Share your experience!
Hallo,
ich möchte an einem Sony Vaio VPCEB3Z1E gerne den Arbeitsspeicher von derzeit 4GB auf 8GB aufrüsten.
In den Spezifikationen auf der Sony Support Seite wird unter Speicherdaten folgendes aufgeführt:
Speicherdaten: PC3-8500
Geschwindigkeit: 1066 MHz
Jetzt habe ich mal nachgesehen, welcher Speicher derzeit eingebaut ist. Auf den Modulen steht: PC3-10600.
Dieser Speichertyp hat aber eine Geschwindigkeit von 1333 MHz.
Welcher Arbeitsspeicher sollte nun gekauft und eingebaut werden PC3-8500 oder PC3-10600?
Danke für Eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Getestet wurde von Sony nur das was auf der Website steht, daher würde ich eher den holen.
Ich vermute mal das es bei kleineren Speichermengen auch mit dem schnelleren geht aber evtl. bei den großen Modulen Probleme auftreten.
Ich würde dir den Tipp geben einfach das zu kaufen was du preferierst und es auszuprobieren.
Denke mal so groß ist der Performanceunterschied eh nicht
Wäre super wenn du dich zurück meldest falls du emrken solltst das der schnellere auch Problemlos klappt - evtl. kann man dann ja noch die Specs hochsetzen.
Getestet wurde von Sony nur das was auf der Website steht, daher würde ich eher den holen.
Ich vermute mal das es bei kleineren Speichermengen auch mit dem schnelleren geht aber evtl. bei den großen Modulen Probleme auftreten.
Ich würde dir den Tipp geben einfach das zu kaufen was du preferierst und es auszuprobieren.
Denke mal so groß ist der Performanceunterschied eh nicht
Wäre super wenn du dich zurück meldest falls du emrken solltst das der schnellere auch Problemlos klappt - evtl. kann man dann ja noch die Specs hochsetzen.
Ich habe mir 2 Speicherriegel von Corsair ValueSelect 4GB DDR3-1333 PC-10600 gekauft und heute eingebaut.
Das Bios erkennt die Speicher sofort. Das Notebook läuft mit diesen Speichermodulen (Win7 64-bit) im ersten Test sauber. Die Speicher werden wie erwartet runtergetaktet auf CL7 mit Bustakt von 533 Mhz.
Auslagerungsdatei von Windows habe ich auf 1024 MB reduziert.
Subjektiv würde ich sagen, dass mir der erste Start bzw. das booten von Win7 schneller vorkommt.
Gemessene Zeit vom Start bis zum Anmeldebildschirm mit 4 GB waren 35 sec. mit 8 GB waren es nur noch 25 sec.
Foto- und Videobearbeitung geht auf alle Fälle flüssiger, und es bleibt noch Speicher für andere Anwendungen lt. Taskmanager übrig, was bei 4 GB definitiv nicht der Fall war.
Für mich persönlich war die Aufrüstung so zusagen erfolgreich.
Fazit, man kann auch PC-10600er Module einbauen, obwohl die Specs lt. Sony Webseite nur PC-8500er empfehlen.