Share your experience!
Ich suche eine Stativschelle für dieses Tele. Von Sony scheint es keine zu geben. Kann mir jemand eine passende Schelle eines anderen Herstellers empfehlen?
Ich suche eine Stativschelle für dieses Tele. Von Sony scheint es keine zu geben. Kann mir jemand eine passende Schelle eines anderen Herstellers empfehlen?
Hallo Wehkah,
Kann ich bestätigen, dieses Objektiv weist keine Stativschelle auf, was nicht weiter schlimm ist da die Kamera eines hat.
Dass das Bajonett oder Stativanschluss aus eine A Mount Kamera ausgebrochen ist habe ich bislang, so nicht gehört.
Das E Mount war hingegen in der ersten und zweiten Kamera Generation dieses bezüglich Problemanfällig.
Ein Blick auf mein SAL 70300G zeigt, das eigentlich kein Platz für eine Sinnvoll platzierte Stativschelle vorhanden ist.
Wenn du unbedingt das Bajonett entlasten willst, greif doch z.B. zu einer Linsenunterstützung / Teleobjektivhalterung.
Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
gibt es bei dem Händler großen A.
Es hat Aussparungen für die 3 Schalter.
Hallo jefrank5369
Dir ist leider eine Verwechselung zwischen A Mount und E Mount unterlaufen.
Da dass E Mount Objektiv eine Ableitung von den A Mount Pendant ist, gibt es auch eine entsprechende Ähnlichkeit / Verwechselungsgefahr.
Die DSLRKIT Tripod Mount Ringe sind mir schon damals aufgefallen, aber ich konnte seinerzeit keine passenden Stativschelle finden.
- Der Themensteller hat das A Mount SAL70300G2 / 70–300 mm F4.5–5.6 G SSM II
- Der DSLRKIT Metal Tripod Mount Ring ist aber für das E Mount SEL70300G / FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS gedacht.
Das Problem ist: Haben beide Objektive den gleichen Objektiv Tubus Durchmesser ?
So das der DSLRKIT Metal Tripod Mount Ring SAL70300 unverlässlich genutzt werden kann ?
Irgendeine Bastellösung aus einer Stativhalterung, die eigentlich für ein anderes Objektiv gedacht ist, wollte ich den Themensteller nicht empfehlen.
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo Community / @Wehkah / jefrank5369
Leider hat sich in meinen Beitrag ein Fehler eingeschlichen
So das der DSLRKIT Metal Tripod Mount Ring SAL70300 unverlässlich genutzt werden kann ?
Es muss heißen: ... zuverlässig genutzt werden ...
Auf der Amazon Seite / Mit ähnlichen Artikeln vergleichen, habe ich diese Objektivhaltering von Yctze gefunden. Unter Mit ähnlichen Artikeln vergleichen werden weitere Anbieter für diese Objektivhalterung gelistet.
Es sieht so aus, das die Anfrage nach 4 Jahren gelöst wurde !
Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas
Hallo, ja Du hast Recht. Ich hatte mich verlesen im ursprünglichen Beitrag.
Ich wollte solch eine Schelle für's E-Mount kaufen, habe aber schnell festgestellt, dass das Objektiv nicht unbedingt eine Schelle braucht. Es ist leicht genug, also nicht zu Kopflastig, um die Kamera direkt auf das Stativ zu setzen.
Da führt die A7R eher zu "verschmierten" Bildern, weil der Verschluss zu kräftig anschlägt.
Aber auch DAS lässt sich ausgleichen.Durch kürzere Belichtung oder durch ein Stativgewicht.
Gruß aus Berlin