Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mit einer Fernbedienung 2 Sony Actioncams FDR-X1000V ansteuern

GELÖST
Skylet
Entdecker

Mit einer Fernbedienung 2 Sony Actioncams FDR-X1000V ansteuern

Hallo,

ich hoffe, ein erfahrener Sony Actioncamnutzer oder Tüftler kann mir weiterhelfen.

Für einen Stereo-Aufbau möchte ich gern zwei Sony FDR-X1000V Actioncams gleichzeitig ansteuern, in erster Linie synchron Fotos machen, Video starten und stoppen.

Ist das mit den FDR-X1000V und der zugehörigen Fernbedienung praktisch möglich?

Früher mit Fernauslösern für Spiegelreflex ging es noch. Aber ich habe gelesen, dass man diese Actioncams und ihre Fernbedienung vorher aufeinander abstimmen bzw. seine Fernbedienung erst mit (genau einer?) Cam verbinden muss.

Ich rief gestern beim Support in Berlin an, dessen Berater mir sagte, dass es wohl nicht geht. Die Aussage hat mich aber nicht überzeugt, da der Berater das Modell FDR-X1000V gar nicht kannte (er fand es die ersten 5 Minuten nicht in seinem System und dachte, ich hätte mich versprochen). Aber wenn es bei den Sony Actioncams generell nicht geht, braucht er das Modell auch nicht kennen. 🙂

Also generell: kann jemand bestätigen oder widerlegen, dass man mit einer Fernbedienung zwei Kameras zeitgleich steuern kann? Vielleicht hat jemand zufällig zwei Cams zur Verfügung, um das einmal zu testen. Ich wäre euch sehr dankbar!

VG

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

ja, mit der optionalen Fernbedienung RM-LVR2 oder der App Playmemories Mobile auf deinem Smartphone kannst du bis zu 5 ActionCams gleichzeitig steuern.

Siehe auch:

http://helpguide.sony.net/cam/1530/v1/de/contents/TP0000768527.html

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

ja, mit der optionalen Fernbedienung RM-LVR2 oder der App Playmemories Mobile auf deinem Smartphone kannst du bis zu 5 ActionCams gleichzeitig steuern.

Siehe auch:

http://helpguide.sony.net/cam/1530/v1/de/contents/TP0000768527.html

Schöne Grüße
Peter

Skylet
Entdecker

Hallo Peter,

super, vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ich bin irgendwie froh, dass mein Misstrauen in die Aussage des techn. Supports (Käuferberatung) gerechtfertigt war. Oo

In der unten verlinkten Anleitung wird von Registrierung gesprochen. Ist dieses umständliche Verfahren nach jedem Einschalten notwendig, oder ist es eine einmalige Registrierung, wie bei Foren und Webservices, und man braucht sich bei den folgenden Malen nur einzuloggen?

Mein Ziel ist ein fester Stereoaufbau, bei dem sich die Fernbedienung zügig mit beiden Cams verbindet, ohne minutenlange Registrierung bei jedem Einschalten.

Noch eine Nebenfrage in dem Zusammenhang: gibt es eine lange Latenzzeit zwischen Fotoauslösung per Fernbedienung und tatsächlicher Aufnahme und wenn ja, ist sie in etwa immer gleich? Für Stereofotos wichtig.

Danke nochmals

Michael

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

die lange Registrierung ist nur beim ersten Mal erforderlich.

Später musst du die Kameras nur noch auswählen oder per NFC verbinden.

Die Auslöseverzögerung ist relativ gering - hängt jedoch von der Wi-Fi Verbindung ab.

Schöne Grüße

Peter

Skylet
Entdecker

Hallo Peter,

vielen Dank nochmal für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Ich habe mir inzwischen 2 fdr-x1000v bestellt und musste leider feststellen, dass der worst-case eingetreten ist. Ich habe beide cams per Smartphone verbunden und wenn ich auf den gemeinsamen Auslöseknopf drücke, dann lösen die Cams manchmal so synchron aus, dass ich nur einen Auslösesound höre. Öfter aber liegen sie bis zu eine halbe Sekunde auseinander.

Kannst Du Dir vorstellen, dass und wie man beide Cams zuverlässiger synchron auslösen kann? Ich verstehe auch nicht ganz, woher die Verzögerung kommt, müssen die Cams auch nochmal neu fukussieren und Belichtung messen oder liegt das wirklich an der wifi Verbindung und evtl. Polling? Im letzteren Fall kann man sie vielleicht anders verbinden, z.B. über USB oder NFC?

Sollte ich die Frage besser in einem separaten Thread stellen?

Vielen Dank, ich schätze eure Unterstützung sehr!!

LG

Michael

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

ich vermute, dass es an der WiFi Verbindung liegt bei der ein bestimmter Lag auftritt. Ggf. ist die Verbindung zu einer Kamera etwas schlechter, wodurch sich die zeitliche Verzögerung ergibt.

Warum startest du die Kameras nicht einen Moment früher? So kannst du die Verzögerung nachher am PC rausrechen.

Schöne Grüße
Peter

Skylet
Entdecker

Hallo Peter,

das bezog sich nur auf die Fotos, die ich gern synchron aufnehmen würde. Ich ging davon aus, dass die Qualität von Fotos besser ist, als Standbilder aus einem Video zu extrahieren. Ist das nicht so? Zugegeben, ich finde die Bilder, die ich bisher machen konnte, schon sehr verrauscht (selbst bei normalem 14-Uhr-Tageslicht), habe aber noch keinen Vergleich mit einem gut extrahierten und optimierten Standbild aus einem Video.

Für Videos sehe ich keine größeren Probleme. Und gerade wenn die Qualität keinen (nennenswerten) Unterschied aufweist, kann ich für ein Gruppenfoto auch kurz das Video starten. Das macht die Handhabung zwar noch etwas aufwendiger, ist aber sicherer und einer der Gründe, weshalb ich mich für die 4K-Actioncam von Sony entschieden habe. Ein anderer ist der integrierte Time Code, durch den ich beide Videos ohne optischen Vergleich synchronisieren und die richtigen Frames direkt extrahieren kann. Wenn das Bild statisch ist, kann man sogar das Rauschen über die Verarbeitung mehrerer Frames optimieren.

Für die Einfachheit eines Schnappschusses hätte ich mir nur gewünscht, auch die Fotofunktion synchronisieren zu können.

Falls Interesse besteht und es hier im Forum die Möglichkeit gibt, kann ich einmal ein paar Beispiele für so aufgenommene Stereobilder und -videos posten. Den optischen Effekt mit diesem wahnsinnig weiten Gesichtsfeld und der realistischen Stereobasis (im Vergleich zu anderen Lösungen wie der Sony Bloggie 3D) bei der Schärfe finde ich jedenfalls grandios. 🙂

Danke nochmal, Peter!!

VG

Michael

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael,

ah, OK - jetzt hab ich's verstanden.

Du könntest einmal versuchen die Belichtungs und Weißabgleichseinstellungen festzusetzen - vielleicht bringt dies den gewünschten Effekt. Den AF kann man meines Wissens nicht deaktivieren - er könnte jedoch auch die Ursache für die Verzögerung sein.

Eine Idee wäre eventuell noch, die Intervallaufnahmefunktion zu nutzen - so könntest du beim 2. oder 3. Bild ggf. eine synchrone Aufnahme erzielen.

Ansonsten ist die Idee mit der Videoaufnahme ein gangbarer Weg - dank der 4K Auflösung solltest du entsprechend hochauflösende Bilder erhalten.

Übrigens, deine Bilder kannst du gerne in unsere Fotogallerie laden, um sie mit anderen zu teilen.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Also 3D Fotos habe ich bisher mit meinen beiden FDR X1000 ActionCams nicht erzielt, dafür aber Videoaufnahmen.

Der Trick liegt darin, mit 100 (oder 120) Bildern pro Sekunde zu Filmen und dann später im Videoschnittprogramm (ich nutze Corel VideoStudio Pro X9 Ultimate) beide Videos Frame-genau zu synchronisieren.

Damit sind meine side-by-side 3D Videos immer etwas geworden.