcenter Support Mitarbeiter bestätigte mir , dass er nicht kompetent ist , sondern nur Vermittler zwischen Vaio und dem Kunden ist und er auf die Angaben Dritter angewiesen ist.
Gleiches wurde mir aus dem Eskalationscenter !!!in Berlin berichtet . Hier teilte mir ein Mitarbeiter mit , dass er aufgrund der ständigen Reklamationen der Kunden und der nicht vorhanden internen Kommunikation und Empowerment das Unternehmen zum Ende des Monats verlässt.
Nach Durchsicht aller Unterlagen ist mir nicht bekannt , wer für mein Notebook verantworlich ist , damit ich den Rechtsweg gehen kann.
Ich habe daher die Geschäftsführer von SONY EUROPE in Zaventem und die in Berlin angeschrieben.Diese werde ich im Bedarfsfall die Klage einreichen.
Der in den Geschäftsbedigungen beschriebene Leistungszeitraum ist nicht deutlich formuliert und hat im Ergebnis , dass es keine Fristen gibt. D.h. im Umkehrschluss, dass Sony Vaio quasi das Gerät verbummeln kann und nicht haftbar ist.
Aufgrund dieser Umstände kann ich nur zur Vorsicht beim Kauf jeglicher Sony Produkte aufrufen.
Besondere Vorsicht ist geboten bei der Abholung durch den Support , da es keine Rechtssicherheit bezüglich der Vernantwortlichkeiten gibt, noch es eine eindeutige und Kundenfreundliche AGB gibt. Wenn man sich die AGB genau durchliest ist SONY Haus und Hof geöffnet und sie freuen sich über jedes Gerät, welches Sie bewusst oder unbewusst ohne Folgen verbummeln können.
Zu guter Letzt hat man mir angeboten sich mit 200 Euro an den Kosten eines Leihgerätes zu beteiligen oder wahlweise eine Garantieverlängerung von 3 Monaten zu gewähren. Übrigens bei der letzen Reparatur hat man bereits die Garantie aus änhlichen Gründen verlägert , so dass ich auch nach 3 Jahren immer noch Garantie habe.
Sofern ich bis zum 15.3.08 kein Ersatzgerät bzw. mein eigenes wieder zur Verfügung habe, ein neues gleichwertiges Kaufen und und meine gesamte Vaio Peripherie versteigern lassen. Natürlich werde ich über den Rechtsweg die Kosten für ein neues Gerät bei Sony einklagen.
Auch wird sich die Kaufentscheidung in allen anderen Bereichen vom TFT bis zum Handy zu Laetn von Sony darstellen.Aus verschiedenen Foren ersehe ich , dass ich mit der Problematik nicht alleine stehe.
IT's a sony and service desaster will follow.!!
Ich werde weiter berichten wie es mir ergeht.
Hallo,
ich habe auch ein TFT display bei sony ein geschickt und das ding ist 1 jahralt, und musste auch 2 monate warten.
Haben mir gesagt spätesten 2 wochen bekommen sie ihr gerät wieder leider ohne erfolg.
bin gespant was passieren wird bei dir
ich hoffe die klären deine sachen so schnell wie möglich.
Gruss ufukaltinok
Vielen Fank für Deine Anteilnahme.
Nach dem ich mich heute direkt mit dem Reparaturcenter in Ribeauville/Frankreich in Verbindung gesetzt habe , hat man mir verbindlich eine Reparatur und Rückversand in dieser Woche zugesagt. Ich Frage mich was eigentlich das support center getan hat.
Schauen wir mal , ob die Versprechungen tatsächlich eingehalten werden.
Ich berichte weiter.
Ich habe das mal an Vaio Link Zaventen (Brüssel) weitergeleitet, es scheint ja immer unverschämter zu werden, wie einige aus dem dt Support mit ihren Kunden umgehen.
Hallo Frank,
ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen.Ich habe meinen Ärger nun unter www.debakel.info etwas Luft gemacht.
Ich finde es besonders ärgerlich, daß die Reparaturzeit fast immer einen Monat beträgt.Auch eine Möglichkeit für Sony die Garantie der Geräte zu verkürzen.
mfg Petzold
Moin,
wow was ich hier so lese...da kan ich nur hoffen das mein Vaio net den geist aufgibt.
Ich wollte mich gerade für den email Support registrieren. Seit wann muß man sich für sowas überhaupt Registrieren lassen? und wenn du die Punkte endlich abgearbeitet hast, ist das auch noch Fehlgeschlagen 😞
Dabei wollte ich nur fragen wie es mit Xp Treibern aussieht...
Ich wünsche allen die einen garantiefall am laufen haben. das sie bald von ihrem Ärger erlöst sind !!
gruß
Hubert
Hallo Frank_W,
bei dem was du gelesen hast und wie deine bisherigen erfahrungen sind kann ich nur fuer dich hoffen das sich doch noch einiges in ne gute richtung lenken lässt!
Wie du es ja schon angesprochen hast hat sich Sony ja leider mit ihren AGB´s schoen abgesichert obwohl ich mir einmal denke das gegen manche von diesen Regelungen die sich Sony da einfallen lassen hat der Verbraucherschutz da sicherlich anderer meinung ist, vielleicht hilft es dir wenn du dir mal diese Regelungen kopierst und mit diesen einmal zu ner verbraucherschutzzentrale in deiner nähe gehst und dennen das vorlegst.
Hoffe mal selbst das man Notebook nicht so schnell die Huffe macht und wenn doch das das Versandhaus dann Kulanter ist als Sony selbst.
Meine Anteilnahme hast du auf jeden fall und wenn es zu ner Klageschrift kommen sollte bin ich einer von dennen die diese sogar unterstuetzen!
Gruss H0RUs
Hallo an Alle die anteilnehmen.
Aktuelle Entwicklung:
Unglaublich aber war , der rechner war heute wieder da. Aber !!!!
1. Mit zerkratztem Deckel
2. Nicht dem BIOS welches vereinbart war - wichtig da bei einigen BIOS's der Lüfter ständig läuft.
3.Das Display jetzt auch noch mit einem roten Streifen versehen ist. Wenn man das Display auf Spannung setzt verschwindet der Fehler.
Mir fällt hierz nichts mehr ein. Übrigens man hat mir gestern 200€ für einen Ersatzrechner angeboten , den ich mir auch besorgt habe , da ich heute eine Präsentation machen musste. Hoffentlich zahlen die auch noch.
Ich werde weiter berichten
Dieses Thema , dass man aus der Registrierung rausfällt gibt es seit eh und je. Man muss nur schnell genug tippen bzw. nicht so lange Texte schreiben. Ich schriebe immer erst auf word und dann kopiere ich rein. 
@ frankw,
scheint ja mal ein klitzekleiner schritt nach vorne zu sein, ich hoffe für dich das es noch besser wird, - wirst du nocheinmal die geduld haben nachzuhaken,? wg. dem kartzer usw. ?