Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Format NOOK

photodiver
Besucher

Format NOOK

Anfänger in elektronischen Medien: Kann ich mit PRS 650 das von Arnes&Noble angebotene E-Book-Format NOOK lesen?
Danke für Info.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
52eins
Entdecker

Nookbooks sind epub mit Adobe-DRM, sollte der PRS also problemlos packen.

Kommando zurück: wenn ich das lese, scheint das DRM irgendwie modifiziert zu sein, also auf Fremdgeräten nicht lesbar (ohne Konvertierung).

aus Freude am Lesen
photodiver
Besucher

Danke werde es ausprobieren

photodiver
Besucher

Muss also mal sehen, ob es einen Konverter gibt

52eins
Entdecker

Hm, ... ja gibt es. Du brauchst zunächst Calibre als freies Konvertierprogramm und dann gibt es dafür einige Plugins, bei deren Erwähnung wir hier immer so ein Kratzen im Hals bekommen, das endet dann immer mit *hüstel* (hat was mit der rechtlich etwas unscharfen Situation zu tun, was den Umgang mit DRM angeht). Am besten Du fragst mal Tante Google, wo "Apprentice Alf" wohnt, der hilft Dir da weiter :wink:

aus Freude am Lesen
enigma
Besucher

Geschützte E-Books von Barnes&Noble (B&N) (es gibt einige wenige ungeschützte Nook Books) lassen sich nicht auf Sony Geräten lesen, da diese Bücher zusätzlich zur Adobe–DRM mit einem weiteren Schutz gesichert sind, der die Nutzung der Nook Books auf Sony Geräten verhindern soll.

Auf dem US-Markt gibt es neben Amazon, das das eigene Kindle-Format verwendet, drei große Anbieter von mobilen Lesegeräten und E-Books, die das Epub-Format verwenden.
- Apple: Die Apple Books (iBooks) sind mit einem eigenen DRM geschützt und können nur auf Apple Geräten gelesen werden.
- B&N (Nook): Die Nook Books sind mit Adobe-DRM plus eigenem Schutz versehen, der verhindert, dass die Bücher auf Sony Geräten oder mit der Apple Reader App auf iPhone und iPad gelesen werden können.
- Sony: Die Sony Books sind mit Adobe DRM versehen und konnten bisher nicht auf Apple Geräten, wohl aber auf Nook Lesegeräten gelesen werden. Die letzten Meldungen aus USA besagen jedoch, dass Sony nunmehr - sozusagen als Retourkutsche – einen Weg gefunden haben soll, seinerseits das Lesen von Sony Books auf dem Nook zu verhindern. Dafür habe ich allerdings noch keine Bestätigung.

Im Grunde gibt es also vier große Anbieter mit jeweils eigenem Format. Drei davon verwenden zwar das Epub-Format, jedoch mit proprietärem DRM-System.

52eins
Entdecker

Drei davon verwenden zwar das Epub-Format, jedoch mit proprietärem DRM-System.

Und solange es proprietäre Systeme gibt, wird es eine signifikante Hacker- und Raubkopiererszene geben (siehe Musikindustrie). Es geht allen Herstellern/Anbietern nur um das (recht kurzfristige) Claim-Denken, das schnelle Abgrasen eines Marktes, den sie für eine gewisse Weile dominieren können bzw. wollen. Und sie wissen (oder glauben), dass das nächste Spielzeug schon um die Ecke guckt. Auch deshalb tobt ja derzeit der Patentkrieg zwischen dem angebissenen Kernobst und den anderen Tablet- und Handyherstellern. Schnell sein, der erste sein und möglichst lange oben schwimmen, bevor die neue Welle kommt. Der Kunde ist dabei sch...egal. Der soll zahlen und sich fügen.

aus Freude am Lesen
heimer.
Mitglied

Hallo

Googeln ist doch ganz einfach.
Google doch mal nach "Nook DRM removal"
Du wirst sehen das ist ganz einfach.

Grüße
Heimer

photodiver
Besucher

Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge. irgendwie komme ich mir von der Industrie ver...... vor. Ich will ja die Downloads bezahlen. Aber ich kann doch nicht für jeden Anbieter ein eigenes Lesegerät kaufen???!!! Na ja, dann werde ich mal versuchen, ob ich Kauf bei B&N und dann verändern  (wie auch immer) etwas auf meinen Reader bekomme.
Danke erstmal.

hardyef
Neues Mitglied

Natürlich aus rein theoretischen Interesse :wink: :
kann mit den Plugins für Calibre nicht das Nook-DRM ebenfalls "neutralisieren"?