Share your experience!
Hallo Gemeinde,
nachdem ich in den letzten Tagen ausgiebig im Forum gestöbert habe und einige Fälle gefunden habe, die sich mit dem Sony Support beschäftigen, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen mit diesem "Juice Shop" (Zitat aus einem anderen Thread, Danke für die nette Umschreibung) zum Besten geben:
Vorab-Info: Ich bin im Besitz von zwei 650er (mit denen wir sehr zufrieden sind) und seit Anfang November auch eines T1. Den T1 habe ich mir extra für den in Kürze anstehenden Urlaub im Sony-Store (1. Fehler!) im September (23.09.2011) bestellt. Geliefert wurde das Gerät dann am 27.10.2011.
So weit, so gut. Meine Erwartungshaltung war aufgrund der bereits vorhandenen 650er sehr hoch (2.Fehler!)
- Gerät ausgepackt und gem. Anleitung erst einmal geladen
- Die Software "Reader for Mac" (Version 1.1.03.11.40) heruntergeladen und installiert, da die vorherige Version zumindest bei mir den T1 nicht erkannt hat
- Meine Bücher in "Eigene Bibliothek" geladen
- von hier aus auf alle Reader synchronisiert (war mal nötig, da ich meine beiden 650er neu organisieren wollte
Ergebnis: Alle drei Reader waren chic und schön
Nach mehreren Tagen Lesen auf dem T1 war dann die Freude vorbei Der Reader ist in den Schlafmodus gegangen (Meldung: Der Reader .............) und lässt sich hieraus nicht mehr zum Leben erwecken (vielleicht nennt sich dieser Modus ja Koma). Es wird da Cover des zuletzt gelesenen Buchs angezeigt
Eine Auffälligkeit war, dass der Reader nicht mehr in der Software erkannt wurde
Bevor jemand die Frage stellt: Letzter Status des Akkus: 3 Balken, dennoch habe ich den Reader erst einmal ordnungsgemäß geladen
Folgende Maßnahmen habe ich ohne Erfolg durchgeführt
- Aus- und Einschalten
- Reset
Nun gut, kann schon mal passieren, dass ein Gerät nicht so will, wie man es sich vorstellt. Aber dafür hat man ja einen Herstellersupport. Meine Annahme war, dass es sich hierbei um einen "kundenorientierten" Support handelt (3. und schwerwiegendster Fehler)
Also Mail an Support von Sony (über die Sony-Seite, daher habe ich darüber leider keinen Nachweis, da Sony ja nicht einmal eine Bestätigungsmail sendet und ich die Bestätigung auf den Sony-Seite nicht ausgedruckt habe (4.Fehler!)
Antwort von Sony : FEHLANZEIGE
Also Anruf bei Sony (natürlich eine 0180er-Nummer für 14 Ct. die Minute). Ich bin sehr schnell mit einem Sony-Mitarbeiter verbunden worden (LOB!).
Nachdem ich dem Mitarbeiter erklärt habe, wo das Problem liegt (Erster Hinweis des Mitarbeiters -> RTFM) habe ich mit ihm ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" durchgeführt (Die Anleitung dazu findet man ja auch im Reader Club). Leider ohne Erfolg.
Lapidare Aussage des Support-Mitarbeiters: Das Gerät muss eingeschickt werden. Nach meinem Hinweis, dass ich mir das Gerät extra für den in Kürze anstehenden Urlaub angeschafft habe, wurde mir versprochen, den Reader kurzfristig auszutauschen.
Kurze Zeit darauf: Anruf von Sony -> Austausch leider nicht möglich, da kein Gerät lieferbar sei (Merkwürdig: Zu diesem Zeitpunkt stand im Sony Store, dass Geräte lieferbar seien. Diese Anzeige war aber kurz danach verschwunden)
Ich habe mit dem Sony-Support die Rückabwicklung der Lieferung vereinbart und erhielt am 10.11.2011 eine Mail bezgl. der Abwicklung. In dieser Mail stand unter anderem ".....Ein Lieferant wird sich innerhalb der nächsten beiden Tage mit Ihnen in Verbindung setzen und die Abholung des Geräts erklären. ....."
Nach Adam Riese konnte ich als mit einer Kontaktaufnahme spätestens am 14.11.2011 rechnen (war ja ein Wochenende dazwischen).
Am 17.10. 211 erneute Mail an Sony (diesmal nicht über die Sony-Seite, sondern als Antwort auf die Rückabwicklungsmail von Sony). Antwort von Sony : KEINE
Also erneuter Anruf beim Sony-Support: Wieder die Zusage, dass sich innerhalb von 2 Tagen jemand bei mir meldet. Ergebnis SIEHE OBEN
Letzter Sachstand: Anruf beim Sony-Support am 25.11.2011. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat sich dafür entschuldigt, dass da soviel schiefgegangen sei und versprach, sich umgehend wieder bei mir zu melden, da ich ihn darauf hingewiesen habe, dass ich dieses Wochenende in Urlaub fahre, und ich die Rückabwicklung noch in die Wege leiten möchte. Der Rückruf erfolgte auch, allerdings war das Ergebnis wohl nicht so, wie es Sony vorsieht, also musste der Mitarbeiter im eigenen Haus noch mal Rücksprache halten.
Der Mitarbeiter versicherte mir, sich wieder umgehend bei mir zu melden. Seit dem sitze ich gebannt vor dem Telefon und glaube immer noch an den guten Sony-Support (Witz!!!).
FAZIT:
Kaufe nie etwas beim Sony-Store, es dauert länger als gedacht
Wenn Du es schon tust, bete, dass das Gerät nicht kaputtgeht.
Sollte es dennoch kaputtgehen, richte dich auf Zusatzkosten (Telefon: 14 ct. die Minute für viele Gespräche) ein, da Sony auf Mails nicht reagiert
Bringe viel Geduld und Humor mit, alles andere schadet der Gesundheit
Jetzt mal ernsthaft:
Das ein Gerät kaputtgehen kann ist nicht ungewöhnlich und wird von mir auch nicht bemängelt.
Was mich allerdings auf die Palme treibt ist der Umgang von Sony mit Kunden (s. auch teilweise die anderen Threads).
Die Art und Weise, wie Kunden immer wieder "missachtet" und "vertröstet" werden, deutet meiner Meinung nach auf eine mangelhafte Service-Orientierung hin. Hier hat Sony einen ziemlichen Nachholbedarf.
Ich kann den Verantwortlichen nur empfehlen, sich einmal mit den Themen Störungsmanagement und Beschwerde-Management zu beschäftigen, vielleicht hilft das ja etwas zu verbessern
Ich werde die Geschäftsführung von Sony Deutschland auf jeden Fall mal darauf hinweisen.
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (und nur noch nicht dokumentiert)?
Gruß
ub33020
PS. Ich habe mir mittlerweile einen T1 beim Media-Markt geholt. Dieses Gerät scheint jetzt wirklich zu funktionieren und außerdem kann ich es innerhalb eines Tages zurückgeben. Falls Ihr Antworten schreibt, ich bin ab morgen im Urlaub und kann deswegen erst später antworten
Die Art und Weise, wie Kunden immer wieder "missachtet" und "vertröstet" werden, deutet meiner Meinung nach auf eine mangelhafte Service-Orientierung hin. Hier hat Sony einen ziemlichen Nachholbedarf.
Ich kann den Verantwortlichen nur empfehlen, sich einmal mit den Themen Störungsmanagement und Beschwerde-Management zu beschäftigen, vielleicht hilft das ja etwas zu verbessern
Ich werde die Geschäftsführung von Sony Deutschland auf jeden Fall mal darauf hinweisen.
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (und nur noch nicht dokumentiert)?
Hallo
Werden bei angestecktem Reader am Pc noch Laufwerke gemappt?
Wenn nein, dann ist das ein Hardware-Fall.
Lässt sich das Ding noch ganz ausschalten?
Grüße
Heimer
Hallo Heimer,
es werden weder die Laufwerke gemappt noch lässt sich das Gerät ausschalten. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt.
Gruß
ub33020
Hallo Marti,
Danke für Deine guten Wünsche.
Ich gebe Dir Recht, ein "echtes" Buch ist allein aufgrund seiner Haptik durch nichts zu ersetzen. Da ich aber zu den Viellesern (gerade im Urlaub) gehöre und das Freigepäck auf 20 Kg begrenzt ist, ist ein Reader ein sehr nützliches Utensil
Bis denne,
ub33020
Ich gebe Dir Recht, ein "echtes" Buch ist allein aufgrund seiner Haptik durch nichts zu ersetzen. Da ich aber zu den Viellesern (gerade im Urlaub) gehöre und das Freigepäck auf 20 Kg begrenzt ist, ist ein Reader ein sehr nützliches Utensil
![]()
Hallo Sarina,
das mach ich auf jeden Fall, allein schon deshalb, damit ich mich mit meiner Frau nicht wegen eines Readers streiten muss.
Vielen Dank für Deine Urlaubswünsche
ub33020