Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dichte bei Graufilter?

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Dichte bei Graufilter?

Hallo,

nach einigen Versuchen mit einem Polfilter möchte ich mir nun noch einen Graufilter zulegen. Welche Dichte ist nach den Erfahrungen von Euch als Einstieg zu empfehlen? Zum Beispiel für fließendes Wasser in der Natur.

Gruß
Harry

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

4 fach reicht dicke aus.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

1000 fach würde ich empfehlen, den Heliopan 3,0 dann kannst Du um 10 Blendenstufen abblenden, auch bei hellem Sonnenlicht kannst Du dann mit relativ offener Blende (geringe Tiefenschärfe und keine Beugungsunschärfen) Langzeitbelichtungen machen und die optische Qualität ist 1A. Heliopan Filter bekommst Du bei Foto-Brenner.
VG GFS

DidiS-----
Mitglied

Hallo Harry,
so pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Es kommt auch immer auf das Umgebungslicht an. Am sinnvollsten ist es sich mehrere Dichte-Stufen anzuschaffen und diese entsprechend, auch durch Kombination mehrerer, dem Motiv anzupassen.
Gruß Didi

Ditmar.
Mitglied

Ich würde mir auch zwei holen, z. B. 64x & 8x, die zwei reichen für die meisten Gelegenheiten aus, entweder einzeln oder in Kombination. Mit einem 1000er kann man ja schon den ganzen "Bahnhofsvorplatz" leerfegen.

Gruß
Ditmar
oldguest
Besucher

> Pandabaer schrieb
> Mit einem 1000er kann man ja schon den ganzen "Bahnhofsvorplatz" leerfegen.
Das ist ja das geile daran.... :slight_smile:

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Wie bei vielen Sachen gibt es auch hier kein Universalfilter. Letztendlich kommt es immer auf den Verwendungszweck an. Ein 4er oder ein 1000er haben sicher in bestimmten Situationen ihre Berechtigung. Ich würde mir 2 oder 3 Stärken zulegen, damit dürftest alles abdecken können.

Gruß Jürgen

cmt-admin
Besucher

Hallo Harry, habe leider deinen Beitrag erst heute gelesen. Da ich momentan voll mit Arbeit zugedeckt bin schaue ich auch fast nicht ins Forum.
Vielleicht kann dir die tabellarische Auflistung auf meiner Website etwas weiterhelfen ...
In der dort aufgeführten Tabelle kannst Du sehen, welche Dämpfung Du mit welchem Filter erreichst!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo,

danke Euch für die vielen Informationen. Wie ich sehe, werde ich mich da mal vorsichtig heran tasten müssen.

Gruß
Harry

somebodynrw
Besucher

hat jemand erfahrung mit HAMA Graufilter VARIO ND2-400?

oder dem

Light Craft Workshop Fader ND Mark2`?

suche was für langzeitbelichtung und video aufnahmen