Share your experience!
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute ein EPUB-Ebook gekauft. Leider kann ich es auf meinem Reader nicht öffnen.
Mein Buch ist DRM-geschuetzt und auf dem Reader erscheint nur die Fehlermeldung "Kopiergeschuetzt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)".
Mit der Software "Reader for PC" funktioniert das Öffnen einwandfrei, . Der Reader wurde auf meinem PC authorisiert und ich habe auch eine Adobe-ID, die mit dem Reader verknuepft ist. Es erscheinen keine Fehlermeldungen und ich habe die neueste Firmware-Version 1.1.02.10150.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Adrian
Zum Thema DRM-Schutz und den vielfältigen Problemen, die dieser verursacht, findest Du hier ganz, ganz viele aktuelle Threads (garantiert über 50) aus den letzten 3 - 4 Wochen. Bitte benutze einmal die Suchfunktion.
Mich würde interessieren, woher Du die Firmware-Version 1.1.02.10150 hast. Die aktuellste, mit der wir über den via "Reader for PC" ablaufenden Update-Prozess beglückt wurden, war 1.0.02.10280.
Vermutlich meinst Du nicht die Firmware-Version, sondern die Version der Software "Reader for PC". Dort ist aber inzwischen die Version 1.1.03.11040 die aktuellste.
Wahrscheinlich, demzufolge wäre der Rat:
Reader im Datenübertragungsmodus an PC anschließen und Update machen!
(In der Reader-Software aufs "?" und dann auf "Nach Updates suchen...")
Wenn es nach den Updates immer noch nicht klappt sag mal woher die Bücher sind, welches Dateiformat etc.
Vielen Dank für Eure Antworten. Die aktuellste Software scheint installiert zu sein. Ich habe bereits gestern vor meinem Post über die Reader-for-PC-Software nach Updates gesucht und upgedatet. Bekanntlich mit dem negativen Ergebnis. Auch heute habe ich nochmals nachgeschaut und wieder ein Update heruntergeladen. Unter "Über Reader" steht nun Version 1.1.03.11040. Ich habe sicherheitshalber wieder alles synchronisiert.
Das Ergebnis ist dasselbe: Auf dem PC kann ich mit Reader for PC das Buch öffnen. Auf dem Reader ist es drauf, jedoch erscheint die Fehlermeldung, dass es DRM-geschützt sei. Das Buch habe ich übrigens bei libri.de gekauft und im ACSM-Format über die Reader-for-PC-Software heruntergeladen.
Es ist sehr ärgerlich, dass Sony in der Software nicht mal einen Hinweis gibt, was ich tun könnte. Mit PCs kenne ich mich schon aus und bin auch nicht auf den Kopf gefallen. Aber ohne Hinweise tue ich mir dann doch schwer. Schade, dass Apple das seit Jahren erfolgreich vormacht und die Konkurrenz immer noch so sehr hinterher hinkt. Wir dürfen nicht vergessen: In meinem Fall funktioniert das Hauptfunktion nicht.
LG
Adrian
Hallo Adrian,
ein Vorschlag zum überprüfen ob Deine Installation o.k. ist.
Du hast ja bei Libri gekauft, Libri bietet 0€ Bücher an, lade Dir doch mal Perry Rhodan 2600 auf den PC.
Kostet nichts. Hab ich letzte Woche für einen anderen Test auch gemacht. Daher kann ich Dir bestätigen, dass der T1 diesen Artikel öffnen kann nachdem er auf den Reader überspielt ist.
Grüsse
Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg,
danke für Deinen Tipp. Nun habe ich ein kostenloses Buch runtergeladen, synchronisiert und kann es auf dem Reader tatsächlich öffnen und lesen! Leider funktioniert es nicht mit meinem gekauften Buch. Es liegt also wohl nur an dem DRM-Schutz.
Mein Reader scheint mit der PC-Software nicht richtig verbunden. Die Authorisierung ist allerdings durchgeführt. Auf dem PC unter Einstellungen ist der entsprechende Punkt zum Authorisieren nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße
Adrian
P. S.: Nachdem das kostenlose Ebook funktioniert hat, habe ich voller Euphorie ein weitere gekauft. Das kann ich seltsamerweise genauso fehlerfrei auf dem Reader öffnen. Das erste Buch jedoch verweist weiterhin auf den DRM-Schutz. Warum ist das so? Was kann ich tun?
Hallo Adrian,
den Tipp mit dem kostenlosen Buch um die Configuration zu testen schlägt Libri übrigens selbst vor.
Was kannst Du tun ?
Mir und auch anderen hier im Forum ist es auch schon vorgekommen, dass wir Bücher nicht öffnen können. Ich habe den service meines Händler angeschrieben. Da wurde es an die Fachabteilung weitergeleitet und ein paar Tage später kam eine Mail, dass das Buch fehlerhaft sei. Kaufpreis soll mir zurückerstattet werden.
Am WE habe ich 5 weitere Bücher gekauft, mit der Reader4PC software downloaded, keine Probleme.
Fazit bei mir: Von ca. 70 Büchern, Eins laut Händler defekt.
Ist halt sehr schwer bei all den Problemen, die anscheinend auch Sony noch hat, herauszufinden woran es im Einzelfall liegt.
Grüsse und viel Spass mit dem T1
Hans-Jörg
Ps.: Deine Installation (DRM handling) scheint ok zu sein.
die kostenlosen bücher sind nicht DRM geschützt
bei beam habe ich bis jetzt keine probleme gehabt,
bei thalia haben es nur die kostenlosen bücher getan
nach aussage des sony supports können die da im moment noch nichts machen
da sony noch an einer lösung arbeitet (oder auch nicht)
na mal schauen wer sich eher bewegt sony oder mein geduldsfaden
Hallo
Da du dich wohl zuerst bewegt hast, wünsche ich dir viel Glück und Spass mit dem nächsten Reader.
Grüße
Heimer