Share your experience!
Hy
ich habe mich in die Panoramafotografie vernarrt und will nun ein sehr grosses Panorama machen.
Für das Projekt welches mir vorschwebt bräuchte ich ein "GigaPan Pro"
aber eins zu kaufen um es dan einige Male zu gebrauchen ist mir auch zu blöd.
Bei den Kamera-Verleih-Diensten die ich kenne konnte ich es leider noch nicht finden.
*Wo bzw von wem könnte ich ein GigaPan Pro mieten? ausleihen?*
Wäre sehr dankbar für einen Tip
PS: Das ist das Gerät, für die die es nicht kennen sollten:
http://gigapansystems.com/gigapan-products/gigapan-epic-pro-product-page.html
Sonnige Grüsse
Marten, das Problem ist nicht das Bilder ausdrucken und Hardware benutzen. Hast du mal ein Pano gestitcht? Und zwar von Hand!!! Beim Aufnehmen von Bildern, die nicht mit der Brennweite 50 mm aufgenommen werden, hast du automatisch Verzerrungen im Bild. Durch ein Stichprogramm werden die rausgerechnet. Willst du die Bilder von Hand zusammen kleben, dann musst du vorher die Verzerrungen aus dem Bild rauskriegen. Wohlgemerkt, aus jedem. Sonst könntest du die Bilder ja einfach nehmen und per Hand in PS und Co zusammensetzen. Kriegste nur sehr schwer hin. Zumal bei einem Gigapanorama die Bilder aus meinem Verständnis heraus mit großer Telebrennweite aufgenommen werden müssen.
Balduris, wer soll sich denn so ein Riesenpanorama ansehen. Ich hatte mit meiner nicht immer schnellen Internetverbindung und meinem schon betagten Rechner arge Probleme, damals das Pano der Mods zum Rätsel anzusehen. Die Ladezeit jeweils der einzelnen Vergrößerungen war schon nervig. Und nicht jeder hat ne Glasfaserleitung bis ins Haus geschaltet... Bei mir liegts nur auf der Straße das Zeugs und nützt mir nix.
Ich kann mir bestimmt nicht dein Pano ansehen.
@ Pingu
Doch kannst du! Guck mal hier:
http://gigapan.org/gigapans/fullscreen/66626/
Das ist das grösste Pano momentan.
@ Peter
Beim stitchen wird wohl ein Supercomputer ran müssen und auch einige grosse externe Festplatten.
Mal schauen ob ich da was finde... Wird sich was ergeben, bin ich sicher.
Vielen Dank für dein Daumen drücken.
Gruss aus der Schweiz
*PS: Immer noch auf der Suche nach Mietbaren GigaPan Pro*
So wirklich gerade sieht das aber nich aus, eher wien übergroßes, halbes Fisheye.
vieleicht hätte man den Leuten sagen sollen, dass der Horizont im wahren Leben gekrümter ausschaut als der Vordergrund?
Ja ich bin dafür das du das nochmal ordentlich machst.
Zeigs ihnen Tiger. 😉
Ah ok, damit gehts auch bei mir mit dem Angucken.
Hallo,
ich habe die Gigapanos für den Club damals gemacht, ich helfe dir gerne weiter :-).
lg jens
Hi Jens
Vielen Dank! In diesem Fall wirst du noch von mir hören.
Gruss
hast du dir denn auch mal ausgerechnet welches motiv und welche brennweite du brauchst und dann mal die zeit mit einbezogen?
lg jens