Share your experience!
Moin an alle,
habe mir gestern das neue Blitzsystem von Sony zugelegt. Heute wollte ich es ausgiebig testen und da fiel mir auf, dass im Modus MANUAL keine Daten übertragen werden.
Am Sender (FA-WRC1M) stellte ich z.B. 1/64 ein und am Empfänger (FA-WRR1) mit Blitzgerät (HVL-F43M); passierte nichts.
Ist das normal?
Gruss aus dem Cuxland
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ein Hoch auf die männlichen Gene! Bedienungsanleitung gelesen - nicht den gewünschten Erfolg gebracht, also ausprobieren.
Wenn der Sender im manuellen Modus ist und die Daten sollen zum Empfänger rüber, muss der Empfänger auf TTL stehen, dann funktioniert es.:smileyhappy:
Moin @cuxland,
wenn Du an deinem Blitzgerät MANUELL einstellst, bedeutet es, dass alle Einstellungen manuell eingegeben werden und der Blitz auf der Kamera aufgesteckt benutzt wird.
Willst Du den Blitz über einen anderen Blitz ansteuern und entfesselt blitzen, sollte beim Blitz die dafür entsprechende Kommunikationsart (Blitzmodus) eingestellt werden. Bei deinem Blitz sollte es der Modus "WL" sein. Ich habe in der Bedienungsanleitung zum Blitz selbst nichts zum entfesselten Blitzen über eine Steuereinheit gefunden. Der Blitz lässt sich laut handbuch über einen Master-Blitz auf der Kamera fernauslösen oder kann auch als Master andere Blitze optisch auslösen.
Wenn Du es über einen Sender und Empfänger steuern möchtest, sollte auf jedem Fall die Gruppe und der Kanal am Blitz beim Sender und Empfänger jeweils entsprechend gleich eingestellt sein.
In der Anleitung der Steuereinheit ist aber beschrieben wie es gemacht wird. Auf seite 11 DE findest Du die Anleitung wie der Sender mit dem Empfänger gekoppelt werden muss damit es funktioniert:
https://www.sony.co.uk/electronics/support/res/manuals/4585/45856433M.pdf
Gruß MHFoto
Moin MHFoto,
danke für Deine auführliche Antwort. Ich habe mich aber wohl falsch ausgedrückt. Die Geräte sind bereits gekoppelt im TTL - funktioniert auch alles. Es wird lediglich im manuellen Modus die Auslösezeit vom Sender zum Empfänger nicht übermittelt. Sprich, wenn ich am Sender Einstellungen vornehme, werden diese vom Empfänger nicht angenommen und alles bleibt auf der alten Einstellung. Gibt es dazu eine Idee?
Gruß aus dem Cuxland
Ist beim Sender und Empfänger der gleicher Kanal und Gruppe eingestellt? Das sollte der Fall sein. Das Koppeln reicht da nicht.
An der Kamera A bzw. Av und Blitzmodus auf drahtlos stellen.
Hast Du am Sender mal den "Releace" Modus probiert? aber auch im Modus "manuell" sollte er die Blitzleistung die manuell eingestellt wird an den Empfänger senden und übertragen.
Schau mal hie rrein vielleicht hilft dir das:
Schön, dass Du es herausgefunden hast. Ich kenne mich mit den Sony Blitzen überhaupt nicht aus, deshalb konnte ich Dir nur Anhaltspunkte liefern, die sehr allgemein gefasst für alle Blitze gelten.
Jetzt steht dem kreativen Blitzen nichts mehr im Wege. Lass mal was sehen, wenn etwas schönes dabei herauskommt:)
Gruß MHFoto